[Suche] Firefox Addon das Videos blockt

Tarnatos

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
1.309
Moin,

Ich suche ein Addon, das unter Firefox Videos in Webseiten, wie z.B. in News auf CB.de blockt und durch ein klickbares Bild ersetzt, das es erst dann startet.

Hintergrund ist die Problematik, dass eingebettete Videos immer schon z.T. vorgeladen werden, auch dann wenn HTML5 Autoplay via about:config unterbunden wurde.

Dieser Umstand verschwendet viel mobiles Datenvolumen, was nicht nötig ist.

Auch Kompressions-Proxys (APPs) sind keine Option mehr, da die meisten Webseiten ihren Content via HTTPS ausliefern, was dessen Funktion hindert.

Hat jemand ein Addon dafür zur Hand?
 
Oh ja, ich wusste gar nicht, dass es sowas kann. Funktioniert, etwas umständlich wenn man das Video dann doch sehen will aber geht, Dank dir.
 
Jo mal muss man es in einem neuen Tab laden (Golem), mal kann man es in einem externen Player öffnen (CB.de). Auf heise.de muss man es dann immer temporär abschalten, aber das ist es mir wert. So oft hat ne News ja kein Video, aber wenn werden immer gleich dutzende MBs vorgeladen.

Jetzt nicht mehr, danke.

#Nachtrag

Hier nur mal ein Beispiel:

https://www.golem.de/news/paperino-im-interview-am-ende-ist-es-nicht-so-schwer-wie-es-aussieht-1803-133145.html

Mit Chrome geöffnet, ca. 3 MB Datenverbrauch.

Mit Firefox, uBlock und NoScript nur ein paar 100KB (genauer kann ich z.Z. nicht messen).

Das über den Monat verteilt macht schon etliche MB an eingesparten Datenvolumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den ersten Link habe ich oben als unwirksam beschrieben.

Den zweiten habe ich eben getestet und das verhindert den Preload ebenfalls nicht.
 
Funktioniert zwar, führt aber zu unendlich lange ladenden Webseiten.
 
Ich nutze für sowas gerne uMatrix, neben uBlock. Ergänz sich meiner Meinung nach recht gut.

Hätte dazu auch eine Frage: Bleiben wir beim Beispiel der Seite https://www.golem.de/news/paperino-...ht-so-schwer-wie-es-aussieht-1803-133145.html . Mir wird dort, da erstmal alles geblockt wird bei mir, nur eine freie Stelle statt des Videos angezeigt. Leider ist es nun nicht auf den ersten Blick ersichtlich dass da ein Video wäre. Gibt es bei uMatrix nicht auch die Möglichket solche Sachen wie bei NoSchript mit einem Platzhalter-Bild erkennbar zu machen? Selbst wenn Medien anfangs komplett geblockt werden müßte doch ein erkennbarer Platzhalter da sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben