Suche für Sockel A nen Mobile CPU > nur welche?

G

Gab

Gast
Hallo!

Ich hab hier nen T-Bred 2600 auf meinem ABIT NF7-S2 Nforce2 Board drauf. Diesen will ich durch einen Stromsparenden Mobile CPU ersetzen!

Geht das auch ohne CPU Adapter? Also kann ich jeden M-Athlon drauftun?

Welcher M-Athlon hat den geringsten Stromverbrauch und läuft mit min. 1,6Ghz intern?

Danke Euch schonmal sehr!

AW: Suche für Sockel A nen Mobile CPU > nur welche ???

ja, die xp-m reihe ist voll kompatibel zum sockel a und läuft auch darauf. ich selbst habe einen xp-m 2600+ in meinem zweitrechner.

ABER sicher, dass du das NF7-S2 und nicht NF7-S v2 hast? das ist leider ein großer unterschied, wenn der name auch nicht darauf schließen lässt. denn ein mobile prozessor wird nicht automatisch erkannt von den mainboards, und da kein multiplikator vorgegeben ist, taktet das mainboard die cpu auf dem niedrigst möglichen takt und das ist mit nem multi von 6 also hättest du bei nem fsb von 200 nur 1200 mhz.

beim NF7-S (v2) kann im bios der multi eingestellt werden beim NF7-S2 nicht!!!
die erfahrung musste ein kumpel von mir machen, der einen xp-m nicht auf den richtigen multi einstellen konnte.

also schau nochmal nach, wie dein mainboard heißt, bzw wenn du dir sicher bist, dass es das S2 ist, schau vorher nochmal im bios, ob du vielleicht doch die Einstellungsmöglichkeiten für den multi hast, was ich aber leider bezweifle.

was noch wichtig ist: es gibt zwei unterschiedliche arten von mobile cpus, den echten, der nur 1,45V braucht und die Desktop Replacement (DTR) variante, die 1,65 V braucht. bei letzterer hättest du dann nicht den vorteil dass er stromsparender ist (höchstens durch runtertakten)
kannst hierzu auch mal in der wikipedia nachschauen: http://de.wikipedia.org/wiki/Athlon_XP-M

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben