suche für das alte Huawai Mate 9 zum Daten retten ohne rein zu kommen

latiose88

Commodore
Registriert
März 2020
Beiträge
4.426
Hi an alle.Ich kam nun endlich mal dazu mir Gedanken zu machen.Ich erhielt diese Infos weil es in einer Gruppe um Handys ging.Ich habe ein Huawai Mate 9 da wo ich noch nicht gesicherte Daten drauf habe.Aber Handy ist kaputt.Vor über fast 2 Jahr fing es ganz schleichend an.Zuerst mal mit nur einfachen Neustarten,mehrmals hinter einander.Dann kam ich wieder rein.Es war erst nur ein wenig,wurde aber dann immer mehr.Der Akku ging ganz kaputt und zuletzt war dieser ganz an dem Ladekabel gewesen,PC ebenso,aber er Rebotete sich im Loopmodus also dauerhaft.Irgendwann erschien dann ein eRecovery Modus. Wenn ich da nun aber Download latest Version and recovery auswähle,sind womöglich alle meine Daten weg.Ich will diese aber sichern.
Ich komme auch sonst nicht mehr ins Handy rein,sondern nur noch dieser Modus.Kann auch kein Debuggung Modus einschalten.
Am pc wird nur noch ein Ton ertönt aber es wird nix angezeigt.
Kann ich denn noch die Daten Retten.Nen Tool habe ich zwar gefunden aber es kann leider nur Samsung Handys und ne zweite Marke.

Ich habe allerdings nen Huawai Handy. Welche Optionen habe ich denn noch um die Daten zu retten.Ich dachte mit Akku Tauschen würde es dann von selbst gehen.Mir wurde aber gesagt das es nix an das Problem dran ändern würde,weil da ne Datei defekt sei.

Danke euch schon mal für eure Hilfe dafür.
 
@latiose88 Das Problem ist, dass deine Daten verschlüsselt sind, solange du das System nicht ordentlich startest und deine Displaysperre eingibst. Abgesehen davon hättest du auch sonst keinen Zugriff auf deine Daten.

latiose88 schrieb:
Modus.Kann auch kein Debuggung Modus einschalten.
Brauchst du nur, wenn du im laufenden System auf dein Handy via ADB zugreifen willst. In der Recovery ist es standardmäßig aktiviert, aber dort geht dann nur ADB Sideload und sonst nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
OK das heißt ich brauche andere Software die nicht vom hersteller sind. Weil die Software wie hysuit oder wie das heißt bringt mir nix weil da müsste ich ja im Handy das einstellen können. Jedoch so weit komme ich ja nicht mal.
Also geht nur noch was anderes. Und welche andere Software bringt mir da denn noch weiter?
 
latiose88 schrieb:
Und welche andere Software bringt mir da denn noch weiter?
Gar keine.

Das Problem ist folgendes: Dein Handy besitzt einen eMMC-Speicherchip, der auf deinem Mainboard sitzt. Dieser Speicherchip ist aufgeteilt in viele Partitionen, wovon 1 Partition deine Datenpartition ist. Alle anderen sind Systempartitionen.
Die Datenpartitiin enthält alle Daten, die seit erster Inbetriebnahme (oder seit letztem Werksreset) gespeichert wurden. Wirklich alles. Diese Datenpartition ist aber bei Android standardmäßig mit AES256 verschlüsselt. Selbst der geübteste Hacker bräuchte mit der besten Hardware
Code:
27,337,893,038,406,611,194,430,009,974,922,940,323,611,067,429,756,962,487,493,203
Jahre. Das ist nur eine grobe Schätzung und kein Scherz!
https://scrambox.com/article/brute-force-aes/

Es gibt zwar Unternehmen, die für viel Geld und mit viel Geduld einen Teil deiner Daten ohne Gewähr versuchen wiederherzustellen. Aber es macht halt mehr Sinn, das Gerät wieder ans Laufen zu bekommen. Denn leider ist der Master Key zu dieser Verschlüsselung selber verschlüsselt und dieser verschlüsselte Key ist wiederum ein 2. Mal mit deiner Displaysperre verschlüsselt.

Die Datenpartition eines nicht bootenden Gerätes zu extrahieren ist kein Problem, solange sich das Gerät noch einschalten lässt und man gewisse Tools verwendet. Aber du kannst damit nix anfangen.

latiose88 schrieb:
Wenn ich da nun aber Download latest Version and recovery auswähle,sind womöglich alle meine Daten weg.
Das ist nicht auszuschließen. Du musst es leider aus der Sicht eines Diebes sehen. Google unternimmt wirklich alles, damit deine Daten sicher sind und sie sind es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
OK verstehe mir bleibt also nix anderes übrig als die letze version runter zu laden in dem ich noch mal per WLAN es verbinde und auf gut glück noch was retten kann. Das meine Daten am Ende noch heile sind ist zu 50/50 chance. Und mir bleibt keine anderen Option als es damit zu versuchen oder für super viel Geld es einem Profi zu überlassen, wo auch nix sicher ist ob ich alle meine Daten heile wieder bekommen kann. Andere Optionen ich also nicht. Ist also mehr einem Glücksspiel als wirklich Sicherheit zu haben. Und andere Möglichkeiten habe ich also aus dem Standpunkt nicht mehr.
Würde ein anderer Akku was bringen das der Dauer reboot aufhört oder ist das nur ein falsches hoffen von mir?
 
Bei Android gibt es grundsätzlich zwei Arten eines Updates: Das gewöhnliche OTA-Update und das aufspielen (flashen) der gesamten Firmware. Bei einem OTA-Update werden natürlich keine Daten gelöscht, wie du auch selber weißt.
Wird aber eine gesamte Firmware geflasht, werden mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die Daten gelöscht.

Du kannst dir das leider in deiner Situation nicht aussuchen und ich vermute auch, dass hier eher die gesamte Firmware neu geflasht wird. Denn ein OTA ersetzt nur die Systemdaten, die erneuert werden müssen und lässt die restlichen unberührt. Sollte die Firmware also schon vor dem OTA nicht einwandfrei sein, wird sie es danach vermutlich auch nicht sein. Das wissen auch die Hersteller und die werden diesen Modus, in den du jetzt nur noch booten kannst, um dein Gerät zu retten, nicht für ein OTA-Update implementiert haben.
Außerdem müsste überhaupt erst ein OTA-Update zur Verfügung stehen. Hast du bereits die aktuelle Version, kann kein OTA-Update installiert werden.

Hinzu kommt, dass ein Bootloop zu 99% durch eine defekte Datenpartition entsteht. Es kann eine einzelne Datei sein (auch auf dieser Partition gibt es Systemdateien), die korrupt ist oder die Verschlüsselung etc. Jedenfalls lässt sich /userdata nicht einhängen und das System startet nicht. Wie ein USB-Stick am PC, der sich nicht öffnen lässt. Einzige Hilfe ist, die gesamte Partition platt zu machen und alles zu löschen. Dann kann Android beim nächsten Start alles wieder neu anlegen, so wie das System es braucht.
 
Ok ich verstehe,ich soll mir da wenig Hoffnung machen.Aber wie sieht es aus wenn man ein Baugleiches Handy hat,aber das hat andere Schäden,geht ansonsten noch so halbweg.Kann man mit hilfe dieser Software das andere Handy retten samt Inhalt oder ist das ausgeschlossen?

Und kann ein defekter Akku,die Software beschädigt haben?
 
latiose88 schrieb:
wenn man ein Baugleiches Handy hat,aber das hat andere Schäden,geht ansonsten noch so halbweg.Kann man mit hilfe dieser Software das andere Handy retten samt Inhalt oder ist das ausgeschlossen?

Wieviel kaputte Tatschfones hast Du.
Eine Liste derer waere ganz hilfreich.

Abgesehen davon denke ich das Du, sorry, es nicht schaffen wirst irgendwas von den Tatschfones zu "retten".

Und nein. Ein defekter Akku beschaedigt keine Software. Er beschaedigt Hardware. Und wenn Hardware beschaedigt ist meist die Software nicht mehr lauffaehig. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn man es genau nimmt,habe ich 3 kaputte Handy.Eines läuft zwar hat aber aufgrund des Schadens so seine Probleme.Ist jedoch ein andere Handy Modell.Ansonsten habe ich zwei Baugleiche Handys.
Das zweite wo noch geht,ist Display defekt und die Kamera.Sonst geht das Handy noch.Aber ich dachte ich könnte aus 2 Handys eines machen und das andere Handy wo ich nun nicht rein komme,die Daten noch Retten.Aber so leicht scheint es wohl nicht zu sein wie ich es gedacht hatte.
 
Du versuchst ein Softwareproblem mit Hardware zu lösen und das geht nicht. Wenn deine Daten korrupt sind, werden sie mit anderer Hardware nicht wieder zugänglich. Jedes baugleiche Modell bootet auch gleich.
 
Ja so leicht wird das nicht sein aus 3 Tatschfonenes die nicht funktionieren ein Funktionierendes zusammen zu setzen. 🤷‍♂️ @latiose88

Wenn von dem einen wo "solch lebenswichtige Daten drauf sind" was runter gehobelt werden soll, bemuehe einen Datenretter. Wird der effektivste Weg sein.
 
hm ok und kann man weil es ja baugleiche Handys sind,die Software von dem Funktionierenden Handy zu anderen Transferieren oder überschreibe ich damit auch die Daten die ich sichern will damit?

Ok und wie soll ich die Daten retten von dem Handy wo im dauer Boot Modus und dann der Modus.Mein Bruder meinte es wird schon besser wenn der Akku getauscht wird,dann wird es stabiler aber ob die Daten damit zu retten sind,dazu meinte er auch,die bleiben dann Kaputt.Naja ich muss mir wohl einen plan machen,ich habe keine Ahnung und so leicht scheint das wohl nicht zu sein.Am Pc dran gesteckt und da bleibt es wenigstens Stabil in den Modus zum wiederherstellen.Weiter komme ich leider nicht auf dem Handy wo ich davon die Daten retten will.
 
