Suche flache hochwertige Tastatur

jojo-kahlua

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
274
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer sehr flachen (also bleibt wohl nur rubberdome) hochwertig verarbeiteten Tastatur, also so, dass die Tasten nicht gleich abgerieben sind und sich auch nicht ständig überall Staub zwischen den Tasten ablagert. Aluminium fände ich persönlich ganz nett. Gerne auch kabelgebunden.

Bisher bin ich auf die Cherry stream 3.0 gestoßen - habt ihr vielleicht auch noch ein paar Vorschläge oder Empfehlungen?

viele Grüße
 
Wäre die Logitech MX Keys auch interessant?
Benutze diese seit Erscheinen und möchte nichts anderes mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie "Low Profile" du suchst wirst du bei "normalen" Mechs nicht wirklich was finden.
Alles mit MX Stems wird recht hoch, wenn man die Cherry "Low Profile" Tastaturen neben eine normale Tastatur legt ist der Höhenunterschied minimal.

Video-Vergleich
1583751820736.png



Wenns wirklich low profile & mechanisch sein soll würd ich eher bei Kailh Choc suchen. Glaub Sharkoon hat ein Choc Keyboard.
Das Design von Chocs erlaubt einfach flachere Switches & Caps, sind dafür aber auch nicht mit normalen Caps kompatibel.

Weiss nicht wie viel flacher die "normalen" Choc-Tastaturen sind, aber beim selbst bauen ist der Unterschied recht bemerkbar.
Wegen des Switch-Designs ist es aber recht schwer so Keyboards zu bekommen, ist eine Nische innerhalb einer Nische. Normale 104 oder TKL-PCBs findet man für Choc kaum, sind eher die obskuren Split & Ortholinear-PCBs die Choc unterstützen.


MX vs Choc
1583752580524.png
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
In naher Zukunft sollen aber dann noch flachere kommen, die Switches dazu gibt es schon:
http://www.kailhdz.com/news/kailh-releases-x-switch-pg1425-13461982.html
Sind denn schon irgendwelche Tastaturen mit den X Switches angekündigt?
Ich suche schon seit Ewigkeiten nach so einer mechanischen Notebook-Tastatur und warte auch schon sehr lange darauf, dass endlich mal jemand diese Switches verbaut, aber da kommt anscheinend nichts.
Ich bin schon kurz davor mit meine eigene Tastatur damit zu bauen, wobei es mit den Keycaps nicht so leicht sein wird.
Gerade mit den Scissor-Technologie ist es ja sehr wichtig, dass die Caps mit ihren kleinen Halterungen bis auf's Millimeter genau passen.
 
Ich würde auch die Logitech MX Keys nehmen.
 
noxon schrieb:
Sind denn schon irgendwelche Tastaturen mit den X Switches angekündigt?
Ich suche schon seit Ewigkeiten nach so einer mechanischen Notebook-Tastatur und warte auch schon sehr lange darauf, dass endlich mal jemand diese Switches verbaut, aber da kommt anscheinend nichts.
Aorus 17, zwar Omron, aber mechanisch.
 
JackA$$ schrieb:
Aorus 17, zwar Omron, aber mechanisch.
Danke für die Antwort, aber ich suche leider eine normale Tastatur mit Notebook-Tasten und kein Notebook.
Momentan habe ich noch die Force K7 von Gigabyte und bin soweit auch voll und ganz mit ihr zufrieden. Ich habe allerdings schon Angst davor, wenn sie einmal kaputt geht, da sie nicht mehr hergestellt wird.
5c2f4b064d9a421ca020a3ca.jpg


Für eine Rubberdome Tastatur ist die eigentlich schon perfekt. Der ganze linke Tastaturbereich ist voll rollover-fähig und damit zum Spielen 100% geeignet. Hatte noch nie Probleme damit.
Besser währe aber wirklich eine mechanische Tastatur mit echtem n-key Rollover. Die darf dann aber auch nur 2 mm Hub haben und sollte auch die gleiche Art von Notebook-Keycaps haben.
Nach so einer Tastatur suche ich. :)
Aktuell versuche ich mich auch gerade ein wenig an die Corsair K70 RGB MK.2 Low Profile zu gewöhnen, aber die Zwischenräume zwischen den Tasten stören mich doch sehr und sorgen bei mir für ständige Vertipper.
Der Hub dieser "low profile" Tasten ist mir auch immer noch viel zu hoch.
Um einen Selbstbau werde ich wohl oder übel nicht drum herum kommen, wenn ich wirklich so eine Tastatur haben möchte, befürchte ich.
Schwierigste Aufgabe wird dabei wohl sein sein existierende deutsche Keycaps zu recyclen und die auf die Switches aufzubringen.
 
ITX-Fan schrieb:
Wie wäre es mit der HP Z9N40AA oder KeySonic KSK-8022U? Beide mit Metallgehäuse.
Das Problem an den Rubberdome Tastaturen ist, dass sie alle nur 2-nkro haben und solange kein spezielles Anti-Ghosting für Spiele vorgenommen wurde lassen sich diese Tastaturen alle nicht zum Spielen verwenden.
Die von mir erwähnte Force K7 war meines Wissens die einzige Tastatur bei der man wasd+e,q,r,f,c,x,y,v,t,g,h,b,1,2,3,4 und Leertaste+Alt+Crtl+Shift gleichzeitig drücken konnte und er immer noch alles erkannt hat und das obwohl es nur eine simple 2-nkro Tastatur war.
Meine alte Logitech Illuminated konnte das auch noch sehr gut, doch dann hat Logitech bei einer neuen Revision der Tastatur Einsparungen an der Tastaturmatrix vorgenommen und man konnte nicht mehr Shift+W+Leertaste gleichzeitig drücken, was die Tastatur zum Spielen unbrauchbar machte.
Vielleicht haben sie es auch mit Absicht gemacht um ihre teuren Gaming-Tastaturen verkaufen zu können. Könnte ich mich auch vorstellen.

Letztendlich wäre eine mechanische Tastatur die beste Lösung, da diese Aufgrund ihrer Dioden jede Taste einzeln identifizieren können. Bisher gibt es aber nur die X Switches von Kaihl mit der man Notebook ähnliche Tastaturen bauen könne und soweit ich weiß gibt es noch keinen, der so etwas vor hat.

Die Einzige Tastatur, die ich mit den Switches gesehen habe ist ein Custom Build (Hadron v3) bei dem man die theoretisch verwenden könnte. Der X Switch ist der ganz rechts.
pRwQyxw.jpeg


Allerdings möchte ich schon gerne eine normale 80% TKL-Tastatur mit normalem deutschen Layout und da wird es mit den Custom Builds ohnehin schwierig.
 
Zurück
Oben