Suche Festplatte für single Betrieb

doehh

Ensign
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
227
Hallo Leute,

ich nutze ein Shuttle Barebone (momentan eine 200 GB IDE HDD verbaut) und kann daher nur eine HDD einbauen. Der Shuttle bietet sowohl IDE als auch S-ATA Anschluss laut der Shuttle HP.

"Anschlüsse Laufwerke
4 x Serial-ATA 150, unterstützt Raid 0 und 1
1 x IDE ATA 100
1 x Disketten-Laufwerk"

Da ich gerade einen 2. Rechner zusammenbaue werde ich die 200GB IDE HDD für den 2. nutzen (auch ein Shuttle). Für meinen eigenen Rechner suche ich also eine neue Festplatte. IDE oder S-ATA?

Ich bitte um Empfehlungen. Am Rechner wird fast ausschließlich gespielt. Sie sollte schnell, leise und zuverlässig sein, wie immer halt. Die Platte sollte mindestens 120 GB haben, aber eine größere Platte ist wünschenswert.

MfG
edit: habe mir überlegt den pc für backups aller Rechner im Haus zu nutzen. Also sollten es dann doch ein paar GB mehr werden. Bei meinen aktuellen Recherchen lagen alle 250GB Festplatten zwischen 90 und 120€. Ich bin aber sehr gerne bereit mehr zu zahlen bei guter Qualität und spürbarer Leistungssteigerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
die samsung SP2504C bekommt auch gute feedbacks und ist schnell
obwohl sie bei nem kumpel während des zugriffs recht laut wird :rolleyes:
ansonsten ne Hitachi Deskstar T7K250 250GB
keine angst, SATAII ist abwärtskompatibel

die 150GB raptor ist natürlich auch ne überlegung wert :D
 
Die Raptor ist mir bei dem Lärm die sie macht und dem GB-Preis einfach zu teuer. Ich bin gern bereit viel Geld für eine HDD zu zahlen, aber der Preis muss da auch gerechtfertigt sein. Für mich sieht die Mehrleistung nicht berauschend aus, oder merkt man das beim normalen Desktop und Game multitasking?

Bringt mir 16 MB Cache was? Wenn ja ist die WD absoluter Favourite bisher. Ich habe mich mit der Idee einer 250 GB aufwärts Platte schon sehr angefreundet, also wenn die Raptor rausfällt sag ich mal einfach, dass ich eine HDD mit mind. 250 GB suche.

Lärm gefällt mir eigentlicht nicht gut, hat sonst noch wer negative Erfahrungen mit der Samsung Platte?

Von Hitachi hatte ich ansonsten noch nie eine Platte und weiß garnicht was ich zu der schreiben kann.

Achja, ne Maxtor sollte es nicht werden. Ich hatte mal eine, die nur eine Woche gehalten hat. Die andere war zwar okay (schnell aber laut), aber da bin ich etwas skeptisch.

Danke für alle bisherigen und folgenden Antworten
 
Ich hab die Samsungplatten
Schnell und leise( auch ohne entkoppler)

Aber wie wärs mit ner Raptor entkoppelt? NB X-swing sind nicht schlecht brauchst halt ein 5,25" schacht dafür.
1 Raptor für OS (muss ja nicht die 150iger sein)
1 Samsung Daten Programme Backup

Mein Vorschlag
 
Hi, soweit ich weiß passt nur eine HDD in meinen Shuttle ( SB95PV2). Und was heißt "entkoppelt" ?

edit: meine favouriten sind die WD 2500KS (die 3200KS ist preis/leistung schwächer und kaum verfügbar) und die Samsung P120SD. nun frag ich mich welche eher zu empfehlen ist, hab gelesen die WD kann kein NCQ ( was auch immer das sein mag ). mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben