Suche externes HD - Gehäuse

TinXpH

Ensign
hi...ich hatte mir ne Icy Box + 160GB HD von Samsung gekauft. Lief erst reibungslos - dann Fehlermeldungen, Daten waren verschwunden. Nun hab ich des Gehäuse zurückgeschickt und ne Gutschrift über 66 EUR bekommen. Nun kann ich mir bei Caseking was neues aussuchen - nur ich hab Angst dass ich die gleichen Fehler wieder bekomme. Vielleicht kannt mir einer helfen mir bei caseking.de ein externes Gehäuse für [sind es doch oder?] 3,5 Zoll Festplatten auszusuchen. Es soll Firewire haben, USB2.0 muss net unbedingt sein.

mfg
seb

EDIT

------------------------------------------------------------------------------------

so...was haltet ihr von dem hier? Mapower 3,5Zoll H31 Oxford911 Chipsatz

anscheinend gibt es schon den 912er....der soll besser sein...kann mir mal jemand nen Test raussuchen?

Zuletzt bearbeitet: (Produkt gefunden)
moin,

mit firewire würde ich mir überlegen.....wegen der geschwindigkeit, usb 2.0 hat immerhin eine geschwindigkeit von 480 Mbits = 60MByte und Firewire hat 400mbits = 50MByte..hoffe das ich dir zumindesten in diesem punkt helfen konnte: :cool_alt:

es is auch so das Firewire ne viel höhere Bandbreite hat...ich kann mich nur net entscheiden zwischen

• Oxford OXFW911
  • Genesys GL711

vielleicht könnt ihr mir da helfen....
und is Mapower ne gute Firma? Kenn dir ja net

EDIT: hab innem Forum nen Post gefunden:

: Kann man pauschal sagen: nur Oxford-Chips funzen...

Ja, den nach bisherigen Erfahrungen machen alle anderen Probleme,
nicht beim normalen Datenverkehr, aber bei Video und Audio.

Zuletzt bearbeitet: (wat neues)
TinXpH schrieb:
hi...ich hatte mir ne Icy Box + 160GB HD von Samsung gekauft. Lief erst reibungslos - dann Fehlermeldungen, Daten waren verschwunden.

Ich hatte gestern bei mir das gleiche Problem... ICY BOX + Hitachi 250 GB... Auf einmal waren alle Daten weg und ich konnte nicht mehr auf das Laufwerk zugreifen (zumindest unter Windows). Ca. zwei Wochen lief alles reibungslos. Nun denn ... Partition gelöscht, neu erstellt, formatiert, Daten drauf kopiert.... und wieder dasselbe Spielchen. Mache jetzt mal ein ausführliches Format,,, glaube aber nicht, dass es daran liegt. Irgendwelche Erfahrungen damit? Mechanischer Defekt? ICY BOX oder Festplatte?

Gruß - malin

Ich habe seit ein paar Monaten dasselbe Problem, die Konfiguration ist:

- DELL Notebook mit Firewire onboard;
- ICY Box IB-350-UE
- Hitachi Festplatte 160GB

Die Festplatte hatte ich in einem "normalen" Desktop-PC getestet (mit Hitachi Tool "Fitness Drive") - keine Fehler.
Heute habe ich eine Anfrage an Raidsonic per E-Mail abgeschickt, mal sehen, was rauskommt. Bei mir kommt der Fehler in der Regel alle 3-4 Tage.

Grüß,
Igoreq

ich hab den Verdacht das die IcyBox Probleme mit Platten über 60GB Probleme hat....alle die Probleme haben haben meistens ne 160GB...

ich bin gerade dabei Statistiken am sammeln....vielleicht tragt ihr euch bitte mal ein !

An alle die Probleme mit ihrer Icy Box haben

wäre echt super...danke euch !

na hoffentlich is das nicht bei allen so.. ich hab nämlich grade erst ne icy box (u-b-bl, usb2.0) bestellt.. Da soll eine 80GB Maxtor rein. Mal sehn, wenn die die nächsten Tage kommt, dann wird die erstmal ausführlich getestet. hoffentlich is die in ordnung :rolleyes:

Hi Leute,

ich habe etwas Interessantes und zugleich Verwirrendes gelesen. In der Anleitung, die der ICYBOX beiliegt steht, dass man die Festplatte auf Master jumpern muss. Lest mal folgenden Auszug aus einem Dokument der Raidsonic-Website:

