Suche Frontboxenpaar (Preisrahmen 300-400€))

miserable one

Cadet 2nd Year
Hallihallo,

nachdem ich mir zu Weinachten endlich mal nen schönen TV geleistet habe, hab ich beschlossen nun mein Soundsystem aufzumöbeln.

Habe bisher einen Pioneer VSX-516 (etwas älter, aber fürs erste ausreichend...) als Receiver, eine Magnat Monitor Supreme Center 250 und zwei Tangent 501 iwas (auch älteren Semesters).

Letztere waren bisher meine Frontlautsprecher (iwann mal günstig bei Conrad erworben) und wurden jetzt zu Rears umfunktioniert. Nicht der beste Stoff aber ich denke mal als Rears sollten se trotzdem einigermaßen taugen.

Jetzt habe ich mich natürlich umgesehen, bei Amazon und weiteren Seiten geschaut was möglich ist und mich natürlich hier im Forum eingelesen(es werden wohl häufig Canton, Magnat, Heco Vita empfohlen)

Allerdings hab ich mich auch ma im teuflische Sortiment gleichnamigen Herstellers umgeschaut und bin auf die Ultima Serie gestoßen. Insbesondere die Ultima 40 hab ich ins Auge gefasst. Grund dafür sind der wohl angebliche gute Sound, Bass und der Look der beiden.

Meine Frage an euch wäre jetzt, warum hier nie die Teufel empfohlen werden, trotz gutem Abschneiden in Tests, bzw. welche Fronts(Vorzugsweise StandLP) ihr bei meiner Konstellation empfehlen könnt.

Ebenfalls bin ich auf der suche nach nem Sub, nem Frontfire um genauzusein, allerdings wäre das zweitrangig und weniger dringend.

Ich benutze die boxen etwa 50% zum Musikhören und 50% um Filme bzw Fernsehen zu schauen.

Die Raumgröße entspricht in etwa 28qm.

Ich danke schon einmal im Vorraus.

Die Teufel sind nicht schlecht aber für den Preis kriegst du besseres oder die Leistung bekommst du billiger.

Edit: wenn du schon den Magnat Center hast, Schau dir die 2000 standlautsprecher an kosten 170€ das Stück und harmonieren besser mit dem Center. Sind mindestens genauso gut wenn nicht besser;-)

Zuletzt bearbeitet:
Edit2: Leg noch 20€ drauf und hol dir die 100er für rear und du hast ein Top System

Wenn noch etwas an Kohle geht würde ich dir die Heco Metas 700 ans Herz legen, mehr Lautsprecher fürs Geld kenne ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir gerade zwei neue Boxen kaufen lassen und habe bei der Gelegenheit beim Saturn in Hamburg auch Probe gehört.

Ich habe mich für die Magnat Quantum 557 entschieden.

http://www.amazon.de/Magnat-Quantum...7UE2/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327264577&sr=8-1

Die bieten ein ausgezeichnetes P/L Verhältnis und haben einen tollen Klang! Zwei Stück würden dann aber bei rund 400 Euro liegen.

Ich kann die Lautsprecher fast Bedienungslos empfehlen. Ich betreibe die Boxen meist bei einer "lauten" Zimmerlautstärke und die Boxen sind wirklich sehr sehr ausgewogen.

Grüße

Edit: Passen dann auch zu deinem Center Lautsprecher ^^

Hey, danke schonmal für eure Tipps.

Also zunächst einmal zu den Hecos: Die gefallen mir von Design nicht wirklich, und die Marke ist mir persönlich relativ unbekannt. Hab die jetz erstmal mit im Blickfeld (701er) aber wie gesagt, richtig gefallen tun sie mir nicht.

Zu den Magnat: Joa, sie würden vermutlich relativ gut mit dem Center harmonieren, aber auch hier fehlt mir ein wenig der Designaspekt (zu schlicht). Inwiefern sind sie denn besser als die Teufel @ Sejazo ?

Hab nochmal ein wenig geschaut: Am liebsten wären mir natürlich ein paar Canton, Nubert oder Klipsch, aber die passen leider nicht ins Budget, wenn es denn mind. 3-Wege Boxen werden sollen.

Was haltet ihr denn so von JBL? Wenn ich das richtig verstanden hab ist das doch ne Tochterfirma von Harman&Kardon oder nicht?

Hatte da die http://www.amazon.de/JBL-4-Wege-Sta...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1327322362&sr=1-3

oder die

http://www.redcoon.de/B299232-JBL-ES90-Kirsch_Stand-Lautsprecher?refId=geizhals

Im Blick, sind zwar noch etwas teurer als das Budget geplant war, aber ich könnte es verschmerzen, wenn es plausible Gründe für sie gibt.

Ihr könnt gerne auch nochmal andere Modelle in den Raum werfen, sie sollten bloss nicht ganz im graue-Maus-Stil sein und natürlich gut klingen.

Ich danke erneut für eure Hilfe!!!

Das größte Problem dürftest du bei Umrüstung zwischenen deinen Center und den neuen Boxen anfallen. 2 eventuell totalverschiedene Klangbilder machen sich meist nicht gut :)

Ansonsten kann ich dir nur die üblichen verdächtigen in den Preisrahmen Empfehlen: Magnat Quantum, Heco Victa oder Meta, Canton GLE.

Wie immer gilt: zuerst Probehören, dann kaufen ;)

Schau mal, ob du an 2 Canton GLE409 kommst. Die sind bis auf die Hochtonkalotte (Material) identisch zu den GLE490 und laut Vergleichstest kann man keinen Unterschied hören. Ich konnte ein Paar in schwarz vor gut einem Jahr neu für 375€ bekommen.

Hab mir jetzt mal nen Test über die Magnat Quantum 557 gegeben. Das klingt ja alles soweit sehr schick, günstig sind se auch noch:) (200€/Stück bei Cyberport).

Kurze Frage bezüglich der Amperezahl hab ich: In einem Test würd für die Quantum empfohlen einen Receiver mit entsprechender "Ohmzahl" am Start zu haben. Alles was ich aus Physik noch weiß, ist dass das der elektrische Widerstand ist.

Allerdings weiß ich grad nich zu hundert % was damit anzufangen....muss, wenn mein Receiver 8 Ohm hat der Lautsprecher auch die 8 Ohm bringen oder wie o.O??

Danke euch:D
Trotzdem würd mich eure Meinung zu JBL generell und den speziell vorgeschlagenen interessieren:)

Ihr seid super Kinnas :schluck:

Wenn es Klipsch werden soll gibt es hier (http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...929_Klipsch-RF-52--kirsche-oder-schwarz-.html) Klipsch RF-52 für 220 Euro das Stück. Die RB 81 Regallautsprecher (http://www.elektrowelt24.eu/shop/pr...931_Klipsch-RB-81--kirsche-oder-schwarz-.html) kostet 200 Euro das Stück.

Generell würde ich dir eher zu Magnat raten. Die Klipsch werden sich nicht so gut mit dem Center harmonieren. Außerdem haben Klipsch eine eigene Klangcharakteristik. Ich selber hab ein Paar RF-52 und bin sehr zufrieden, ist aber nicht jedermanns Sache. Wenn du jedoch vor hast den Center auch mal zu tauschen, kannst du gerne zu Klipsch greifen.

3-Wege Lautsprecher sind nicht wirklich besser als 2-Wege Lautsprecher. Viele HiFi Lautsprecher bieten nur 2-Wege an. Da gibt es eben keine dedizierten Tieftöner, dafür eben zwei Tief-/Mitteltöner wie z.B. bei Klipsch, Canton, Heco ... An der Wegeanzahl würde ich auf keinen Fall entscheiden.

Die Impendanz ist, wie <NeoN> gesagt hat, egal. Die Lautsprecher sind fast alle 4 Ohm Lautsprecher, die Verstärker ebenfalls. 8 Ohm Lautsprecher können ohne Probleme an 4 Ohm Verstärker betrieben werden. Andersherum nicht unbedingt, sollte aber auch kein Problem sein. Aber wie gesagt: es gibt fast nur 4 Ohm Hardware zu kaufen.

sejazo hat das mit Teufel ja erklärt. Deren HiFi Produkte sind brauchbar, jedoch erhält man für den Preis mehr Leistung bei richtigen HiFi Herstellern. Deswegen kann man zu Teufel nicht raten. Außerdem sind die irgendwie "Böse", da die ja häufig minderwertige Produkte (komplette PC und Heimkino Sparte) als HiFi anpreisen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaubendes mit Teufel hat dir Andy o ausreichend erklärt.

Mal Nr frage was für ein Design schwebt dir den vor? Also ich Kauf vorwiegend nach Klang der mir gefällt und dann kommt Design.

Hey also erstma möcht ich festhalten, dass ich es unglaublich nice finde, dass ihr mir hier mit Rat und Tat zur Seite steht...coole Sache Jungs!!!!

@Neon: alles klar dann kann ich das ja vernachlässigen:)

@Andy: Hm okay denn wohl eher keine Klipsch:D. 3-Wege hatte ich geplant, damit nicht zwangsläufig nen Sub dazu muss (der evtl noch kommt, aber nich kommen muss, wenn der Wumms ausreicht). Und daher war ich der Auffassung, dass ich mit 3-Wege-Boxen besser dasteh. Die Tatsache dass 2 oder 2 1/2 Wege günstiger sind (so zumindest meine Beobachtung beim rumschaun) hat mir zusätzlich suggeriert, dass 3 Wege auch eventuell mehr qualität haben...möglicherweise eine Schnapsidee:P

Das mit Teufel ist gut zu wissen, bin zwar normalerweise kein Werbeopfer, aber muss eingestehen, dass ich diesesmal wohl beinahe eins geworden wäre^^.

