Suche Fingerabdruckscanner für Banking

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.145
Hallo Leute,

kennt ihr einen guten Fingerabruckscanner für den PC? Ich bin bei der ING-DiBa und dort kann man per Fingerabdruck Überweisungen tätigen. Das muss ja auch dann er PC gehen, wenn es am iPhone geht.
Oder hat da jemand Erfahrung mit?

edit: geht das denn überhaupt am PC?

Gruß bonehelm
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nur auf Touch ID fähigen geräten und das sind wohl nur IPhones.

Wie Medien das Verfahren als "sicher" bezeichnen können, ist mir ein Rätsel.

Irgendwann ist das Geheule wieder groß. Achte darauf, daß Du zwei verschiedene Medien (z.B. Paßwort am PC und TAN über Handy/Liste usw.) hast.
 
Da kann ich miac nur zustimmen. Aktuelle Techniken von Fingerabdruckssensoren sind alles andere als sicher. Siehe auch:

http://www.ccc.de/de/campaigns/aktivitaeten_biometrie/fingerabdruck_kopieren

und

https://www.youtube.com/watch?v=OPtzRQNHzl0
Und im Gegensatz zu Passwörtern hat man leider nur EINEN Fingerabdruck und kann diesen nicht - mal eben . wechseln wie beim Passwort. Das heißt im Umkehrschluss, kommt ein Angreifer in Besitz einer Kopie (digital oder als Kunststoffnachbildung) Deines Fingerabdruckes hast Du ein riesen Problem (sofern wichtige Dienste und Dinge über diesen Abdruck "gesichert" wurden). Besonders ungünstig bei der Sache ist der Fakt, dass man Fingerabdrücke quasi überall hinterlässt.

Am "sinnfreisten" ist die Sache bei Smart-Phones. Die Fingerabdrücke des Besitzers sind quasi überall am Smartphone und lassen sich von Jedem, der das Phone in Besitz bekommt, wie oben gezeigt, kopieren und nutzen. Das ist dann quasi so, als ob man die PIN der EC-Karte auf genau dieser notiert. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Banking ist da so eine Sache.. ich denke aber dass es bei Handys wie dem iPhone erst einmal nur dazu da ist, dass Leute keinen direkten Zugriff darauf haben.
Sollte es geklaut werden, ist das nochmal was ganz anderes. Jetzt auch ohne Banking erstmal gemeint.
 
Naja der Fingerabdruck dient ja nur dazu den Auftrag freizugeben. Hinzu kommt ja noch, dass man sich mit 2 verschiedenen Passwörtern im Onlinebanking erst anmelden muss. Aber das mit dem Fingerabdruckscanner hier hat sich dann eh erledigt. Trotzdem Danke :-)
 
Zurück
Oben