Suche FTP Server für Linux

  • Ersteller Ersteller alffrommars
  • Erstellt am Erstellt am
A

alffrommars

Gast
Hallo!
Ich bin noch recht neu in der Linux Welt und suche einen FTP Server für Ubuntu / Kubuntu mit ner Installationsanleitung, am besten noch auf deutsch.
Was ich bisher gefunden habe war alles auf englisch und da steig ich nich durch ohne Grundkenntnisse da es ja kein Installer wie bei MS Systemen gibt.

Kann mir da wer weiterhelfen? Filezilla bringt irgendwie auch nix oder liegt es nur dran das es bisher auf VM läuft? Man kann ja keine IP vergeben bei Filezilla. Oder ist der nicht für internes FTP gedacht?

MfG
alffrommars
 
Schlaue Antwort :D

Nö aber die VM emuliert ne NiC und in der "Netzwerkumgebung" existiert ja nich ma eine.
Wenn ich da eine erstelle samt IP interessiert das Filezilla nich.
Verbinden geht ja per Vierbinden-Button nur dann kommt ne 62.x.x.x IP, fragt sich nur woher?
 
bei VM's werden virtuelle- nicht real existierende NIC's und MAC-Adressen erzeugt.

Im Grund gehen sie auch über deine physikalische NIC raus (soweit ich weiß)
 
mit ner VM und den Netzwerkeinstellungen hatte ich bisher auch nur Probleme...

bevor du allerdings versuchst, dich mit serverdiensten etc. zu beschäftigen, lies dir doch mal ein paar sachen über linux im allgemeinen und netzwerke durch...

ich weiß nicht ob fremdlinks erlaubt sind, aber das wiki der offiziellen ubuntuseite ist sehr gut und dort gibt es auch eine liste von ftp server diensten.

installer brauchst du nicht, du gehst über die konsole:
sudo apt-get install *programmname*
geht in den meisten fällen, es sei denn du installierst fremde software wie zB truecrypt...
 
wenn es nur für dich ist, würd ich zu ssh raten - damit haste u. a. die möglichkeit über ein ftp-ähnliches protokoll welches zusätzlich noch verschlüsselt ist auf dein filesystem zuzugreifen. sobald du weitere benutzer mit unterschiedlichen rechten einrichten möchtest wäre für ssh scponly ne möglichkeit oder dann halt auch der schritt hin zu nem vollwertigen ftpserver sinnvoll wie proftpd bei dem du auch noch verschlüsselung über ssl/ssh einbinden kannst. anbei mal ein paar links...

http://wiki.ubuntuusers.de/SSH
http://wiki.ubuntuusers.de/scponly
http://wiki.ubuntuusers.de/ProFTPD
 
@flo1977
Also der 3. Link hat schonmal nen FTP Server mit grafischer Benutzeroberfläche gebracht :)
Nur beim starten des Servers bekomm ich immer die Meldung das irgend ein certificatefile fehlt oder so.
Fehler in line 56 ...
 
klingt nach einem fehlenden ssl-zertifikat

edit:
ich hoffe du hast auch den rest meines postings gelesen - weil ich persönlich halte sftp/ssh für die mit abstand beste lösung, wenns nur für einen selbst ist. ftps (ftp/ssl) issn bisschen fummelei aber schnödes ftp ist ungesichert und sollte in meinen augen wirklich komplett vermieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann aber nich mal in den ordner um die datei mal zu öffnen ... keine rechte ...
ssl brauch ich ja nich unbedingt da es eh nur intern benutzt wird. kann man das irgendwie deaktivieren? hab nämlich bisher nix gefunden.
 
wenn dus eh nur "intern" nutzt, warum dann net samba oder wie schon mehrfach angeregt ssh? naja - will dich net zu deinem glück zwingen
 
Wegen grafischer Benutzeroberfläche? Was für Mich einfacher ist?
Ich bin unter Windows Serv-U gewoht und damit kann ich umgehen und hab noch alle Probleme gelöst.
Da aber Linux deutlich besser und schneller auf nem Atom System läuft wollte ich versuchen umzusteigen.
Aber wenn schon ein FTP Server für mich ein Problem darstellt brauch ich garnich an die Druckerfreigabe im Netzwerk denken.