Prüfen Sie:
• die Funktion der Festplatte an einem internen IDE Anschluss des PC
• den richtigen Anschluss der Festplatte am IDE Kabel der ICY BOX
• die an der Festplatte zu findenden Pins auf Beschädigung
• die Festplatte muss als Slave gejumpert wen Sie den Firewire Anschluss
verwenden (bedingt durch Firewire Eigenschaften)
• die Festplatte muss als Master gejumpert wen Sie den USB Anschluss
verwenden (bedingt durch USB Eigenschaften)
• ob Ihr BIOS (Mainboard) aktualisiert werden kann
• ob Ihr Mainboard Treiber aktualisiert werden kann
• ob Ihr USB Treiber aktualisiert werden kann
• ob Ihr Betriebssystem aktualisiert werden kann
• ob die ICY BOX eingeschaltet ist
• ob Sie einen anderen Firewire oder USB Port verwenden können
• ob Sie ein anderes Firewire oder USB Kabel verwenden können
• ob mit einem anderen IDE Kabel die Festplatte funktioniert
• ob die Stromversorgung in der ICY BOX fest auf dem Kontakt steckt
• ob die Stromkabel auf dem festplattenseitigen Molex-Stecker richtig
sitzen (evtl. einmal nachdrücken) (Achtung! - Netzteil abziehen!)
• ob das Gerät an einem anderen PC funktioniert

---

Mich verwirrt hier Folgendes. Festplatte auf Master jumpern bei USB, Festplatte auf Slave jumpern bei Firewire... Könnte sein, dass hier bei mir eine Fehlerursache vorlag... Ich hatte meine Festplatte als Master gejumpert.... und jetzt als Slave. Aber was soll das? Vielleicht muss ich die Platte mal an einem USB-Port benutzen? Bin mir nicht mehr so sicher, ob ich mich hier nicht verkauft habe... Der Support hat auf meine Anfrage noch nicht reagiert...

Gruß - malin

Ich habe gestern Antwort von RaidSonic erhalten.
Zitat:vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten. Bitte reichen Sie die Box bei mindfactory zur Reparatur ein
D.h. es scheint tatsächlich was mit diesen Boxen nicht in Ordnung zu sein.
Bzgl. Master/Slave-Jumping bei Firewire: ich habe beides ausprobiert und die Fehler traten trotzdem auf.

Grüß;
Igoreq

So, meine IcyBox is gestern auch endlich hier eingetroffen (USB2.0) und bisher läuft das Teil super. Nach welcher Zeit traten bei euch da fehler auf? War das von Anfang an, oder erst nach mehreren Tagen/Wochen ?

Hab so eine ICY Box bei mir seit mehreren Wochen ohne probs in Betrieb finde das Ding eigentlich sehr empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir trat das Problem erst nach ca. 2 Wochen auf... Habe die HD jetzt mal auf Slave gejumpert und momentan läuft sie einwandfrei am Firewire-Port... bis zum nächsten Datenverlust ;-). Habe mich auch an den Support von RaidSonic gewendet.... und noch immer keine Antwort darauf, ob ich bzgl. der Jumpereinstellung die IcyBox bedenkenlos sowohl an Firewire als auch an USB anschließen kann... Muss wohl den Support nochmals anschreiben... nerv!

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls so meine Problem mit der IcyBox. Habe sie seit ca. 3 Monaten und wird mit einer 200GB WD Festplatte betrieben abwechseln Firewire und USB2

Inzwischen ist mir schon mind. 6 mal das Filesystem der HD kaputt gegangen und ich konnte nicht mehr auf das Laufwerk zugreifen und meine Daten nur sehr aufwendig über eine Recovery-Software herstellen - und nicht mal alle.

So macht das Arbeiten keinen Spaß :mad: !!! - ständig die Angst eines Datenverlusts und immer wieder die zeitaufwendige Wiederherstellung.

Nach Anfrage beim Raidsonic Support, sollte ich das Gehäuse bei meinem Händler einschicken. Das hab ich auch getan. Dort wurde wohl der Controller ausgetauscht.

Aber jetzt nach dem 2. Testlauf triff schon wieder der gleiche Fehler auf!!!! F**ck!
Hab langsam echt keine Lust mir mich damit rumzuärgern, obwohl ich denke dass die IcyBox prinzipiell wohl kein schlechtes Gehäuse sein sollte.

Vielleicht findet ja jemand die Ursache...

Gruß
Michael

das ganze höhrt sich ja irgendwie nach einem big lba problem des controllers an? die ähnlichkeiten zu den "normalen" 128gb problem ist schon frapierend.

Zurück
Oben