Suche Fernauslöser mit Timer für Zeitraffervideos (Canon 750D)

Cinematic

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.249
Ist für einen Kumpel von mir, der ein großer Fan ist von Zeitrafferaufnahmen von bspw. Sonnenuntergängen, Wolken, Nachthimmel.
Dafür bräuchte er etwas, was ihm ermöglicht einzustellen alle X Sekunden automatisch ein Foto schießen zu lassen, wobei es nett wäre X relativ fein einstellen zu können, bspw. ganzzahlige Sekundenanzahl.
(aus den Fotos erstellt er dann mithilfe eines Videoeditors ein Zeitraffervideo).

Nun ist es so, dass er eine Lernbehinderung hat, d.h. er ist nicht geistig behindert, aber eben auch nicht so sonderlich lernfähig.
Also sollte es eher etwas sein, was möglichst viel per "Auto Funktion" leisten kann, bzw. etwas wo die manuellen Einstellungen eher einfach zu bedienen sind.
Ein paar Einstellungsmöglichkeiten wie Belichtungszeit wären evtl. schon ganz nett, z.B. für Nachtaufnahmen.
Er besitzt übrigens ein Android Smartphone, falls eine App für die Steuerung notwendig sein sollte.

Die Firmware MagicLantern, mit welcher es möglich wäre alle X Sekunden ein Foto machen zu lassen, gibt es leider nicht für die 750D.
Gibt es noch eine andere Firmware, die das kann?
Ansonsten, welchen Fernauslöser würdet ihr für ihn empfehlen?
 
https://play.google.com/store/apps/details?id=de.dslrremote&hl=de
die 750D sollte ja wifi haben, die app kann das laut Beschreibung mit Zeitraffer und ist gut bewertet. Ich sehe gerade, ich hab die app auch installiert, hatte soweit immer gut funktioniert mit 500d (IR blaster).

ich hatte zunächst auch an magiclantern gedacht, das ist aber etwas fizzelig einzustellen finde ich. wenn es das eh nicht für die cam gibt, erübrigt sich das.

edit: hab die kostenlose version jetzt eingefügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Meines wissens gibt selten solche Funktionen für ne Kamera, darüber hinaus kommt man bei Zeitrafferaufnahmen insbesondere Nachtaufnahmen mit irgendwelchen Autoeinstellungen nicht weit. Da muss man schon einiges Manuell einstellen um Nachts halbwegs was brauchbares herauszubekommen.(Ganz zu schweigen von der Nachbearbeitung) Also zumindest ich habe es noch nicht geschaft ohne langes herumprobieren was in der Richtung zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
@icetom die App sieht echt super aus, leider hat mein Kumpel ein Huawei Smartphone (Mate 20 Lite), welches laut App Beschreibung nicht kompatibel ist:

Leider hat Huawei auf seinen Geräten die Kitkat IR-API nicht umgesetzt und es gibt kein offizielles IR SDK von Huawai. Verwenden Sie daher bitte eine der auf der Webseite von DSLR Remote beschriebenen Hardwareerweiterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cinematic da steht irgendwas von IR. den Infarot blaster braucht ihr garnicht. vielleicht geht es trotzdem, die Kamera unterstützt wlan! kann er es garnicht installieren?

oder die kostenlose app irgendwo anders laden und manuell installieren (sofern erlaubt keine ahnung).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
@icetom die App zu installieren sollte kein Problem sein. Aber laut den Screenshots im PlayStore kann man bei "Auslöseart" nur wählen zwischen "Infrarot" und "Kabel". Und die Beschreibung sagt auch nichts von WLAN:

Ob per Infrarot, Kabel oder Bluetooth, DSLR Remote unterstützt Sie dabei, zeitgesteuerte Aufnahmen, Langzeitbelichtungen oder Aufnahmereihen für die High Dynamik Range-Fotografie zu machen. Sollten Sie keines der unterstützten Gerät mit einem eingebauten Infrarot-Sender verwenden (s.u.), ist alles, was Sie neben Ihrem Smartphone und DSLR Remote brauchen, eine kleine, preiswerte und leicht zu bauende Hardware, die den Kopfhörerausgang Ihres Smartphones nutzt (sowie ein handelsübliches Bluetooth Stereo Headset, wenn Sie die Steuerung per Bluetooth nutzen möchten).

Ich wohne 30km vom Kumpel entfernt, ansonsten würde ich es bei ihm mal ausprobieren mit der App.
Er könnte das natürlich selbst probieren, aber wie im Eingangspost angedeutet, ist er technisch nicht unbedingt versiert. Soll er in der App nach einer WLAN Option suchen?
 
Hätte ansonsten noch wer eine Empfehlung für einen Fernauslöser mit Timer?

Ich selbst habe leider gar keine Ahnung von Fotographie, aber die Beschreibung von dieser Timer Fernbedienung liest sich für mich so als wäre die gut geeignet für meinen Kumpel.
Wäre aber echt super, wenn da nochmal jemand mit Ahnung von Fotographie drüberschauen könnte.
 
Also mit der App Qdslrdashboard kann man auch automatisch die Einstellungen für Tag zu Nacht Übergängen nachstellen lassen. Bei sowas ist die Nachbearbeitung zum Ausgleich der Sprünge aber eigentlich kaum zu umgehen. Ansonsten gibt es auch noch den LRTimelapse Pro Timer Free, der selbst aus einem Arduino gebastelt werden kann. Geht relativ fix. Der ist halt deutlich Performater, die Frage ist halt ob er die Performance für die Realisierung kurzer schwarz Zeiten überhaupt braucht. Das Budget wird wahrscheinlich auch etwas begrenzt sein nehme ich an. Somit würden etwas bequemere Fernauslöser mit Bluetooth und App vermutlich raus fallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Cinematic schrieb:
Hätte ansonsten noch wer eine Empfehlung für einen Fernauslöser mit Timer?

So ein Teil habe ich auch, ich halte es absolut passend für den angedachten Zweck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinematic
Zurück
Oben