Suche Front-Gehäuselüfter für Corsair Carbide 300R

thuNDa

Commander
Registriert
Dez. 2003
Beiträge
2.181
Hallo,

also da es wohl am besten sein soll, wenn man etwas überdruck im rechner hat, suche ich nun eine leise Front-Lüfter lösung.
Den orginalen, lauten 140er, hatte ich schon gegen einen leisen 120er getauscht, und auch dieser ist nur mit 500rpm leise genug für mich, aber schaufelt natürlich nix rein. :)

Außerdem hab ich gesehen, daß meine übertaktete GTX 970 doch schon etwas wärmer wird, nach einiger zeit unter volllast(~76°, lüfter bis ~66%).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die blue vortex 140. die schauffeln massig;)
 
blackshuck schrieb:
ich hab die blue vortex 140. die schauffeln massig;)

auf wie viel RPM laufen die bei dir, und sind die auch leise? :)
 
sie laufen bei mir im normalfall auf ca. 480 rpm. da sind sie eigentlich leise. aber leide ist lautstärke etwas sehr subjektives. meine damilge festplatte war aber lauter!
wenn ich spiele und es warm ist, dann drehe ich sie auf 1000rpm auf. da sind sie hörbar natürlich, aber stören tun sie mich nicht so sehr wie die graka wenn sie aufdreht. bei 1000rpm schauffeln die enorm was weg!
 
hmm, vllt. überseh ich da auch was, aber selbst wenn ich meinen derzeitigen 120er frontlüfter auf 1400rpm, anstatt auf 275rpm(so sollte es eigentlich heißen), laufen lasse, tut sich bei der graka temp. bzw. den 66% rpm(mit msi kombustor provoziert) nix.

Die öffnungen an den seiten und oben vom carbide 300R, hab ich mit selfmade staubfilter versehen(organza stoff), dort hab ich aber keine lüfter angebracht(hätten die dort eigentlich nach innen oder außen pusten sollen?).
Ich hab nur front-, und einmal nach hinten raus.

Das eigentliche Ziel von mir ist es, die Grafikkarte etwas kühler zu kriegen, so daß der graka-lüfter möglichst wenig RPM für die kühlung braucht, und damit leiser bleibt.
Außerdem soll es möglichst staubfrei bleiben. :p
 
275rpm sind ja auch nix. da wird kaum luft eingebracht zum kühlen. erhöh doch mal die rpm zahl, so dass es noch leise ist. die lüfterkrve der graka kannst du mit msi afterburner ja auch noch anpassen. 76grad sind für ne garka nix schlimmes. das kann auch noch wärmer werden
 
das ist es ja, ich hab ihn ja schon mit 1400rpm anstatt 275rpm laufen lassen, aber an der graka hat sich nix geändert.
Aber mit der kühlerkurve gucke ich mir mal an, danke. :)
 
wenn ich die lüfter aufdrehe tut sich aber auch nicht so mega viel. ich glaube nur so 2-3 grad an der graka....
 
ich hab bei mir jetzt einfach den standard 120er von corsair@900rpm an die seitenwand geklatscht, und das hat enorm geholfen.
Ingame dreht der graka-lüfter nur noch auf 55%, so wie er es vorher ohne OC gemacht hat, also eine erhebliche lautstärkereduktion. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben