Suche Freeware zum Erstellen von Bestenlisten / Charts

djducky

Fleet Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
11.994
Hallo! :)

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Software, die Folgendes kann:

  • Tabellarische Bestenlisten erstellen für Musik, Filme etc.
  • Variables Verschieben der einzelnen Plätze
  • Am besten noch ein Link zu einem Video, Songtext etc. einpflegbar

Beispiel:
Meine fünf Lieblingssongs wären Schnappi, Gangnam Style, Atemlos, Despacito und Chery Chery Lady. Dann sähe das vielleicht so aus:

1. Schnappi
2. Gangnam Style
3. Atemlos
4. Despacito
5. Chery Chery Lady

Wenn mir jetzt aber einfällt, dass ich doch Chery Chery Lady lieber mag als Despacito, dann will ich das dynamisch verschieben können, so dass die Plätze getauscht werden, also so:

1. Schnappi
2. Gangnam Style
3. Atemlos
4. Chery Chery Lady
5. Despacito

In Tabellenkalkulationen muss man Werte eingeben. Ich will aber keine Punkte vergeben, sondern einfach eine Rangliste nach Gefühl machen. Großes Brimborium von grafischer Seite brauche ich da nicht.

Kennt da jemand was? Am besten Freeware. Oder einen Trick, wie man das in den Open/Libre Office Programmen hinbekommt. Wenn ich nach "Charts erstellen" suche, dann kommen nur die üblichen Softwares für Torten- und Balkendiagramme etc.

Danke!
 
Soll die Software auch irgendwas "können"?

Oder wirklich einfach nur:
1. Erstelle Liste "Lieblingsfilme"
2.1 Füge "High Fidelity" zu "Lieblingsfilme" hinzu
2.2 Füge "A Scanner Darkly" zu "Lieblingsfilme" hinzu
3. Drag and Drop

Da sehe ich den Vorteil gegenüber einer Word Datei oder Excel Liste nicht :confused_alt:

Ansonsten machst du dir 'nen Account bei z.B. Wunderlist und missbrauchst dafür eine Todo Liste mit manueller Sortierung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Wirklich mehr muss die nicht können, nein.

Wie genau funktioniert das denn z.B. in Open Writer? Bei Listen kriege ich da regelmäßig die Krätze...

Ich will die Sachen ja dynamisch verschieben können, so dass sich auch die Nummerierung entsprechend anpasst. Wenn ich aber ne zeile nach unten rücke, dann verschiebt er ja auch das Feld mit der Nummer. dann würde das so aussehen:

1. Schnappi
2. Gangnam Style
3. Atemlos
5. Chery Chery Lady
4. Despacito

Edit. na toll, Vorführeffekt. Nummerierungs- und Aufzählungszeichen. Jetzt wo ich mal ein thema erstelle, finde ich das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schreit nach SQL
Schönes Projekt um sich das Programieren beizubringen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Listen/Tabellen sind auf den ersten Blick immer erschlagend und stinklangweilig, aber wenn man sich erstmal in die Basics eingearbeitet hat, ist eine Excel Tabelle (oder vergleichbares in OpenOffice/LibreOffice) ein unglaublich mächtiges Werkzeug mit einer Vielzahl an Möglichkeiten.

Bin im Rahmen meiner Fachweiterbildung verstärkt damit in Kontakt gekommen und nutze die Excel Version von OpenOffice mittlerweile auch für private Projekte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@Cr@zed^
Haha, netter Versuch. Ich bin aber das Musterbeispiel eines Menschen, der vor Zahlen, Tabellen etc. sehr schnell kapituliert. ;)

@mykoma
Das ist mir absolut bewusst, ich mach damit meinen Steuerkram. Aber ich benutze für meinen Beruf schon eine spezielle Textsoftware und bin darüber hinaus eher am Nötigsten interessiert. Wenn dann würde ich mich erstmal mit Illustrator und solchen Sachen beschäftigen. Die Basics kann ich schon, nach meiner Magisterarbeit habe ich aber z.B. bei OpenOffice vieles wieder vergessen, weil ich es einfach nicht mehr brauche. Dieses Listen Erstellen ist ja eher eine kleine private Spielerei, um mich mal wieder mehr mit meiner Lieblingsmusik zu beschäftigen. :)
 
djducky schrieb:
Wie genau funktioniert das denn z.B. in Open Writer? Bei Listen kriege ich da regelmäßig die Krätze...

Textverarbeitung vs. Tabellenkalkulation. Echt jetzt? Open Writer ist eine Textverarbeitung. Eine Tabellenkalkulation wäre jetzt doch ein wenig einfacher. Oder aber direkt in Schiefer meißeln und dann die Tafeln entsprechend den Vorlieben schieben.

Im Ernst. Es gibt einige Abspieler, die bereits mit Bewertungen arbeiten können. Manche davon kannst Du direkt in eine Datenbank schreiben lassen (Amarok in SQL, z.B.), dann kannst Du Dir schonmal das Eintragen und Sortieren sparen. Anzeigen kann's auch, noch eine exportfunktion (in z.B. eine Textdatei) fehlt. Du könntest jedoch eine Playlist nach Vorgabe erstellen lassen, und diese dann per script um den unnötigen Kram bereinigen, sodaß Dir am Ende dann auch wieder eine Chartliste zur Verfügung steht, die Du dann mit Deinem Lieblingsprogramm darstellen lassen kannst.
 
Ich kenne den Unterschied zwischen einer tabellenkalkulation und einem textprogramm. :rolleyes:

Wie ich weiter oben geschrieben habe, möchte ich nicht mit Bewertungen arbeiten, sondern einfach nach Gefühl sortieren.

Der Vorschlag mit den Abspielern ist gut gemeint, ich habe jedoch gar nicht alle Songs als datei, zudem würde ich die Listen auch gerne für Filme nutzen. :)

Vielleicht nutze ich wirklich einfach "Nummerierungs- und Aufzählungszeichen " in OpenWriter. Oder geht das als tabelle ohne nummerische Bewertungen irgendwo besser?
 
Jep, ich habe die Liste jetzt mal angefangen miot dem einfachen "Nummerierung und Aufzählungszeichen" Bedienfeld. Damit kann ich die einfach verschieben, leider aber nicht Tabellarisch. Also dass z.B. in einer Zeile der Interpret steht, in der anderen der Songtitel. Trotzdem ist das für meine Bedürfnisse eigentlich okay.
 
Zurück
Oben