Suche Freeware Programm zur Treiberaktualisierung

StoneHange

Cadet 4th Year
Ich suche ein Programm dass mein System nach veralteten Treibern scannt und im Netz nach aktuellen Treibern sucht und herunter lädt. Es soll Freeware sein und keine Downloadbeschränkung haben.

Wenn es kein empfehlenswertes Freewareprogramm gibt,dann kann es auch ein kostengünstiges Programm sein. Kein Abo!

gibt keines, was kein Scam ist.
Suche bei den Herstellern deiner Komponenten, nur das ist sicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_ButcheR, c9hris, DJMadMax und 7 andere
Brain.exe + Windows Update

Die Tools und Programme die man zu dem Zweck bekommt sind durch die Bank weg für´n Popo.
Soviele Treiber die regelmäßig aktualisiert werden müssen hat so ein System nicht.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, cubisticanus, DJMadMax und eine weitere Person
Windows Update ;)

Also im Ernst: was erhoffst du dir von dem Programm? Es gibt nur noch wenige größere Treiber wie den Grafiktreiber, die man regelmäßig aktualisieren sollte. 98% der Geräte laufen heuzutage mit dem generischen Treiber von Windows ziemlich gut. Da tut sich schließlich featuremäßig auch nix.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue
Das macht Windows 10 und 11 automatisch. Schaue in Windows Updates unter optionale Updates nach. Da findest du alle Treiberupdates für dein System.

Graphixx schrieb:
Prodotyp schrieb:
Das macht Windows 10 und 11 automatisch. Schaue in Windows Updates unter optionale Updates nach. Da findest du alle Treiberupdates für dein System.

sry, aber das Windows Update für Treiberupdate macht mehr kaputt als was es fixt. ist genauso Schrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: alf420 und sTyLzYo
Kann dabei der Gerätemanger helfen, ich meine bei der Suche von veralteten Treibern?

nö, wie gesagt, Herstellerseite aufrufen, deine Komponenten suchen, neusten Treiber downloaden fertig

außerdem solange es keine Problem gibt, braucht man die meisten Treiber idR nicht updaten außer den Grafikkartentreiber

Nur so extra Software wie Logitech etc, wo man was einstellen kann usw sollte immer mal geupdatet werden, aber die haben meist auto update funktion

StoneHange schrieb:
Kann dabei der Gerätemanger helfen, ich meine bei der Suche von veralteten Treibern?
der ist nicht sonderlich hilfreich.
so lange du nicht erzählst, WORUM es GENAU geht, ist das allerdings auch nicht hilfreich.

Da hast Du das Konzept nicht verstanden. Windows aktualisiert automatisch die Treiber, die der Hersteller Microsoft für Ihre Datenbank oder Repository für die Updates (wahrscheinlich auch nur ein großes WSUS) zur Verfügung stellt. Sobald diese vorhanden sind, werden sie bei Dir dann automatisch angezeigt:
1646845866361.png

Und es gibt aktuell keine bekannte Freeware, die das irgendwie erledigen soll, und ich würde tunlichst auch die Finger von solchen Tools lassen, da sie einerseits Lücken in das OS reißen, und zudem noch eher Störungen verursachen können. Daher, Windows machen lassen, regelmäßig sichern, Updates ggf. selbst von Hand laden und installieren, wenn sie verfügbar und bekannt sind. Ansonsten, "Never change a running system". Wenn die Treiber laufen, lass sie doch in diesem Zustand, es ist doch egal, wenn sie "veraltet" sind.

Es gibt von diversen Boardherstellern eigene Tools, die neue Treiber anzeigen, wie z.B.
  • Asus Armor
  • Gigabyte Aorus App Center
  • Intel® Treiber- und Support-Assistent
Jedoch funktionieren sie auch alle mehr oder minder gut, eingeschränkt für Ihre Produktlinie. Jedoch wollen Gigabyte wie Asus darüber auch diverse unnütze Bloatsoftware verbreiten, was sehr nervend ist.
1646846354238.png

So, und will man hier aktuelle Systemtreiber für das Mainboard und deren Komponenten haben, kommt das hier:
1646846427578.png

Hahaha, dafür braucht man dieses blöde App Ding dann auch nicht, oder? 🙄

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
@PHuV Die optionalen Updates sind nur dafür, wenn die Geräte nicht richtig funktionieren. Notwendige Treiber kommen direkt als Update (z.B. Grafik, System etc.). Meist handelt es sich dabei um alternative Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und PHuV
Habe verstanden und werde es dem Windowsupdate überlassen wann Treiber zu aktualisieren sind.

Aber bis jetzt habe in unregelmäßigen Abständen immer wieder die gleiche Meldung dass ein HP Treiber zur Aktualisierung ansteht. Diesen Treiber scheint es aber nicht zu installieren denn die Meldung kommt wieder. Wie genau der Treiber heisst kann ich jetzt nicht sagen. Muss erst warten bis die Meldung wieder kommt.
Ich habe nur einen HP-Drucker.

Wichtig ist neben Windows Update eigentlich nur eins: BIOS/UEFI, Mainboard Treiber und aktueller Grafiktreiber, wenn auf dem Ding auch gespielt wird. Wenn du nur einen Drucker von HP hast, wird das die Druckersoftware sein,

StoneHange schrieb:
es dem Windowsupdate überlassen wann Treiber zu aktualisieren sind.

kann aber denn auch zu Problemen führen, dann das was MS denkt, was richtig ist, führt oft genug zu sagen wir mal Problemen. sei es in Performence, Fehlern oder Programmabstürzen

arvan schrieb:
@PHuV Die optionalen Updates sind nur dafür, wenn die Geräte nicht richtig funktionieren. Notwendige Treiber kommen direkt als Update (z.B. Grafik, System etc.). Meist handelt es sich dabei um alternative Versionen.
Ja, ist klar für mich, aber gut, daß Du es hier nochmal erwähnt und genauer beschrieben hast. Das Bild war nur als Beispiel gedacht, was ich so schnelll mal verfügbar hatte.

Damit kannst du nach veralteten Treibern suchen.
DUMo (Drivers Update Monitor)

Die Updates musst du dann allerdings manuell von der Herstellerseite laden und installieren.

SDI ist ein Tool mit einer großen Treiber-Datenbank, dass dir die passenden Treiber für deine Hardware heraussuchen und installieren kann. Ist aber, wie die meisten hier schon schreiben, im Normalfall nicht nötig.
Ich nutze es gelegentlich mal für schwierig zu findende Treiber.

arvan schrieb:
Die optionalen Updates sind nur dafür, wenn die Geräte nicht richtig funktionieren. Notwendige Treiber kommen direkt als Update (z.B. Grafik, System etc
Die Intel Chipsatz Treiber (INF-Datein) z.B. und auch die Intel ME
kommen seit Windows 10 2004 nur noch als optionale Treiber.
Die können je nachdem durchaus wichtig sein.

Speziell mit dem Nvidia leak und dadurch komprimitierten Treibern mit Viren drinnen würde ich tunlichst von externer Software abraten.. ausser man möchte einfach einen Virus extra haben.. oder zwei ... Viele.

Denn wo die Software die neuen Treiber runterladen tut weiß man ja nicht genau.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben