Suche externes HDD-Gehäuse mit Raid-Controller (kein NAS)

rongador

Commander
Hi,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken, von einem alten NAS auf ein externes HDD-Gehäuse mit Raid-Controller zu wechseln und dieses direkt an meinen Router anzuschließen (per 1 GBit- oder 2,5 GBit LAN-Anschluss).

Hat jemand eine Empfehlung für ein 2-Bay externes HDD-Gehäuse mit Raid-Controller? Es soll kein NAS sein, sondern lediglich für die Speicherung und das Abrufen von auf den Festplatten befindlichen Daten dienen, kein Schnickschnack wie bei einem NAS - nur eben die Möglichkeit, ein RAID 0 oder RAID 1 (je nachdem) zu verwenden (die Wahl zwischen Raid 0, 1 usw. soll aber nicht Thema sein).

Kennt sich da wer aus und hat eine Empfehlung?

Gruß

rongador schrieb:
externes HDD-Gehäuse mit Raid-Controller zu wechseln und dieses direkt an meinen Router anzuschließen (per 1 GBit- oder 2,5 GBit LAN-Anschluss).

Es soll kein NAS sein,
"nas" steht für "network-attached storage". wenn du also ein gerät mit raid-funktionalität und netzwerkanschluss suchst, dann suchst du ein nas. und da steckt dann zwangsläufig mehr funktionalität drin (komplettes betriebssystem für den netzwerk-stack und die freigaben).

es gibt durchaus reine gehäuse mit raid, aber die sind dann z.b. per usb anzuschliessen und der router muss dann die freigaben übernehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich, H3llF15H, kaji-kun und eine weitere Person
Sicher, dass es keine reinen Festplattengehäuse mit Raid-Controller gibt, die per Netzwerkkabel angeschlossen werden können ohne all die Bloatware und Zusätze eines NAS? Ich meine, dahingehend mal was gelesen zu haben.
Ergänzung ()

Wenn dem wirklich so ist, dann hat sich die Suche erledigt.

rongador schrieb:
Sicher, dass es keine reinen Festplattengehäuse mit Raid-Controller gibt, die per Netzwerkkabel angeschlossen werden können ohne all die Bloatware und Zusätze eines NAS?
Ja, natürlich. 0x8100 hat da völlig Recht, was du beschreibst existiert nicht. Theoretisch könnte man etwas bauen, was z.B. RJ45-Kabel verwendet um direkt Storage-Daten zu übertragen, aber dann wäre das kein Standard und man müsste ebenso eine Gegenstelle konstruieren, die mit dieser Kabelbelegung klarkommt. Also praktisch einen HBA, der einen RJ45-Anschluss hat, darüber aber z.B. SATA quatscht. An einen Router, oder den Netzwerkanschluss irgendeines anderen Gerätes, könnte man das dann aber nicht anschließen und in der Praxis würde das natürlich niemand machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rongador
Ja, das ist verständlich. Dann lieber ein Router mit USB 3.1 und eine externe Platte per USB 3.1 anschließen.

Solche Raidgehäuse gibt es, aber eben für Usb-Anschluss. Wenn Du sowas an Dein Router anschließt dann wirds mit Sicherheit langsamer als wenn man ein Nas über Netzwerk betreibt.

Man muss ja nicht jedes Softwarepaket was das Nas bietet installieren und alles aktivieren auch nicht.
Eben nur das was man braucht, dann entsteht auch kein Bloatware.

Ja, ich nutze das NAS bereits reduziert. USB 3.1 dürfte dann ja bei externer Festplatte ausreichen, USB 2.0 wäre halt nix.

Zurück
Oben