Suche Fotoverwaltungsprogramm für Windows (ähnlich iPhoto für OSX)

Lathspell

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
23
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass sich meine Frage hier nicht danach anhört, ich wäre einfach zu faul zum Suchen, ich hab nur meine Möglichkeiten langsam ausgeschöpft.

Aber was will ich eigentlich?

Ich hab meine Fotos im Moment auf meinem MacBook gelagert und mit iPhoto verwaltet. Dies möchte ich jetzt aber auf meinem PC machen, da ich mein MacBook nur alle heiligen Zeiten nutze und es zudem schon einige Jahre aufm Buckel hat und elendigst langsam ist.

Ich habe mich an die Funktionsweise von iPhoto gewöhnt, selbst wenn ich davon nur einen Bruchteil genutzt habe und würde eben diesen Bruchteil nun auch gerne auf einem Fotoverwaltungsprogramm, das auf Windows läuft, zur Verfügung haben.

Was stelle ich mir vor bzw. was sind die iPhoto Funktionen, die ich in einer neuen Software suche?

Zu allererst eine datenbankartige Verwaltung. Damit meine ich folgendes: z.B. ich habe einen Ordner mit 100 Fotos aus dem Urlaub auf dem Desktop liegen und einen Ordner mit 100 Fotos von einem Konzert in meinem Download Ordner. Nun möchte ich in meine neuen Software diese beiden Ordner (seperat) importieren. Das Programm soll nun von selbst seine eigene Datenbank mit den Fotos erstellen und mir innerhalb der Software eine Oberfläche zur Verfügung stellen, die mir die Fotos nach Imports gruppiert (diese sollen natürlich anpassbar sein). Das Programm greift also nach dem Import nicht mehr auf die beiden Ordner auf dem Desktop bzw. im Downloadordner zu, sondern hat seine eigenen Kopien erstellt.

Weiters möchte ich nun unabhändig von den Imports Alben erstellen können.
Um das Beispiel weiter auszuführen:
In Album 1 sortiere ich die 20 schönes Fotos aus dem Urlaub, auf diesen 20 bin ich selbst 5 mal abgebildet.
Album 2 enthält nur Fotos von mir, davon 40 aus dem Urlaub (davon wiederum sind 5 auch im Album Urlaub) und 10 vom Konzert.

Diese Alben sollen nur als Verlinkung auf die Datendank arbeiten. Die 5 Bilder, die in beiden Alben vorhanden sind, sollen also nicht irgendwo doppelt auf der Platte rumliegen.


Im Grunde ist das schon alles, was mir wichtig ist, und eben genau das, was ich bisher nicht finden konnte.
Sehr schön wären zwar noch die Funktionen Gesichtserkennung, sowie die Karte mit den GPS Daten, aber darauf kann ich auch gerne verzichten.


Mein Problem mit den bisher ausprobierten Programmen ist, dass sie in ihrer Verwaltungsfunktion zumeist nichts anderes sind, als eine alternative Form des normalen Windowsexplorers, der um Fotobearbeitungsoptionen erweitert wurde. Ich muss also selber Ordner erstellen, herumschieben und habe Bilder, die in mehreren Alben vorkommen sollen, dann meist mehrfach. Die ganze Fotobearbeitung brauche ich nicht, mir geht es nur um die Verwaltung.


Leider konzentrieren sich die Empfehlungslisten derartiger Software, die man mit google findet, immer nur auf Aspekte wie Funktionsumfang hinsichtlich der Bearbeitbarkeit der Fotos, etc. deshalb konnten diese mir bisher auch nicht helfen.


Was ich gerne von euch hätte, wären Namen von Programmen, von denen ihr genau wisst, dass sie das tun was ich möchte. Ich hoffe, ich konnte meine Wünsche klar zum Ausruck bringen, sonst könnt ihr mir natürlich kaum helfen. :)

Vielleicht findet sich ja jemand, der auch von iPhoto zu einer Windowslösung gewechselt hat, und selbst in der Situation war.

Achja, ich bin nur privater Anwender, der gerne mal Schnappschüsse macht, kein Fotograph oder sowas.

Bitte um ein paar Tips!

mfg
 
Mit Picasa hatte ich vor Jahren ein paar schlechte Erfahrungen gemacht, wobei ich mich ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern kann, was mich damals gestört hat. Blöderweise war das aber scheinbar dennoch Grund genug, das Programm bisher zu ignorieren. Hab aber nun mal die aktuelle Version getestet, und sie scheint in der Tat genau das zu machen, was ich möchte. Vielen Dank für den Hinweis.
 
Also wenn ich mich nicht ganz täusche, solltest du das mit Photoshop Elements realisieren können. Darin hast Du einmal die Möglichkeit, die Bilder zu bearbeiten, und zum anderen die Möglichkeit, deine Aufnahmen zu verwalten. Ich nutze die Verwaltungs-Funktion nicht wirklich, kann dir deshalb nicht genau sagen, was alles geht, aber das mit den Verlinkungen zum Original-Bild gibt es da auf jeden Fall. Sollte also für deine Zwecke passen.
 
ACD See oder Thumbs Plus mal angeschaut? Sind beides Bilddatenbanksysteme und zumindest ACDSee sollte das mit der Verwaltung hinbekommen. Ob da eine Gesichtserkennung dabei ist weiß ich nicht, bin vor paar Versionen auf Picasa umgestiegen. Da ist allerdings eine dabei.
 
Hi Lathspell,

wenn auch etwas später, trotzdem ein herzliches Willkommen in unserem Forum. :)

Zum Thema:
Ich habe mich auch, genau so wie Du lange mit dem Thema Bild- Verwaltung auf dem PC rum geschlagen. Um die Bilder zu bearbeiten war ich dann vor einiger Zeit sogar in die Luxus- Situation gekommen die Creative- Suite CS 5.5 von Adobe nutzen zu können. (Allein Photoshop möchte ich nicht mehr missen müssen.)

Aber zur "schnellen und einfachen" Verwaltung und Bearbeitung kann ich nach wie vor nur Lightroom empfehlen. Ich nutze es in der Version 5.7.
Egal auf welcher Festplatte, welcher Partition, welchem Wechselmedium ( ext. Hdd, Stick, Speicherkarte). Mit Lightroom kannst Du alle Bilder einlesen, organisieren, bearbeiten und weitergeben.

Innerhalb von Lightroom kannst Du Ordner, oder sog. Kataloge erstellen, die Bilder mit Tags, etc. (u.a. ist auch eine Kartenfunktion integriert) versehen.
Du kannst Deine Bilder beliebig hin und her schieben.
Einziger Nachteil dabei, Bilder, die Du ausserhalb von Lightroom in den Verzeichnissen verschiebst, werden nicht so ohne Weiteres von Lightroom in den Bibliotheken erkannt. (Kann man zwar auch relativ einfach ausbügeln, ist aber nicht ganz so komfortabel.)

Unterm Strich ist Lightroom eine starke Bild- Verwaltungssoftware. Zweiter Schwerpunkt (für Dich eher uninteressant) ist die RAW- Entwicklung.
Mit der kannst Du Bilder aus dem RAW- Format bearbeiten. Aber auch bei jpg. stehen Dir Alle möglichen Berarbeitungsfunktionen zur Verfügung.

Seit ich Lightroom nutze gebrauche ich den "großen Bruder" Photoshop kaum noch zur Bearbeitung.
Für mich hat sich LR langsam, aber sicher zu einer "Eier legenden Woll- Milch- Sau" entwickelt.

Der Spaß war mir die rund hundert Euro wert.
 
Was mich an LR wirklich nervt, dass immer alles in Kataloge importiert werden muss. Eine Gesichtserkennung hat LR nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben