Suche Fotoverwaltungssoftware

twin

Lt. Commander
Registriert
Mai 2004
Beiträge
1.253
Hallo liebe Community!
Ich bin auf der Suche nach einer Software...bei uns auf Arbeit haben wir einen Server auf den Fotos abgelegt sind. Es sind diverse Fotos aus den unterschiedlichsten Kategorien und von Tag zu Tag werden es mehr.

Die bisherige Organistation der Fotos sieht so aus: Es werden Ordner erstellt für die Bereiche und dann Unterordner für die Kategorien.außerdem noch Ordner für das Jahr. Anschließend werden die Bilder einfach reinkopiert.

Wenn man nun ein bestimmtes Bild sucht und es nicht ordentlich benannt ist, sucht man sich dumm und dämlich.

Daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative, wie man die Fotos besser sortieren könnte, vielleicht sogar mit Hilfe eine Software.
Daher meine Frage: Was würdet ihr Vorschlagen? Gibt es eine Art Kombination aus Server/ Client Software, wo dann die Clients zugreifen können? Oder würdet ihr da eher auf jeden Client eine Bildverwaltungssoftware installieren wie ACDSee? Oder würdet ihr eine Art Galerie-Software einrichten auf Basis eines Webservers?

Wichtig wären Funtkionen wie z.B. Auslesen der Exif-Daten, Vergabe von Keywords, Namen, Bildbeschreibung usw.
Cool wären natürlich auch sone Funktionen wie bei iPhoto von Apple, wo man nach ähnlichen Gesichtern suchen kann :)

Achja, es sind ca. 20 Clients die auf den Server zugreifen sollen...aber nie gleichzeitig.

Dann schon mal vielen Dank!
Grüße
Marcel
 
Hi,

schau dir mal Lightroom an, dort lassen sich sehr komfortabel Fotos mit Tags versehen, eine Sortierung in Ordner ist weiterhin sehr empfehlenswert jedoch nur für die interne Struktur, nach Außen hin lassen sich die Fotos per Tags recht schnell und einfach finden, die Kataloge lassen sich zudem zentral auf einem Server/Nas speichern.

Grüße,
franeklevy
 
Danke für deinen Tipp! Nur muss dann ja auf jeden Rechner Lightroom rauf oder?

Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es leider nich viel oder besser gar nichts kosten sollte. Es ist ein Gemeinnütziger Verein, der leider nicht viel Geld hat :) Lightroom wäre da etwas teuer.
 
Wie wäre es einfach mit der Windows Live Fotogalerie?
Sofern bei den Kameras das richtige Datum einfestellt ist, kann man da die Fotos sehr schön automatisch nach dem Aufnahmedatum gegliedert anzeigen usw., egal in welcher Ordnerstruktur sie angelegt sind.
Exif Daten usw. sowieso.
Fotobeschriftungen(Namen Keyword z.B) usw.

Meine Fotos benenne ich schon lange nimmer mit Namen.
Hab aber auch nur ca. 23GB Fotomaterial = ca. 5000-7000 Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
@franeklevy : Danke für den Tipp! Schaue ich mir mal an.

@Marius: Leider bietet die Fotogalerie keine Möglichkeit Keywords, Bildbeschreibungen usw zu vergeben, was eigentlich das wichtigste ist. Zudem brauchen wir eine Suche um dann nach Bilder mit den entsprechenden Keywords suchen zu können.

Ich habe mir mal Adobe Bridge angesehen und finde ich schon mal nicht schlecht. Nur muss es halt irgendwie möglich sein, die ganzen Beschreibungen usw. irgendwo zentral zu speichern, damit diese auf jeden Rechner gleich sind.

Ich bin schon eher dafür das ganze auf Basis eines lokalen Webservers mit einer entsprechenden Anwendung zu machen. Die Anwendung läuft auf dem Webserver und ist halt über den Browser zugänglich. So muss nichts auf den Clients installiert werden. Neue Fotos können dann trotzdem einfach per Windows Explorer auf den Webserver abgelegt werden. Kennt da jemand gute Systeme?
 
NATÜRLICH KANN die Windows Live Fotogalerie das!
Habs eben getestet übers Netzlaufwerk!


z.B: in der Fotovorschau einen Titel vergeben oder einen Text dazuschreiben.
Weiters können die Bilder dann nach Personen die sie abgelegt haben angezeigt werden.
In den Kontakten daneben kann man die Bilder direkt per Mail versenden.
Die Live Galerie kann verdammt viel, wenn man sich damit beschäftigt.

Nicht die standard Fotogalerie, sondern die WINDOWS LIVE Fotogalerie!

Das ist ein gewaltiger Unterschied.
Übrigends ist da auch gleich eine Bildbearbeitung dabei, die für die meisten einfachen Fälle Photoshop ersetzt.
Schatten aufhellen, Lichter abdunkeln, usw.
Fortführend gibts dann noch das neue Paint oder Paint.Net, das jetzt wirklich sehr viel kann und mich dazu bewogen hat Photoshop CS4 von der Platte zu schmeißen... Künstler bin ich eh keiner und rumkopieren, verwischen, retuschieren usw. kann das Paint jetzt perfekt!

Mit der gratis Software Microsoft ICE können automatisch Panoramaufnahmen zusammengefügt werden, direkt aus dem Explorer raus, per linksklick(auto Stich).

Wollte jetzt nur meine Begeisterung über Microsoft ausdrücken... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich habe das mit der normalen Fotovorschau von Windows verwechselt. Ich lade mir die Fotogalerie mal eben und schaue mir das an :) Danke!
 
Da empfehle ich jetzt gleich noch Live Mail!
Perfekt zm Fotos zu verschicken.
Beim Empfänger kommen vorerst nur ca. 320x 200 Thumnails an, die Fotos an sich werden auf irgeneinem Server 30 tage zwischengelagert.

Die Bilder können dann vom Empfänger einzeln runtergeladen werden, oder als Paket, usw.

Vorteil:
Schnelle übersicht beim Empfänger was es alle zu sehen gibt und keine Begrenzung der Uploadgröße.
Zumindest irgendwo weit jenseits der üblichen 10MB.(500MB glaube ich)
Eine Onlinefestplatte ist bei Windows Live auch gleich mit dabei!(wer von seinem Netzanbieter keine hat)
 
Danke für den Tipp, aber zum Mailen nutze ich Thunderbird...da ich die Profile auch unter Mac nutzen kann. Da nützt mir Live Mail recht wenig :) Zumal wir Arbeit Outlook 2003 einsetzen.

Ich habe mir die Fotovorschau mal angeschaut. Ist auf jeden Fall schöner als Picasa und die Funktionen sind vollkommen ausreichend für unsere Ansprüche, aber: Ich habe halt bedenken beim Einsatz im Netzwerk, da er die Bildbeschreibungen ja nur auf den jeweiligen Rechnern speichert und nich im Bildverzeichnis. Ja, ansonsten gefällt es mir sehr gut. Vor allem die leichte Bedienung kann sich sehen lassen.
Man müsste daher mal ausprobieren ob ich mit einen anderen Rechner auch die vergebenen Beschreibungen, Titel etc. erhalte.
 
liebe community,

zwischen den ersten und den letzten einträgen in diesem thread ist einige zeit vergangen und es ist erstaunlich, wieviel modernität in unser fotografenleben eingehalten hat.

2009 habe ich mit Adobe Lightroom gearbeitet. Ende 2010 habe ich die Version 3 mit dem eyebase Plugin erweitert und mich für die online bilddatenbank software "eyebase" entschieden.

das war ein schritt in die richtige richtung, der mit viel zeit erspart und meinen kunden höchste zufriedenheit bringt.
 
Zurück
Oben