Wenn Du jetzt sowas wie ein "image" meinst von Telefon1 zu Telefon2?
Ja da wird definitiv ueberschreiben.

Weil Daten schreiben auf Datentraeger meint nun mal schreiben.
Das nimmt keine Ruecksicht auf das was da schon drauf ist auf dem zu beschreibenden Datentraeger.
 
ok mist,dann gibt es wohl keine Optionen mehr um da noch was zu retten.Habe mir da echt noch keinen Plan gemacht.Ich weis es nicht was ich da wohl am besten mache um das zu erreichen.
 
Vielleicht mal hier informieren/nachfragen.

https://www.kaputt.de/handy/reparatur/huawei/mate-9#

Da sind einige Städte aufgeführt. Mal hinfahren, Kostenvoranschlag machen lassen und eventuell reparieren lassen, falls es wirklich so wichtige Daten sind. -> auf weitere Defekte klicken-> Ich hab den Punkt Datensicherung ausgewählt und dann weitere Städte. :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latiose88
ok cool,nicht so weit weg von meiner Arbeit ist sowas.Was sind schon rund 7 Stationen.Finde ich echt gut,das es die Option gibt.Und es soll nicht teuer sein.Dann hätte ich am Ende wieder ein gutes Handy.Ich war im grunde genommen mit diesen Handys ja zufrieden und dieses Handy ist sogar noch Ordentlich Geld Wert.Also scheint es sogar sehr beliebt zu sein.Kein Wunder also.Und selbst meine Mutter hat sogar das selbe Handy.Ihr anderes Handy hat auch eine Macke.Es lässt sich nicht mehr gescheit mit dem Laptop verbinden und laden lässt es sich auch nicht mehr so gut.Anosnten hätte das Handy eigentlich keine Macke.Wenn ich bedenke wie lange ich dieses Handy habe.Und im grunde genommen bin ich mit meinem neuen Handy nicht ganz zufrieden.Die neueren Handys sind nicht mehr ganz so gut wie die alten.Es hat schon seinen Grund warum das Mate 9 so sehr gesucht wird.Ich kenne sogar wen der sich das wieder kaufen will aber das Angebot ist Mau.Es gibt mehr Nachfragen als Angebote.

Das haut freilich den Preis nach oben.Reparieren lohnt sich also bei diesem Handy noch immer gut.
Das hilft mir also schon sehr.Danke dir.
 
BFF schrieb:
Wenn Du jetzt sowas wie ein "image" meinst von Telefon1 zu Telefon2?
Ja da wird definitiv ueberschreiben.

Weil Daten schreiben auf Datentraeger meint nun mal schreiben.
Das nimmt keine Ruecksicht auf das was da schon drauf ist auf dem zu beschreibenden Datentraeger.
Das Problem hat sich nun wirklich gezeigt.Ich habe nach erneuten Laden am Pc angesteckt und auf einmal kam ich wieder ins Handy.Aber sobald ich gewisse Last auf dem Akku gebe,dann bricht dieser wieder zusammen und rebootet das Handy.Es ist also eindeutig das der Akku der übeltäter ist.Aber das Handy ist super lahm.Also kann ich mir vorstellen das der schlechte Akku auswirkung auf das gesammte Handy hat.
So screenshot kann ich machen aber halt nicht zu lange,weil der Akku geht sehr schnell nach unten.Ich kann also erst was machen wenn ich da einen neuen Akku drinnen habe.Aber sicherheitshalber mache ich nach dem ich alles gesichert habe,einen resett. So das das Betriebsystem dann neu aufgesetzt wird.Es scheint also doch nicht mehr ganz sauber zu sein,sonst würde das alles Stabil und schnell laufen.
Es braucht sehr lange zum verschieben von intern zur SD oder ist die generell eher sehr langsam zum verschieben?
 
latiose88 schrieb:
Es scheint also doch nicht mehr ganz sauber zu sein,sonst würde das alles Stabil und schnell laufen.
Das Betriebssystem ist völlig in Ordnung, sonst ginge gar nichts mehr. Dein Akku wird vom System als kurz vor leer wahrgenommen und darum macht das System das, was es immer bei geringer Akkukapazität macht: Es beschränkt sich auf die grundlegenden Funktionen und versucht Ressourcen zu sparen, damit der Akku geschont wird.
 
Ja und manchmal kommt halt ein Neustart,das ist wohl auch ein selbstschutz.Ich bin ja froh das das Betriebsystem nicht hin ist oder sonst ein schaden bei der Software.Um es stabil sowie auch ohne träge zu sein,werde ich um ein wechsel des Akkus nicht drum rum kommen.Da kann die restliche Hardware ja nix dafür wenn der Akku hin ist.
 
Was nutzt du denn für ein Ladegerät? 22,5 Watt mögliche Ladeleistung sollten genug Puffer geben um die Daten zu sichern.
 
Zurück
Oben