Suche Fitnessarmband mit vielen Gesundheistfunktionen & Datenschutz und wenig Smartphone :)

Pling

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
2
Hallo,

der undurchschaubare Wald an Produkten hier ist schier undruchdringbar. Nur noch Werbung und schlechte Vergleichsseiten.
Darum der Versuch hier mal den Rat von Profis einzuholfen bzw. echten Menschen mit Eefahrung.

Ich Suche ein Fitnessarmband (möglichst keine Smartwatch da so groß), das möglichst viele Gesundheistfunktionen abdeckt.
Alles was hier so möglich ist EKG, Puls, Blutdruck, usw usw...

Was ich NICHT brauche ist: Sämtliche Smartwatch funktionen wie Musik, GPS, Bezahlen usw usw.
Und das ganze möglichst Datenschutzkonform auch gern ohne zwingende Smartphone Verbindung!

Vielen Lieben Dank für Tipps! Grüße P.
 
Einfache Antwort: gibt's nicht.
Blutdruck so oder so (noch nicht), abseits von größeren Uhren. EKG gibt's afaik nur bei den größeren Uhren, du musst ja für die Messung mindestens mit dem Finger den Rahmen berühren

Wegen Datenschutz, benutzt du ein Google Android Phone? Dann schau dir die Fitbit Produkte an, gemäß dem Motto "better the devil you know". Da ist die App, Abseits der Premium Features, optional.

Ansonsten ggf Garmin. Die halten sich afaik mit der sammelwut zurück.

Huawei, Xiaomi und ähnliche gehen teils nur mit Smartphone App.
 
Wegen Datenschutz könntest du schauen, welche potentiellen Wearables mit Gadgetbridge funktionieren:
https://gadgetbridge.org/gadgets/wearables/

Gadgetbridge ist dann ein freier Ersatz für die Hersteller-eigenen Apps und damit müsstest du deine Daten mit keinem Hersteller mehr teilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pling, Der Lord, Der_Dicke82 und eine weitere Person
Was Tornhoof sagt, mit Ausnahme von EKG: das hat auch das Charge 6 Armband von fitbit/Google. Aber Datenschutz plus EKG ist leider schwierig (EKG-Auswertung läuft oft auf dem Handy, bei Apple oder Samsung vermutlich sogar nur auf eigenen Geräten, wegen Zertifizierung als Medizinprodukt Zeug). Hr. Kuketz hat dazu grad zwei Beiträge wie er Fitness-Uhren datenschutzfreundlicher einzurichten versucht, aber das dürfte auf viel Arbeit hinauslaufen: https://www.kuketz-blog.de/gadgetbridge-amazfit-balance-datenschutzfreundlich-nutzen-teil-2/

Achso und Blutdruck ist glaube ich auch schwer zu finden, hatte nur ein Modell gesehen, bei dem sich das Band aufblasen kann zur Messung.

Edit: Ich finde beim Fitbit Charge 6 aber die App nicht wirklich "optional"... die braucht man zur Einrichtung und sobald man mehr als nur das Tagesziel anschauen will eigentlich auch. Auch viele gratis-Features wie Schlafqualität gibt es nur in der App!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof
Thorakon schrieb:
bei dem sich das Band aufblasen kann zur Messung.
Das ist der eine Weg und wohl aktuell der einzig zuverlässige. Samsungs Galaxy Watch kann auch den Blutdruck messen, das ist aber optisch und erfordert regelmäßige Kalibration mit einem echten Blutdruckmessgerät.
 
Fitbit ist Google inzwischen...

Bei den Anforderungen denke ich am ehesten an Withings. Hatte ich selbst eine zeitlang, bevor ich mir aus Gründen eine Apple Watch gekauft habe. Fand die Uhr ganz angenehm und die Software auch recht überzeugend.

https://www.withings.com/de/de/watches
 
Blutdruck ist nichts Halbes und nichts Ganzes. Die "guten" Geräte müssen regelmäßig "geeicht" werden, d.h. anhand von einer richtigen Messung wieder kalibriert werden alle paar Wochen. Verlassen kann man sich darauf aber auch nicht 100%.

Ich hätte beim Titel des Themas an eine Apple Watch Ultra gedacht. Aber sowas schließt du aus.
Dann sprichst du von Fitnessarmbändern, nennst aber nur Gesundheitsanwendungen. Tatsächlich gibt es im rein gesundheitlichen Bereich einige Geräte, die ich kenne, aber die würde ich keinem empfehlen und die decken nicht viel ab und haben eine ganz schwache Software.

Vermutlich ist ein Chinakracher oder was von einer bekannten Firma mit Gadgetbridge eine Lösung.
 
Ich werfe Mal Garmin "SmartWatches" in den Raum.
Sind grundsolide und die dazugehörigen Apps sind ganz gut.
 
Hallo an Alle,

erstmal super vielen vielen Dank für eure Antworten !

Die Garmin Geräte hatte ich schon in der Auswahl.

Die Anforderungen zwecks Blutdruck usw. waren erstmal "so hoch" wie möglich angesetzt, wenn hier was noch nicht geht dann ist das auch nciht so schlimm.

Gadgetbridge gibts auch bei Fdroid sehe ich ... hier muss ich aber nochmal genau schauen was dasfür eine APP ist.

Wäre die GARMIN VIVOSMART 5 noch brauchbar ?

mfg P.
 
Zurück
Oben