Suche FTPServer Programm für Linux/Ubuntu

sreevo

Cadet 4th Year
Hey Leute,
ich bin ziemlich neu in der Linux Szene und habe mich deshalb in diesem Forum angemeldet um von erfahrenen Benutzer zu lernen
Ich bin auf der Suche nach eine FTP Server Programm dass ich auf meinem Ubuntu System installieren kann. Der Clou daran sollte sein, dass ich via Handy von unterwegs darauf zugreifen möchte, ich möchte sehen können via z.B. SSH oder Webinterface, wer gerade etwas unterläd? .. z.B. User1 datei.exe 75% 53,6MB (aufsteigend) 240kbit/s
so z.B.
dass ich vielleicht auch falls nicht erwünscht den User kicken kann oder dessen maximale bandbreite mit der er gerade von meinem Server läd einstellen kann.

Habt ihr eine Idee wie ich dies bewerkstelligen kann?

danke für jede antwort

Gruß sreevo

also ich benutze proftpd als ftp Server. Sehen wer was runterlädt geht. Sogar welche Datei runtergeladen wird kann man sehen. Ein gutes Tool ist htop

Bezüglich Bandbreitenbeschränkung kenn ich nur wondershaper. Ob man die Bandbreitenbeschränkung für einzelne Programme (FTP Server) einstellen kann weiß ich nicht. Hab das Tool nur in verwendung mit einer Schnittstelle (eth0, wlan0, usb0, usw) verwendet damals.

Um einen User zu "kicken" fällt mir nur der Befehl
Code:
kill -9 [PID der proftpd Session] && usermod -L user

ein. Ob die gewünschte Wirkung eintritt, weiß ich nicht. Mit dem Befehl wird die Session (hoffentlich nicht das FTP Programm selbst) gekillt und der User gesperrt. Entsperren geht mit usermod -U user
Wie gesagt, habe das ganze nicht ausgetestet, kann also nix sagen.

Zurück
Oben