suche Foto-App: Alle 10s ein Foto schießen

Radde

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.248
Hallo zusammen,

ich habe ein Samsung A5 (2017) mit MicroSD-Speicherkarte und Android 8.0.
Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit alle 10 Sekunden ein Foto zu schießen bis ich es wieder beende oder die Speicherkarte voll ist.

Es gibt anscheinend etliche "Timelapse"-Apps, die das können sollten, am Ende kommt dort aber anscheinend immer ein Video raus. Ich will aber gern die einzelnen Fotos haben. Im Gegensatz zu einer Timelapse soll die Kamera auch jedes mal den Autofocus, Weißabgleich, usw. neu machen, so dass ein möglichst scharfes Foto entsteht.
Außerdem sollen die Fotos auf der Speicherkarte abgelegt werden.

Kennt jemand eine solche App?
 
OpenCamera sollte das können. Die App kann eigentlich alles, was technisch so möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Oh ja, die hatte ich vor einiger Zeit mal ausprobiert aber dann wieder verworfen, weil sie einige Einstellungen nicht übernommen hatte.
Vielleicht wäre es für diese Anwendung aber gut. Werde ich testen.
 
Jein. Ein Smartphone und die passende Halterung/Stativ ist eben schon vorhanden.
Eine Actioncam müsste ich mir extra anschaffen. Es ist auf jeden Fall billiger 5€ für eine App zu bezahlen als eine zusätzliche Kamera zu kaufen.

Die Fotos dienen "nur" zu Dokumentationszwecken, sie müssen nicht perfekt sein.


Edit:
Open Camera funktioniert perfekt!
Ich verwende die aktuelle Version 1.47.2 aus dem PlayStore. Man findet die Funktion in den Einstellungen (Zahnrad-Symbol). Dort kann man die Einstellung "Serienbild" auf einen festen Wert zwischen 2 und 50 Bildern oder auf unbegrenzt setzen. Außerdem kann man das Serienbild-Intervall zwischen 0,5s und 2h einstellen.

Nur beim Speichern auf SD-Karte musste ich länger suchen. Das ist hier versteckt:
Einstellungen (Zahnrad-Symbol) -> Mehr Kamera-Einstellungen
Wenn man direkt den Speicherort auf die SD-Karte legen will kommt eine Fehlermeldung (Samsung A5, Android 8.0). Man muss den Punkt "Benutze Storage Access Framework" aktivieren und dort den Speicherort festlegen.
Dann funktioniert es!

Danke für eure Hilfe @cartridge_case und v.a. @phm666!
Ich hoffe meine kleine Anleitung hilft in Zukunft auch anderen weiter. :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und phm666
Gerne.
Ich finde, wenn man das Wissen aus der Community nutzt, dann sollte man seine eigenen Ergebnisse auch zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben