Suche Freeware für Video-Grabber USB-Stick

omavoss

Vice Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
6.185
Hallo alle;

hier ist ein Video-Grabber-USB-Stick DC60-008 mit der Software honestech VHS to DVD 3.0 SE. Leider kriege ich es nicht hin, die Software zum fehlerfreien arbeiten zu bewegen, mit verschiedenen Kassetten und unterschiedlichen VHS-Recordern ist es immer das gleiche Fehlerbild:

in der Vorschau des gegrabbten Videos sind farbige Streifen, mehrere Zeilen mit durchlaufenden Spikes und insgesamt unruhiges Bild. Wenn die erste Kassette gegrabbt ist und eine zweite soll unmittelbar folgen, verweigert die Software durch das Werfen von unzähligen Fehlern im Vorschaubild die Zusammenarbeit. Dann hilft nur noch die Reparatur der Software-Installation, für die es in der Deinstallationsroutine eine Option gibt.

Zum Vergleich habe ich einen MAGIX Video-easy-Stick hergenommen, das Grabbing-Ergebnis war fast fehlerfrei. Ich erwarte natürlich dem Alter der Kassetten entsprechend keine sehr guten Ergebnisse, gut bis mittelmäßig wäre ausreichend, solange man die Videos anschauen kann.

Das Betriebssystem ist Windows 11.

Hat bitte jemand von euch einen (oder mehrere) Tipp(s), durch welche Software, möglichst Freeware, ich diese honestech-Software substituieren kann? Ich möchte den Grabbing-Stick ungern wegwerfen und bin für jeden Tipp dankbar.

Viele freundliche Grüße.
 
Version 3 dieser Software ist von 2008., als nicht einmal Windows 7 auf dem Markt war. Kein allzu großes Wunder, dass das nicht mehr harmoniert.
Chip in dem Stick scheint laut http://easycap.blogspot.com/p/easycap-dc60.html ein STK1160 zu sein.
Vielleicht bringen dich die Erkenntnisse weiter auf der Suche nach passender Software....
 
OBS-Studio funktioniert super. Kannst du dort mit der FFmpeg-Ausgabe auch verlustfrei in FFV1 oder HuffYUV speichern und dann in x264 MBAFF encoden. Dann bleibt das Video interlaced und du verlierst keine Qualität durch das Deinterlacen bzw. es wird durch den Bildschirm übernommen. Lässt die Ränder so und setzt ein 4:3 Flag, sodass das Video beim Abspielen auf das richtige Seitenverhältnis gestreckt wird. Bei PAL 720x576 auf 768x576.

Wenn du am TV dann "Just Scan" einschaltest, werden die Ränder automatisch weggeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank erstmal bis hierher. Jetzt heißt es herunterladen und testen. Ich melde mich wieder hier mit den Ergebnissen.
 
Zurück
Oben