Suche extrem leises x86 Notebook zum Surfen/Office/YT/leichte Bildbearbeitung --> lautlos beim Surfen!

tribulaun

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

stationär, mit 27 Zoll WQHD Bildschirm

kann aber muss nicht 2 in 1 sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby

DxO Bildbearbeitung Hobby (selten)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-16 Zoll (zur Not auch 14 Zoll), guter Kontrast und optional möglichst Glas mit WQHD muss aber beides nicht sein

Am besten kein Oled wegen Einbrennen aber zur Not geht auch Oled

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows, kann auch ohne Lizenz kommen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

32GB RAM

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

bis ca. 1500Euro

Hallo zusammen,

ich suche ein x86 Notebook das beim Surfen (viele Tabs gleichzeitig geöffnet), Youtube und Office komplett stumm ist -> keine Lüftergeräusche.

Leistungstechnisch sollte es mindestens auf Lunar Lake Niveau sein. Kann auch etwas weniger sein.

Auf Arbeit habe ich mir ein Lenovo Slim 7 Aura mit Lunar Lake organisiert. Aber auch das ist nicht immer lautlos beim Surfen.

Apple bekommt das ja super hin aber MacOS kommt nicht in Frage.

Ich vermute das Lunar Lake da am effizientesten arbeitet oder vielleicht auch das kommende Krackan Point von AMD.

Bis Oktober brauch ich ein neues Notebook wegen Win11 um mein altes Asus N550JV mit Intel 4700HQ abzulösen.

Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Dell Pro sind alle mit Lunar Lake. Wir haben 3 in der Bemusterung und sind sehr zufrieden! 32GB müssen aber reichen. Was für deine Ansprüche wohl noch lange so ist.
Leider nciht so die besten Auflösungen bei jeden Model, aber dennoch Top-Display. Achtung: Nicht alle kommen mit Qualcomm 5G!

Aja danke, die sind ja ganz frisch auf dem Markt, leider etwas über dem Budget.
Wie leise sind sie denn? Die gibt es scheinbar nicht mit dem 258v sondern nur mit 268V.
Der 268V taktet etwas höher und müsste dann ja etwas mehr Abwärme produzieren.

Lunar Lake Notebooks kommen doch erst in breiter Masse (oder habe ich hier was verpasst)? Hier würde ich dann, wenn es geht, ggf. noch mal kurz warten in welche Preisklasse da was wie kommt. Ob es lautlos/Fanless wird, bezweifle ich.
Sonst schaue dich doch mal nach dem Äquivalent bei AMD mit den Ryzen "AI" Modelle um im mobilen Bereich.

Mein Point of View zum aktuellen Notebook Markt und mein Sweetspot beim P/L:
Auch wenn die MacOS/Apple Option laut deiner Aussage nicht im Raum steht, ich finde, wenn man nichts daddeln will, nur Online/Office/Arbeit damit fokussiert, ist ein Air ein guter Companion.
Ein Air 15" gibt es auf Amazon ab 1499,- mit einem M3 16 GB UniMem und 512 GB SSD. Nutze ein 15" M2 Air auf der Arbeit und da kein Lüfter, auch nie Lärm. Alleine wenn man lokal AI mit Ollama oder LMStudio (gerade die MLX Modelle sind hier sehr performant) nutzen will, kann man dies mit den M-Chips sehr gut. Aber am Ende des Tages muss es deinen Anforderungen entsprechen und gerecht werden.

Auf MacOS laufen die Programme die ich habe nicht.

Lunar Lake ist seit ein paar Monaten draußen und in diversen Notebooks auf dem Markt.

Ryzen "AI" Modelle sind ne ganze Ecke lauter als Lunar Lake und habenauch ne höhere TDP, es sei denn du hast eine konkrete Empfehlung welches besonders leise ist.

Das hatte ich dann nach meinem Post vermutet, dass du ggf. Software nutzt, welche nicht mit Mac kompatible ist.
Echt? Die Lunar-Lakes 200er sind schon da? Ist dann leider an mir vorbeigegangen, mit dem Namenschaos von Intel und Co. Auch wenn ich kein einziges Book mit einem Lunar Lake finden kann auf GH und Co.
Das LG, was du erwähntest, scheint in breiter Masse laut LG auch erst in frühestens 6 Wochen verfügbar zu sein, daher denke ich mal, dass das noch einen Moment dauern wird, bis man ausreichend Auswahl und Co mit dem Chip bekommen wird.
Von AMD und mobilen CPU halte ich seit Jahren Abstand, auch m.u. den Gründen was du aufgezeigt hattest.
Die Snapdragon X-Elites war echt interessant, leider scheitert es hier auch an der Software.

EDIT: Ok, mein Fehler.
Es scheint doch ein paar "gute" Optionen zu geben. Meistens 14" wie das Asus hier https://www.notebookcheck.com/Asus-...ls-M1-Moment-im-Business-Laptop.907741.0.html

Sonst ab 15" bis 1500,- hier https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379...=at&hloc=de&plz=&dist=&mail=&sort=p&bl1_id=30

Beim Asus sagen sie das die Hitze und der Lärm nicht wirklich ein Problem ist, aber beim Thema Lärm ist es Empfindungssache.

Zuletzt bearbeitet:
tribulaun schrieb:
Aja danke, die sind ja ganz frisch auf dem Markt, leider etwas über dem Budget.
Wie leise sind sie denn? Die gibt es scheinbar nicht mit dem 258v sondern nur mit 268V.
Der 268V taktet etwas höher und müsste dann ja etwas mehr Abwärme produzieren.

Die Preise auf der Homepage zahlen nur die Unfähigen. rufe oder Chatte die mal wegen Update, sage dass du auch die Preise der Konkurrenz kennst.

Wenn ein Lüfter läuft, dann muss man genau hinhören um was zu hören. Für uns sind sie lautlos im Bürobetrieb.

Bezüglich Budget solltest du brücksichten, dass du mindetens 7! Jahre professionelle Bios Update bekommst, ohne Subscription. Auch gibt es praktisch immer Ersatzteile bei eBay.

hippiemanuide schrieb:
Es scheint doch ein paar "gute" Optionen zu geben. Meistens 14" wie das Asus hier
ja genau, das Asus hatte ich auch schon gesehen, ich hatte in einem Youtube Video gesehen das der Bildschirm die ganze Zeit hin und her wackelt wenn man es nutzt.

Und das andere Lenovo 15 Zoll Lunar Lake habe ich auf Arbeit im Einsatz.
GR Supra schrieb:
Wenn ein Lüfter läuft, dann muss man genau hinhören um was zu hören. Für uns sind sie lautlos im Bürobetrieb.

Auf Arbeit kann ich die Lüfter des Lenovo Lunar Lake auch kaum hören, zu Hause sieht es dann aber wieder ganz anders aus.

Wieviel Rabatt kann man da telefonisch rausholen beim Dell?

Zurück
Oben