Kein wunder das kein "normalo" User auf Linux setzt wenn alles so umständlich ist oder man is einfach an das einfache Windows gewohnt.
 
wenn man die bereitschaft hat auszuprobieren, informationen zu suchen und etwas umfangreicher zu lesen, ist linux ne recht gute sache. wenn man dagegen auf rein intuitiv bedienbare oberflächen wartet, sollte man halt die nachteile von win in kauf nehmen...
 
Kein wunder das kein "normalo" User auf Linux setzt wenn alles so umständlich ist oder man is einfach an das einfache Windows gewohnt.

naja, das ist wohl eine Sache der Gewohnheit. Ich finde Windows mit all seinen ini-Dateien und dem Registrierungseditor grob gesagt nervig bis unerträglich.
 
tja ich hab probiert, fehler in zeile 56 wie auch immer der rein kommt denn ich komm nich ma in den ordner wo das file drin ist da ich keine rechte habe. die bekomme ich auch irgendwie nich ... die hat nur der root der aber nich ma angelegt wurde. root / root funktioniert auch nich beim anmelden ...

und in windows musste ich noch nie wegen einens programms in ner ini datei rumschreiben geschweige denn in der registry, es sei dann man will was modifizieren was über normale boardmittel nicht geht und nicht mal angedacht ist von ms.
 
Man meldet sich in Linux grundsätzlich nie im Loginmanager als root an. Ist ja auch zurecht gesperrt ;)

Einfach als normaler User anmelden und dann in der Shell "su root" eingeben (oder kurz su). Dann kann man als root arbeiten.

Bei Windows ist es doch total nervig, dass irgendein Programm irgendwo wegen irgendwas nicht läuft und einem in keiner Weise berichtet wird, wo das Problem ist. [Die kryptischen numerischen Fehlermeldungen lass ich mal außen vor...]
 
Sorry aber bei so etwas muss ich immer an Linux ist nicht Windows! denken.
Das man sich nicht als root anmelden kann könnte auch daran liegen das Ubuntu keine root anlegt. Als root führt man etwas mit 'sudo' aus. Und wenn schon root dann bitte in der Konsole und nicht im Dateimanager.
 
eben wurde ja kein root angelegt sondern nur ein benutzername / konto ...
bei windows bekomm ich aber alles in den griff da ich ja schon paar jahre mit rumhantiere und da gibt es auch fehlermeldungen und möglichkeiten zur fehleranalyse. un nich fehler in datei x, zeile y aber du kommst hier net rein weil root xD hat nur zugriffsrechte aber root hat das ja garnich "installiert", also warum hat dann root nur zugriffsrechte? :confused_alt:

vorallem haben die programme und befehle in windows ordentliche namen meiner meinung nach und nich so ein kauderwelsch :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und noch mal. Von Ubuntu wird standardmäßig kein root Account angelegt um den Unwissenden Ubuntuusers davor zu bewahren nur noch als root angemeldet zu sein, weil es so bequemer ist... oder besser gesagt. weil ist dann ist wie bei Windows. Aber Linux ist kein Windows. Also hat Ubuntu eingeführt nur noch sudo zu benutzen was einen einzelnen Befehl als root ausführt. siehe auch http://wiki.ubuntuusers.de/sudo
Und zur Fehleranalyse: nichts ist besser als "fehler in datei x, zeile y". Warum? Weil Linux offen ist. Ich geh in den Quellcode und gucke was nicht funktioniert. Wer das nicht versteht lese sich bitte wirklich!!! meinen Link von oben durch.
Und ums lesen wirst du nicht drum rum kommen, ganz ehrlich wer dazu nicht bereit ist soll es lassen.

aber root hat das ja garnich "installiert", also warum hat dann root nur Zugriffsrechte?

Stell dir mal vor es meldet sich jemand an deinem Server an, ein ganz normaler Benutzer und der Installiert für sich ein Programm das sämtliche Systemdateien löscht. Oder auch einfach nur den Server abstürzen lässt! Das ist doch Sch***. Egal wer was installiert hat. Der hat auch nur beschränkte Rechte.

Siehe das: http://wiki.ubuntuusers.de/Rechte
und das
http://wiki.ubuntuusers.de/Sicherheitskonzepte
usw...

vorallem haben die programme und befehle ordentliche namen meiner meinung nach und nich so ein kauderwelsch

alles eine Frage der Anschauung! ich gebe lieber pwd ein um mir das aktuelle Verzeichnis ausgeben zu lassen anstatt print-working-directory... got it?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben