Suche Freeware zum Klonen von OS Platte

MetalForLive

Admiral
Hi,

ich suche ein Tool welches meine 120Gig SSD auf die neue 1TB SSD klont.
In der Vergangenheit habe ich das mehrfach mit der Samsung Magican Software gemacht was auch immer sehr gut funktioniert hat.
Diesmal hab ich leider aber keine Samsung SSD weshalb die Software nicht kompatibel ist.

Ausgangs OS ist auch diesmal ein Windows Server, weshalb nicht alle Freeware funktioniert wie ich feststellen musste.

Kennt jemand etwas was im laufenden Betrieb die Platte klonen kann wie die Magican Software ?
Alternativ hab ich Clonezilla gefunden, würde ich aber nur ganz am Ende versuchen wollen falls es nichts "besseres" gibt.

Danke schonmal!

Macrium Reflect
Ergänzung ()

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, RomanticFighter, Demon_666 und 2 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot
Von welchem Hersteller ist den die neue SSD?

Es ist schon drei Jahre her doch damals hatte ich am Ende Macrium Reflect für diesen Zweck ausgewählt.

Zu einem funktioniert damit das Klonen auf eine NVMe-SSD in einem USB-Gehäuse zuverlässig.

Zum anderen kam der Installer ohne groß Addware daher und auch die Bedingungen für Privatkunden waren transparent. Sprich die Klonfunktion ist für Privatanwender zeitlich unbegrenzt nutzbar.

Mit anderer Software war ich mir nicht sicher ob man jetzt nur 30 Tage testen darf, welche Daten von mir übermittelt werden, was sonst noch so nebenbei mit installiert wird. Die entsprechenden Angaben waren sehr schwammig und vage formuliert.

MetalForLive schrieb:
Ausgangs OS ist auch diesmal ein Windows Server, weshalb nicht alle Freeware funktioniert wie ich feststellen musste.
Ja, da hier kommerzielle Nutzung vorliegt.
MetalForLive schrieb:
Kennt jemand etwas was im laufenden Betrieb die Platte klonen kann wie die Magican Software ?
Nein, gibts nicht. Du kannst im laufenden Betrieb eine Imagesicherung machen. Klonen geht nur im Offline Modus.
MetalForLive schrieb:
Alternativ hab ich Clonezilla gefunden, würde ich aber nur ganz am Ende versuchen wollen falls es nichts "besseres" gibt.
Offline per USB-Stick gebootet geht Klonen mit allen Programmen. Im Laufenden Betrieb mit Windows Server wirst Du Dir ein Programm kaufen müssen. Das günstigste hier ist das von Aomei für Windows Server. Alle anderen Programme sind deutlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: RomanticFighter
Offline mit Clonezilla ist auch das, was mir noch am ehesten eingefallen wäre, da kostenlos und zuverlässig.

Giggity schrieb:
Macrium Reflect
Ergänzung ()

Danke, werde ich mir mal anschauen.

Scirca schrieb:
Von welchem Hersteller ist den die neue SSD?
Crucial
DJKno schrieb:
und von welchem die alte?
Ebenfalls Crucial
PHuV schrieb:
Ja, da hier kommerzielle Nutzung vorliegt.
Nein auch wenn man es meinen könnte aber es handelt sich hier um meinen Home Server.
PHuV schrieb:
Nein, gibts nicht. Du kannst im laufenden Betrieb eine Imagesicherung machen. Klonen geht nur im Offline Modus.
Mit der Samsung Software geht das komischerweise.
just_f schrieb:
Offline mit Clonezilla ist auch das, was mir noch am ehesten eingefallen wäre, da kostenlos und zuverlässig.
Ja, ziehe ich auch in Betracht sonst.
Das einzige was mich gerade davon abhält, ist dass ich keine zweite Kabelgebundene oder mit USB Dongle Tastatur habe und die, die an meinem PC angeschlossen ist, ist komplett mit anderen Kabeln verwurschtelt.
Aber zur Not muss ich die da raus fummeln.
PHuV schrieb:
Nicht für Windows Server. Dafür gibt es separate Server Version, siehe Link von mir oben.
Das war tatsächlich auch das erste Programm was ich getestet hatte und da kam dann direkt die Meldung von wegen nicht für Windows Server.

Crucial bringt doch ein entsprechendes Tool mit. Müsste das nicht sogar Acronis sein?

MetalForLive schrieb:
Nein auch wenn man es meinen könnte aber es handelt sich hier um meinen Home Server.
Ist egal. Für die Hersteller der Software zählt nur, Windows Server - kommerziell, und viele Software blockt hier und verlangt die kostenpflichtige und teurerer Variante für Server.
MetalForLive schrieb:
Mit der Samsung Software geht das komischerweise.
Weil hier Acronis TI dahintersteckt, das ist die einzige Software, die das im laufenden Betrieb kann. Aber sprechen wir wirklich von Klonen oder Sichern? Klonen im laufenden Betrieb macht mal so nicht. Man erstellt im laufenden Betrieb eine Imagesicherung, das ist etwas anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: User007
PHuV schrieb:
Aber sprechen wir wirklich von Klonen oder Sichern?

Wir sprechen von "Systemplatte mit 120GB auf 1TB Platte kopieren, 120GB Platte ausbauen, Computer Neustarten und alles ist wie vorher nur in schneller, härter, besser" :D

• Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Und wie immer gilt: Die ganze Freeware kann die Partitionsgröße nicht anpassen. Das geht nur mit bezahlter Software. Ansonsten den umständlichen Weg: Image erstellen, Image auf die neue Platte spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
streng genommen ist "K/Clonen" auch eine 100% exakte 1:1 Kopie, d.h. man kann vielleicht eine 120GB Partition auf eine 120GB "innerhalb" einer 1TB Platte klonen, aber nicht z.B. aus der 120GB Partition eine 1TB machen.
natürlich sehen das viele Leute anders, aber das sind dann "(Computer) eigene Sprachdefinitionen"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und PHuV
Acronis TI bootet aber auch beim Klonen direkt neu, meinst Du das? Der Vorteil bei Acronis ist, daß man hier keinen Bootstick benötigt. Wie gesagt, erstelle Dir einen Bootstick mit einer beliebigen Backupsoftware, dann geht das auch.
Ergänzung ()

MetalForLive schrieb:
Wir sprechen von "Systemplatte mit 120GB auf 1TB Platte kopieren, 120GB Platte ausbauen, Computer Neustarten und alles ist wie vorher nur in schneller, härter, besser" :D
Nochmals, kopieren != klonen. Und Du kannst sehr wohl auch eine Imagesicherung auf einen neuen Datenträger zurücksichern, wenn Du mit einem entsprechenden USB-Stick arbeitest.

Ich mache meine Backups (privat) mit Rescuezilla (Clonezilla mit GUI).
Damit das Backup machen und die Partitionsgröße über gparted anpassen und das sollte mEn funktionieren.
Bzw. das Backup + zurückspielen sollte eigentlich mit den allen hier genannten Tools klappen.

ich habe für verschiedene Fälle
znarfw schrieb:
Am einfachsten klonst du mit dem von Crucial für seine Platten bereitgestellten kostenlosen Acronis.
wenn es sich hier um "Windows Home Server 2011 " handelt, ein "normales" Windows Server wird davon laut Anleitung nicht unterstützt!

ich habe für verschiedene Fälle (Image/Cone, Windows/Linux usw.) schon:
  • Acronis TI 2020 & 2021 (gekauft)
  • Macrium Reflect (gekauft)
  • Aomei
  • Ashampoo (irgendeine Billig Aktion)
  • Clonezilla

ausprobiert und keins ist wirklich 100% :(
Acronis macht beim reinen Clonen wirklich einen guten Job deshalb habe ich es mir ja auch gekauft. Images kann es aber seit 2021 gar nicht mehr auf mein NAS schreiben (es legt den Ordner an und sagt dann, dass das Ziel schreibgeschützt ist).
Daher bin ich dafür auf MR umgestiegen, das mir dafür wesentlich besser gefällt. Da hatte ich aber schon massive Probleme einen "passenden" Recovery-Stick zu bauen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
mit Clonezilla habe ich ich schon einige HDD/SSD erfolgreich gecloned, es ist aber in einigen Fällen auch mehr oder weniger komplett in die Hose gegangen (Daten waren da aber HDD nicht bootfähig usw.) obwohl alles angeblich erfolgreich durchgeführt wurde.

Wenn man eine neue SSD hat, auf der nix drauf ist und somit nichts verloren gehen kann, dann würde ich es mit Clonezilla ausprobieren.
das einzige was man braucht ist ein kleiner USB Stick.
wenn man sich jetzt nicht völlig blöd mit den Laufwerksbezeichnungen anstellt (weil man außer C: nichts anderes kennt), dann kann man ja kaum etwas kaputt machen, entweder man hat hinterher seinen Clone oder nichht, dann probiert man etwas anderes...

• Gefällt mir
Reaktionen: znarfw
Zurück
Oben