Suche Festplatte für LG Smart TV

jtkrk

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2016
Beiträge
408
Hi,

kann mir jemand eine gute Festplatte für einen LG Smart TV empfehlen?

Soll zum Aufnehmen von TV-Sendungen sein.

Wie groß sollte sie sein? Reicht 1 TB?
Muss kein SSD sein, oder?
Am besten 2,5 Zoll ohne separaten Strom, oder?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an meinem Sony eine stink normale (externe) 2,5 Zoll Festplatte, USB 3.0, 1TB groß. Damit hat man keine extra Kabel für Strom rum liegen.

Läuft jetz so seit 3 Jahren, bis jetzt bin ich Platztechnisch noch nicht an Grenzen gestoßen. Ich lösche aber auch hin und wieder mal alte Sachen. Sicher nicht verkehrt gleich 1,5 oder 2 TB zu kaufen, aber wie gesagt, ich komme mit 1 TB locker hin.
 
Also ich nehme seit Jahren mit USB3 Festplatten auf, 500GB und 300GB ohne Probleme. Allerdings müssen die Festplatten meist mit FAT32 formatiert werden. Von daher würde ich von großen Festplatten abraten, da fraglich ist ob sie mit FAT32 formatiert werden können. Zum speichern von HD-Sendungen: Ein Film vom ZDF in HD 1,5 Std. Laufzeit ergibt 4,5 GB, passt noch auf einen DVD-Rohling. Also auch mit 500GB kommt man selten an die Kapazitätsgrenze.

Worauf ist zu achten? Sicher 2,5" und USB3.0 Anschluss ist zu bevorzugen und dann ohne Netzteil und ohne Y-Kabel.
Ich würde freilich alles einzeln kaufen. Gehäuse für SATA-Platten mit USB3.0 kostet unter 10€ 500GB Platte auch unter 45€. Der Vorteil ist, falls der USB-Anschuß des Gehäuse defekt geht, kann man die Platte weiter nutzen, im PC oder im nächsten Gehäuse und man kommt an die Daten. Gehen öfters kaputt. Bei komplett Kauf kann man alles Wegwerfen incls. Daten.
Alles zusammen bekommt man auch selten unter 50€. Man würde also mit dem kompletten Kauf nix sparen, kann sich die Hardware aber aussuchen. Was Garantie usw. betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@hildefeuer:
Kann man eine komplett gekaufte externe nicht einfach auseinander nehmen und die dann weiterverwenden? Oder haben die darin verbauten HDDs dann andere Anschlüsse, sind verlötet, o.Ä?
 
Natürlich kann man die externe ausbauen und als interne nutzen oder in ein anderes extneres Gehäuse packen

Einem halbwegs aktuellen Tv ist es so ziemlich egal was für eine HDD dranhängt
 
Danke für eure Antworten! Ich suche eigentlich nach einer einzelnen Festplatte zum direkten Anschließen.

Kann mir jemand eine gute Preis-Leistungs-Festplatte empfehlen? Oder einen Test verlinken? Finde bei Google (wie immer) nur Pseudo-Testseiten. :(
 
Da gibt es keine guten oder schlechten HDD Empfehlungen, die Aufnahmefunktion lastet selbst die billigste HDD nicht aus. Du kannst jede HDD nehmen
 
Haha...das ist doch mal eine hilfreiche Info. Danke dir! :schluck:

Gibt es denn einige, die von der Lautstärke her nerven könne oder ist das nur bei 3,5 Zoll ein Problem?
 
hildefeuer schrieb:
Also ich nehme seit Jahren mit USB3 Festplatten auf, 500GB und 300GB ohne Probleme. Allerdings müssen die Festplatten meist mit FAT32 formatiert werden. Von daher würde ich von großen Festplatten abraten, da fraglich ist ob sie mit FAT32 formatiert werden können.

Bis min. 2TB i.d.R. kein Problem. Jeder Fernseher oder Receiver, der PVR kann, hat eine eigene Routine zur Formatierung, die auch größere Platten unterstützt. Nur am PC braucht man spezielle Tools dafür.



onetwoxx schrieb:
Natürlich kann man die externe ausbauen und als interne nutzen oder in ein anderes extneres Gehäuse packen

Das ist leider falsch. Einige externe Platten haben keine separate Elektronik, die von SATA auf USB2.0/3.0 wandelt, sondern da sitzt der USB-Anschluss direkt auf der Controllerplatine der Festplatte (z.B. einige WD- oder Seagate-Modelle):

Western-Digital-Elements-1TB-Festplatte-Anschl%C3%BCsse-300x131.jpg
 
Zurück
Oben