@Sejazo: Hm konkret kann ich dir da leider nix sagen. Hm...naja mein Gedanke war nur, dass die Boxen schon nen bissl nach was aussehen sollten. Understatement ist nicht zwangsläufig mein Ding:). So nach dem Motto: Wenn ich mir als Azubi schonmal sowas "teures" kaufe, dann soll es auch entsprechend aussehen, auch ein Grund meiner Affinität zu den Ultima.

Ich würde mich übrigens immernoch sehr freuen, wenn ihr mir nochn bisschen über die JBL-LP erzählen könntet:).

Ich bin erstma raus, GN8 alle:)

Morgen,

(hier) eher unbekannte Lautsprecher sind in der Yamaha NS-Serie zu finden.
Ich habe sie mir selber letztes jahr die NS 555 geholt, da sie (für mich) den Vergleich gegen Canton GLE 490.2 und Heco Victa 700 sowie ein Paar JBL Northbrindge E80 gewonnen haben. Mir gefiel der Klang am besten, bzw. war am Neutralsten.

Die Yamaha liegen bei ca. 220€/ Stück und haben orgendlich Dampf (nicht von der Angabe 100W RMS blenden lassen)

Im Standlautsprecherbereich gibt es die NS 555 mit 16cm Tieftönern und die NS 777 mit 20cm Tieftönern.
Ich habe mich für die 555er entschieden und vermisse bei Musik keinerlei Bass.

Hier mal ein Link
http://www.amazon.com/Yamaha-NS-555...4U22/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1327393435&sr=8-1
http://www.amazon.de/Yamaha-Lautspr...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1327393713&sr=1-1

Viele Grüße

Sutra

miserable one schrieb:
Hey, danke schonmal für eure Tipps.

Also zunächst einmal zu den Hecos: Die gefallen mir von Design nicht wirklich, und die Marke ist mir persönlich relativ unbekannt. Hab die jetz erstmal mit im Blickfeld (701er) aber wie gesagt, richtig gefallen tun sie mir nicht.
....
Kurz zu den Hecos.
Hinter der Firma Heco steckt das Unternehmen Magnat.
Viel tut sich dort also nicht.
Probehören der Lautsprecher ist das beste was du immer machen kannst.

btw, viel Glück bei der Wahl von richtigen Lautsprechern ;)

miserable one schrieb:
Was haltet ihr denn so von JBL? Wenn ich das richtig verstanden hab ist das doch ne Tochterfirma von Harman&Kardon oder nicht?

JBL wurde in den 80ern vorn Harman geschluckt.
Die Wurzeln von JBL gehen aber bis in die 20er Jahre zurück. Wen es interessiert kann hier ein wenig stöbern.

Die JBL-Consumerprodukte von Heute sind auch nicht besser/schlechter als die von anderen Firmen wie Canton etc. im selben Preisbereich. Alle kochen nur mit Wasser.
Hier entscheidet im Endeffekt auch nur wieder das eigene Gehör. Ob die Speaker A besser gefällt als Speaker B kannst nur du wissen nach einem Vergleich mit den eigenen Ohren.

Auf Tests in der Regenbogenpresse kann man verzichten. Hier wird derjenige, der die meiste Werbung schaltet Testsieger.

alles klar, danke euch für die hilfe,

hab mich jetzt auf zwei paare eingeschossen:

entweder es werden die magnat quantum 557-> guter klang, starker bass, minderwertige optik
oder die Yamaha NS 555 -> guter klang, sehr geile optik, weniger bass

falls noch jemand ne kleine entscheidungshilfe für mich hat, immer her damit:)

ansonsten muss ich mir die tage mal in berlin nen soundgeschäft suchen, wo ich beide gegeneinander mal probehören kann, falls hier jmd empfehlungen hat, auch immer her damit:)

lg miserable one

Falls nicht schon erwähnt, bring ich mal die jamo 606 ins Spiel.

Die gibt's sogar in weiss, machen optisch einiges her und haben nen ordentlichen "punch" falls benötigt.
Upgrade auf 5.1 ist auch kein Problem...
Würd sie mir an deiner Stelle auch mal anhören.
Einzig auf die Positionierung solltest du achten, da der tieftöner seitlich eingebaut ist.

Grundsätzlich, wenn du auf Hochglanz-Holz Kombi stehst, sind die Jamos ein guter Griff und auch günstig zu erweitern.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_2_4?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=jamo+s+606&x=0&y=0&sprefix=jamo%2Caps%2C209

ANsonsten kann ich auch nochmal Magnat ans Herz legen. Deinen Designvorstellungen aber ne Spur aktueller mit Quantum 655/657.
Hier kommst du jedoch insgesamt auf min. 500,- /Paar. Der Qunatum Center ist eine WInzigkeit von 10-20 € teurer als der von Jamo.

Zurück
Oben