Suche für SATA3-Controller mit Marvell 88SE9235 Windows 8 Treiber

Udo Kammer

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.954
Ich bin erstaunt darüber, das ich für den im Betreff genannten Controllerchip weder bei Stationdrivers noch bei Marvell Windows 8-Treiber bekomme. Zur Zeit verwende ich einen Windows 7 64-Bit-Treiber vom 09.10.2012 Version 1.2.0.1032. Auf Marvell.com bekommt man im Treibersektor im übrigen für SATA gar keine Treiber.

Asus bietet den 1.20.1027 als WHQL-Treiber für Windows 8 an. Bei Stationsdrivers wird dieser Treiber als WHQL für Windows 7 aufgeführt.
 
und du suchst warum?
was funktioniert nicht oder wo erhoffst du dir verbesserungen?
 
Lass den Treiber wie er ist, deiner ist jedenfalls neuer als der von Asus!

Wenn der Treiber nicht auch für Win7 gedacht währe, würde der nicht funktionieren.
 
azereus schrieb:
und du suchst warum?
was funktioniert nicht oder wo erhoffst du dir verbesserungen?

Verbesserte Unterstützung von Festplatten größer 2 TB, z.B.: WD Caviar Green 3 TB (WD30EZRX). Zum Glück sind bisher keine Daten verloren gegangen und ich setze zur Zeit als Wechselfestplatten nur noch HDDs mit max. 2 TB ein.

Auf beiden Rechnern ist Windows 8 Pro als UEFI-System installiert. Beim Einrichten von neuen Festplatten für das System wird automatisch GPT gewählt. Die Ports am jeweiligen Intel-SATA-Controller sind voll belegt. Die Hardware für Wechseldatenträger wurde neu gekauft. Es handelt sich intern um Raidsonic ICY BOX IB-170SK-B (Festplattenkapazität: Keine Kapazitätsbeschränkung) und extern um Raidon GT1650-WSB3 (Festplattenkapazität: Keine Kapazitätsbeschränkung). Ich verwende die dort eingesetzten Festplatten, um Backups anzulegen bzw. zu aktualisieren.

Mit bis 2 TB-Festplatten kein Problem. Bei Verwendung der genannten WD30EZRX ist es bereits 2 x passiert, das nach erneutem Anschließen, der Inhalt nicht mehr erkannt wurde. Natürlich ist die betreffende Festplatte auf Fehler überprüft worden. Alles im grünen Bereich.

Ich hoffe daher, das Windows 8 Treiber für den Marvell 88SE9235 das Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Udo Kammer schrieb:
Ich hoffe daher, das Windows 8 Treiber für den Marvell 88SE9235 das Problem lösen.
Das wird er wahrscheinlich nicht. Denn ich vermute hier wieder ein Problem mit der 4k-Emulation, die oft bei externen USB-Festplattengehäusen oder Docking-Stations, die über USB angeschlossen werden, aus Kompatibilitätsgründen zu älteren Betriebssystemen hinzugeschaltet wird, sobald mit diesen Lösungen Festplatten mit mehr als 2 TiB genutzt werden.

Abgesehen davon. Warum verwendest du nicht einfach den Standard-AHCI-Treiber von Windows 8, der zu diesem Marvell SATA-Controller kompatibel ist?
 
An USB3 habe ich Festplatten größer 2.2 TB bisher noch nie eingesetzt. Ich verwende für USB3 die ICY BOX IB-116StU3-B, die in der mir vorliegenden Version ebenfalls keine Kapazitätsbeschränkung aufweisen soll. Mal sehen, welche Antwort der Support von Raidsonic liefert.
 
Udo Kammer schrieb:
An USB3 habe ich Festplatten größer 2.2 TB bisher noch nie eingesetzt.
Du hast die 3 TB Platten also immer per eSATA extern angeschlossen?

Udo Kammer schrieb:
Ich verwende für USB3 die ICY BOX IB-116StU3-B, die in der mir vorliegenden Version ebenfalls keine Kapazitätsbeschränkung aufweisen soll.
Hat sie derzeit wohl auch nicht. Nur die Art und Weise, wie eine 2 TiB+ Festplatte angesprochen wird, kann eine andere sein als bei kleineren Laufwerken, weshalb das Wechseln zwischen SATA/eSATA und USB Anschluss nicht mehr möglich sein kann. Die Formatierung ist jeweils ungültig, da ein anderes Sektorlayout verwendet würde.
 
Madnex schrieb:
Du hast die 3 TB Platten also immer per eSATA extern angeschlossen?

Ja. Ich verwende USB3 ausschließlich für externe 2.5" Festplatten von WD und diverse USB3-Sticks.


Denn ich vermute hier wieder ein Problem mit der 4k-Emulation,...

Antwort von Raidsonic: "ich habe von dieser Problematik noch nichts gehört. Etliche Tausend Geräte sind in Industrie, Gewerbe und Privat im Umlauf. Wir sind uns sehr sicher dass bei einer nicht unerheblichen Anzahl Geräte 4k Festplatten Verwendung finden. Mir wäre bekannt wenn wir da eine Einschränkung mitteilen müssten."

Der Support von Raidsonic hat sich von mir Angaben zu den verwendeten Festplatten geben lassen, um bei WD nachzuhören.

Abgesehen davon. Warum verwendest du nicht einfach den Standard-AHCI-Treiber von Windows 8, der zu diesem Marvell SATA-Controller kompatibel ist?

Die Festplatten können mit diesem Treiber nicht mehr im Betrieb gewechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Udo Kammer schrieb:
Ja. Ich verwende USB3 ausschließlich für externe 2.5" Festplatten von WD und diverse USB3-Sticks.
Ok, dann kann es die Problematik mit der 4k-Emulation eigentlich nicht sein.

Bezüglich der Antwort von Raidsonic. Probleme aufgrund der 4k-Emulation treten natürlich nur unter bestimmten Umständen auf. Zum Beispiel wenn man eine Festplatte wechselweise intern und extern verwenden möchte, was wohl eher selten ist. Ob eine 4k-Emulation ab einer bestimmten Festplattengröße hinzugeschaltet wird, hängt zum einen vom Bridge-Chip und zum anderen von dessen Firmware ab. Nicht jedes externe Festplattengehäuse tut das, da es auch nicht zwingend notwendig ist. Notwendig ist es nur, wenn der Hersteller ein Produkt anbieten möchte, dass auch unter Windows XP, zum Beispiel, Festplatten mit mehr als 2 TiB extern nutzbar macht. Windows XP unterstützt GPT nicht, was bei Festplatten mit einer Sektorgröße von 512 Bytes eine zwingende Voraussetzung ist um mehr als 2 TiB nutzen zu können.

Du kannst unter Windows im Übrigen herausfinden, mit welcher Sektorgröße ein Laufwerk angesprochen wird. Das geht in der Konsole mit dem Befehl wmic diskdrive get bytespersector,model.

Das sieht dann in etwa so aus:

BytesPerSector.png

Wenn du die 3 TB Festplatte nun über die verschiedenen Möglichkeiten anschließt und jedes Mal diesen Befehl eingibst, kannst du sehen, ob sie immer mit derselben Sektorgröße angesprochen wird.
 

Anhänge

  • BytesPerSector.png
    BytesPerSector.png
    28,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
11
Aufrufe
1.255
M
Zurück
Oben