Suche freies DVD Authoring tool, das folgendes kann...

Drago1303

Lt. Commander
Hi,

wie der Titel schon sagt. Es soll folgendes können:
1. avi-Dateien möglichst ohne Konvertierung nutzen
2. einigermaßen gute Menüqualität (hatte mal eines, da haben sich die Text-Buttons und das Hintergrundbild nicht vertragen -> Verpixelung um den Rand
3. Möglichkeit zur Einbindung von Untertiteln (auch mit Kursiv wenn möglich)

zu 3.: Ich habe 2 Untertitel-Dateien (je eine pro avi):
eine im Format SRT, das sieht so aus "1 00:00:02,327 --> 00:00:06,388 Text"
eine im Format SUB, das sieht so aus "{360}{399}Text"
das Programm sollte also evtl beides können oder eines davon konvertieren können... (oder nennt mir ein Programm, das das kann)

Danke!

Danke für den Vorschlag! Sieht soweit ganz nett aus, werde es mal laden.

EDIT: Hab das jetzt mal installiert. Eigentlich ganz gut, aber man kann keine Custom Menüs erstellen. Was ich meine ist, ich nehme ein Hintergrundbild aus einer Jpeg Datei, setzte Buttons darauf...
Andere Vorschläge bitte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

zu 1. das ist nicht möglich, schließlich erstellst du ja eine DVD und daher muss die Videodatei auch ins DVD-Format umgewandelt werden.

zu 2. da ist DVD-Styler eine gute Freeware. Folgendes Tutorial bitte vorher lesen. Aber wirklich bis zu Ende lesen.

zu 3. ob DVD-Styler Untertitel unterstützt, weiß ich nicht genau. Evtl. hilft aber dieser Artikel.

@herja: Was ich mit avi ohne Konvertierung meinte war, dass manche Authoring Tools z.B. nur mit MPEG arbeiten können und durch konvertieren immer Qualität verloren geht. Es sollte also avis möglichst ohne vorherige Konvertierung nutzen können.

Hm, DVD Styler hatte ich schon, aber eine ältere Version die eben kein avi konnte.

Hi,

alle DVD-Authoring-Programme können nur mit MPEG-Dateien im DVD-Standard eine DVD erstellen.
Manche Authoring-Programme bieten das vorherige Umwandeln nicht-DVD-konformer Dateien an. Dazu gehört auch DVD-Styler.

Eine Umwandlung nicht-DVD-konformer Dateien, welche mit einem verlustbehafteten Codec komprimiert sind, werden immer eine Qualitätsverschlechterung erleiden.
Das wird wahrscheinlich auch in deinem Fall so sein.

AVI ist ein Kontainerformat und sagt nichts über die Art der Kompression aus.
Wenn du wissen willst mit welchem Codec der Inhalt deiner AVI komprimiert wurde, dann nimmst du MediaInfo zum Auslesen deiner Videodatei. Unter "Ansicht" -> "text" findest du den kompletten Inhalt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben