Suche Formatvorlage für Bachelorarbeit in Word 2010 [Latex Style]

xLoud

Banned
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
485
Hallo,

ich bin ja der Meinung, dass Latex für ne BA eigentlich die bessere Wahl wäre. Allerdings bin ich mit Word schon ziemlich vertraut und möchte nicht die zeit für die Einarbeitung in Latex investieren.

Meine Frage ist nun, ob es eine Art Latexvorlage für Word 2010 gibt? Also es fängt ja schon bei der unsauberen Formatierung des Inhaltsverzeichnis an über schlampige Formatierungen im Text etc.

Achja, und dann noch was: Kennt jemand eine Schrift art, wo der erste Buchstabe am Anfang groß geschrieben wird und die darauf folgenden Buchstaben dann ganz normal? Man sieht dies öfters mal in Zeitschriften etc. Oder ist sowas für ne BA unangebracht?

Und bevor jemand fragt: Es gibt an unserer Hochschule keine guten Vorlagen, deshalb frage ich hier nach ner Latex-ähnlichen Vorlage!
 
Ich stelle mich so dumm wie ich bin: Was soll den eine LaTex-Vorlage sein?

Ich kenne Vorlagen nach Optik, ich kenne Vorlagen nach Prinzipien… Warum nicht selbst eine eigene Vorlage nach eigenen Nöten und Wünschen bauen? Eine BA ist für mich wie der Bau des eigenen Hauses, da muss es nicht gerade ein Fertighaus sein…
Und je nach dem Fach um das es für dich geht kann es sein, dass eine Vorlage die toll aussieht nicht passt. Times würde ich bei Geisteswissenschaften einsetzen, Helvetica in den Naturwissenschaften; bei Künsten kann es noch anders aussehen. Diese Initiale wären mir ebenfalls bei Geist gut, bei Natur weniger. Auch kann man hier und da mit einer offensichtlich individuellen, aber reglekonformen, Vorlage auch einen guten Eindruck machen.
Und wer weiß ob er Inhalt mal vorne sein muss oder mal hinten? Haben Bilder Unterschriften oder stehen die in Fußnoten? Fragen über Fragen.

CN8
 
Du wirst keine Latex ähnliche Formatvorlagen für Word finden.

Word ist eine Textverarbeitung. (La)Tex ist ein Textsatzsystem. Alles was TeX ausmacht, wirst Du mit Word nicht realisieren können.

Und was Deine konkrete Frage angeht. Da kann man nur schwer drauf Antworten. Es liegt wohl an den Anforderungen, die Du hast. Und wenn Du die genauer kennst, kannst Du Dich auf die Suche nach einem Wordtemplate machen. Aber im Grunde wirst Du mit einen Template mehr oder weniger nur das Aussehen Deines Dokuments ändern können. Kapitel, Einrückungen, Absätze und eben all diese gestalterischen und inhaltlichen Dinge, die kannst Du mit einem Template nicht organisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
omg. times und helvetica... das grauen eines jeden grafikers ^^ (einfallslos bis zum geht nicht mehr! - scheiß egal ob naturwissenschaftlich oder bei den künsten!)
initiale werden mit der formatierung erstellt, nicht mit einer schriftart (sonst wären ja alle buchstaben initiale, oder du bräuchtest für jeden buchstaben einen eigene schrift ;))
 
Hey,

du suchst also nen Latex Plugin für Word, ja?

http://sourceforge.net/projects/latexinword/

Guck mal da, hab selbs nie mitgearbeitet aber vll taugt das ja was. Aber Word hat auch nen Integrierten Formeleditor.

Wenn du gänzlich mit latex schreiben willst dann nimm nicht Word...dann nimm einen richtigen TexEditor.


Und das Initate Letter kannst du bei Word über Formatvorlagen/Formate aufrufen/anwählen heißt auch irgendwie Initiate oder so ähnlich.

Halte das aber für eine wissenschaftliche Arbeit für gänzlich unangebracht.


mfG
 
Hm, schade. Aber dachte ich mir schon, dass es sowas kaum geben wird.
Nunja, die meisten BA Arbeiten haben ja nen ziermlich gleichen Aufbau. Mein Prof lässt mir da quasi freie Hand. Aber ich möchte natürlich, dass es dann gedruckt einigermaßen nach was aussieht. Und da wäre es sicherlich nicht verkehrt z.B. das mit dem ersten Buchstaben groß zu realisieren.
 
xLoud schrieb:
Und da wäre es sicherlich nicht verkehrt z.B. das mit dem ersten Buchstaben groß zu realisieren.
naja, liegt im auge des betrachters. ich würds nicht machen, aber wenns dir gefällt, dann mach es.
 
Irgendwie muss ich ja vom Inhalt ablenken ;)
Ne Spaß bei Seite .. von euch hat niemand ne brauchbare Vorlage (evtl. von seiner BA) vorliegen? Würde mich diesbzgl. über ne PM freuen.
 
Ein Globus von Berlin quasi?

Wie soll das funktionieren? Wenn Word mit einer Vorlage das gleiche könnte, wie Latex, wäre Latex fast schon überflüssig.
Also nein, das gibt es nicht. Einfach nur irgendwelche Vorlagen für Abschlussarbeiten lassen sich mit Sicherheit finden, aber da müsste man schon wissen, was man genau sucht.
PM schicke ich dir mal trotzdem.

ps: 6shop, Happy 5000th!
 
@powerfx
wahoo. dankeschön! gar nicht gesehen :)

@TE
überleg dir selbst wie du die arbeit gestalten willst, das dauert ja keine wochen! vorallem muss man ja auch wissen, brauch ich zb.: bildtexte; randnotizen, usw... welchen font (tu dir einen gefallen: wie erwähnt kein times oder helvetica - das nehmen diejenigen, die einfach mit demstandard font lostippen.)
 
xLoud schrieb:
z.B. das mit dem ersten Buchstaben groß zu realisieren.

Und warum machst Du es dann nicht einfach?

Einfach den ersten Buchstaben dann in zB 15 Pkt und Bold anstatt 12 Pkt, die Du für den Rest des Textes nutzt.

te-jpg.299835
 

Anhänge

  • te.jpg
    te.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 4.701
Ich kann dir unsere BA Word Vorlage schicken, die sieht aber nicht so aus wie in latex ... ich habe immer in Latex gearbeitet. Ich wüsste ehrlich gesagt auch gar nicht wie man das in Word realisieren soll o.0 Willst du alle Quellen und das Inhaltsverzeichnis manuell erstellen?! Bei meinem Prof hat seinerzeit mal einer in Word abgegeben - hat bis heute keine Seitenzahlen :D Saß dann heulend in der Sprechstunde der gute Mann ^^ Man muss sich in Latex ja auch keine eigene Klasse wie einer hier das gemacht hat - es reicht einfach eine Vorlage zu kompilieren. Befehle muss man nur so 15 können. Die kann selbst ich mir als intellektueller Dünnbrettbohrer merken.
 
@blubbs
ich glaube der TE denk eher an sowas:
Initial.png
 
Ich sag mal so: Ich wäre schon sehr irritiert, wenn mir einer so eine Arbeit vorlegen würde ^^ Würde ich von abraten.
 
@6shop

auch das wäre ja mit Word noch kein Problem.

Obgleich der Gedanke, eine wissenschaftliche Arbeit mit Word zu schreiben, ein echter Graus ist.
 
@aurum

dann stellt sich die Frage, was da schwerer ist. Der Inhalt oder den Inhalt in den Rechner zu bekommen. :)
 
Zurück
Oben