Suche externes 2,5"-Gehäuse mit 'vollwertigem' USB3-Anschluss

Abe81

Rear Admiral
Hallo,

ich besitze dieses Gehäuse samt Dockingstation.

Fantec verkauft leider keine Gehäuse separat zu diesem Dockingstation-Paket, ich möchte aber eine weitere 2,5"-Platte mit diesem Einschub nutzen.

Auf Bild 3 der Geizhals-Seite sieht man ganz gut, welchen Anschlusstyp ich daher suche/benötige. Das auf Geizhals zu filtern, ist nicht möglich. Kennt ihr externe Gehäuse, die diesen Anschlusstyp nutzen? Das scheinen mir eher Exoten zu sein...

edit: Fantec hat selbst ein Gehäuse im Portfolio, dass zwar diesen Kriterien entspräche, aber der Support meinte, dass würde nicht passen (vermute ich, denn der reagierte sehr unzuvorkommend wortkarg auf meine Anfrage).

Zuletzt bearbeitet:
Sowas sind immer "Bastellein" der Hersteller, da gibts keinen Standard. Kauf doch einfach ein zweites Paket.

Das zweite Gehäuse passt auch nicht wenn man einfach mal nen Blick auf die Fotos wirft.

Zuletzt bearbeitet:
ausprobieren und wenns nicht passt, wieder zurückschicken

D.h. diese Art Lösung ist vermutlich Fantec-Produkten vorbehalten?

Von einem anderen Anbieter wirst du kein Gehäuse finden das da rein passt und auch noch der richtige Anschluss an der richtigen Stelle sitzt ...

edit: Fantec hat selbst ein Gehäuse im Portfolio, dass zwar diesen Kriterien entspräche, aber der Support meinte, dass würde nicht passen (vermute ich, denn der reagierte sehr unzuvorkommend wortkarg auf meine Anfrage).
Naja, der wird wortkarg reagieren weil er es auf Anhieb nicht persönlich weiß und weil die beiden Artikel nun mal unterschiedlich sind - aus Modellnummersicht etc.

Das von dir ausgesuchte Teil könnte evtl. passen, wobei es ein wenig aussieht als ob die USB3-Buchse etwas höher als beim originalen Wechselrahmen liegt. Ausprobieren. Die Abmessungen geben darüber leider keinen Aufschluss.

geht es dir um die Geschwindigkeit bei dem Gehäuse, oder aus welchem Grund der "große vollwertige" USB 3.0 Port?

Quadt_89 schrieb:
geht es dir um die Geschwindigkeit bei dem Gehäuse, oder aus welchem Grund der "große vollwertige" USB 3.0 Port?

Mir geht es darum, dass ich eine zweite Platte über diese Dockingstation nutzen möchte. Der Einschub für die HDD ist hinter der Klappe meines NES-Gehäuses, dementsprechend verschwindet die HDD im Gehäuse. Ich möchte aus 'ästhetischen Gründen' keine extra HDD nebem dem NES stehen haben. Das würde meinem Anspruch zuwiderlaufen, alles nach Original-NES aussehen zu lassen und es trotzdem ins Gehäuse zu bekommen.

Cashma_Hoodie schrieb:
Von einem anderen Anbieter wirst du kein Gehäuse finden das da rein passt und auch noch der richtige Anschluss an der richtigen Stelle sitzt ...

Na ja, der Fantec-Einschub ist 'zum Glück' so schlecht konzipiert, das da noch Luft ist. Und wenn man davon ausgeht, dass viele Gehäuse sich den standardisierten Maßen der 2,5" HDD (9mm) anpassen, muss nur noch der Anschluss an der richtigen Stelle sitzen.

cyberpirate schrieb:

Cool, vielen Dank für diesen Hinweis.

t-6 schrieb:
Das von dir ausgesuchte Teil könnte evtl. passen, wobei es ein wenig aussieht als ob die USB3-Buchse etwas höher als beim originalen Wechselrahmen liegt. Ausprobieren. Die Abmessungen geben darüber leider keinen Aufschluss.

Ja, das habe ich auch schon so gedacht.

Das Problem ist ja auch, dass das so niedrigpreisige Artikel sind, dass ich immer die Versandkosten bei Rücksendung trage, wenn ich es zum Ausprobieren bestelle und es nicht passt. D.h. irgendwann komme ich auf eine Summe, die den Neuanschaffungspreis der gesamten Dockingstation übersteigt. Ein Dilemma...

Ich dachte, wenn einige User, wie cyberpirate weiter oben, mir einige Platten verlinken könnte, ist vielleicht die ein oder andere dabei, die auch lokal, in meiner Stadt zu kaufen ist. Dann würde ich da einfach mit Maßband hingehen...

Zuletzt bearbeitet:
Da das komplette Teil nur 28Euro kostet würde ich einfach ein zweites Mal komplett kaufen ...

Warum keinen Wechselrahmen der in den 5,25er Schacht kommt und dazu ein USB 3.0 Wechselgehäuse
http://www.amazon.de/Fantec-MR-2535DUAL-hotplug-Wechselrahmen-schwarz/dp/B0062BIOOU
das geht auch über Sata (wenn Du noch 2 frei hast), dazu den Rahmen von Icybox
http://www.amazon.de/gp/product/B008S8PP6K/ref=oh_details_o07_s00_i02?ie=UTF8&psc=1. Vorteil, Du hast SATA Geschwindigkeit, dazu auch einen Rahmen für 3,5er Platten und mit der Icybox bist Du mobil.

Wenn Du auch noch USB 3.0 dazu möchtest:
http://www.sharkoon.com/?q=de/node/2171

Zuletzt bearbeitet:
Die im Startpost verlinkte Kombi für den 5,25"-Schacht besitze ich bereits.

Der Vorteil an dieser Lösung: Man kann die HDD auch als externe nutzen und sie - was ich auch ziemlich oft mache - transportieren und man hat nicht die nackte Platte in der Hand. Von daher fallen alle Lösungen weg, die mir nicht diese Kombination aus Einschub+externe HDD bieten. Es ist einfach unschlagbar komfortabel.

Ich habe auch gar keinen 5,25"-Schacht und im NES nicht sonderlich viel Platz. Ich habe den Einschub zerpflückt/auseinandergebaut und hinter die Frontklappe des NES einen eigenen Einschub gebaut. Ich könnte die Lösung, die aus Testzwecken im Moment nur verklebt ist, auch noch ein wenig modifizieren, sodass leicht breitere oder schmalere ext. Gehäuse auch passen würden - nur in der Höhe darf das neue Gehäuse nicht zu weit ausschlagen!

Nur für das bisschen Alu nochmal ~30 Euro auszugeben, würde ich ungerne machen, bzw. wäre das meine Notlösung, falls es nicht anders geht.

----------
Benzer schrieb:
Alternativ einfach das Rundherum ausbauen und einfach irgendeine externe DD direkt an den USB Anschluss klemmen - ist doch eher hinter ner Blende.

Ich bin mir nicht sicher, wofür DD steht, aber so hatte ich mir das gedacht. Da ist es also gar nicht nötig, dass das Gehäuse exakt diese Maße hat, sondern nur wichtig, dass es diesen Anschlusstyp besitzt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben