Suche für Wohnzimmer neuen LED (3D, XBox 360, HD, SD)

Lord-D

Lieutenant
Hi Leute,

nachdem ich leider mit meinem 47er ETW5 von Panasonic sehr enttäuscht war (Banding, dynamisches Backlight, schwache Farben trotz der vorgeschlagenen Einstellungen hier im Forum) bin ich wieder auf der Suche nach was Neuem.

Ich gebe mal die Hauptanwendungspunkte an:

- Fernsehen (selten, aber ab und zu Mal in SD)
- XBox 360 spielen
- Filme schauen (3D MKV, BluRay, HDMKV, AVI)

Die Gegebenheiten wo der Fernseher steht:

- Ca. 30cm von der Wand entfernt auf Möbeln
- Sitzabstand bei Filmschauen 3,5-4,0m, Spielen ca. 2,5m
- Keine direkte Sonneneinstrahlung, da Fenster seitlich

Meine Wünsche was der Fernseher können sollte:

- Gutes 3D (ohne Ghosting etc., weiß nicht ob passiv oder aktiv, da ich bei einem Test bei aktiv das Flimmern in der Brille leicht gesehen habe)
- Sehr gutes Bild mit kräftigen Farben (nicht zu knallig, aber dennoch erkennbar ohne einen Grauschleier)
- Gute Schwarzwerte
- Kein BANDING!
- Clouding darf leicht vorhanden sein (falls es nichts besseres gibt)
- Guter Mediaplayer der auch 3D MKV unterstützt (restliche Filme schaue im mit dem Dune)
- Sound sollte für einen LED in Ordnung gehen
- WLAN Anbindung (nice to have wenn bereits integriert)
- Gut wenn energiesparsam

Preisvorstellung wäre so um die 1300-1400 Euro.

Lord-D schrieb:
- Fernsehen (selten, aber ab und zu Mal in SD)
.

Kann dir leider nicht helfen aber was ist mit SD gemeint?

SD = Standard Definition.

Banding kannst du bei jedem LCD TV haben. Wirklich gute Schwarzwerte erreichst du damit auch nicht.

Warum muss es ein LED LCD sein?

Wenn es einer sein muss würde ich den Sony HX855 probieren - aber der sprengt den preislichen Rahmen.

Plasma fressen mir etwas zuviel Strom. Habe auch gehört, dass durch 3D auch das Einbrennen schlimmer geworden ist, da ein anderes Phosphor verwendet wird.

Der Stromverbrauch schlägt sich im Geldbeutel nieder und das solltest du mal individuell nachrechnen. Denn meistens sind die Plasmas in der Anschaffung günstiger. (bei großen Größen)

Das mit dem einbrennen ist eine Theorie, ja. Trotzdem ist es selten und nur bei extremen Gebrauch. Ich habe bis jetzt nicht mal nachleuchten und zoome Logos z. B. nicht raus.

Wie gesagt, deine Anforderungen sind für einen LCD extrem hoch. Viele würden solche Fehler erst gar nicht sehen.

PS.: Der Panasonic 50 STW50 verbraucht im Durchschnitt 180W. Vor 2 Jahren hat jeder LCD mehr verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
ich könnte Dir noch einen LCD mit LED-Beleuchtung empfehlen, aber wie schon gesagt - die sind deutlich teurer als Plasma-Geräte gleicher Größe!
http://geizhals.at/de/621334

PS.: Der Panasonic 50 STW50 verbraucht im Durchschnitt 180W. Vor 2 Jahren hat jeder LCD mehr verbraucht.
Bei meinem 55" LED sind es bei meinen Einstellungen ~50-60 Watt! Am Verhältnis Plasma / LCD / LED hat sich also nicht viel geändert........
edit: Mein 4 Jahre alte 40" LCD braucht 92 Watt.

Alternativen wären mMn:

http://geizhals.de/629937
http://geizhals.de/752461
http://geizhals.de/751763

Du kannst dir den Samsung gerne bestellen - mit Glück erwischst du ein Gerät mit wenig Banding und wenig Clouding.
Der Schwarzwert ist ganz akzeptabel - auch wenn der der Plasmas doch etwas bis deutlich (0,03cd/m² beim Samsung vs. 0,01 beim STW50) darunter liegt. Das sieht man hauptsächlich im Dunkeln - klar.
Blickwinkel sind allerdings recht eingeschränkt falls das von Wichtigkeit ist.

@Lars:

Das Verhältnis ist ja uninteressant, im Endeffekt kommt es auf die absoluten Werte an.
Und 40" vs. 50" ist auch nicht ganz fair ;)

Wenn man schaut dass ein - in etwa als "gleichwertig" zu betrachtender - D7000 mit 4 Zoll weniger ca. 300€ mehr kostet, da braucht es einige Jahre bis das durch den Mehrverbrauch wieder drin ist.

Hätten dann zum PS51E6500 ein paar Fragen, wenns den dieser sein sollte/kann?

1.)
Ist der Stromverbrauch wirklich so hoch?

2.)
WIe verhält es sich bei dem TV mit Einbrennen von TV-Logos (habe was von Logos rauszoomen gehört, möchte mein Bild aber nicht abschneiden). Ich nutze noch eine WII, bei denen einige Spiele nicht für 16:9 konfiguriert sind und links und rechts einen festen Rand haben (z. B. Mario Party 9). Schadet das?

3.)
Wie ist die Bildqualität von 3D. Ghosting oder Doppelkonturen vorhanden? Gibt es bei diesem TV Banding oder Helligkeitssprünge wegen dynamischem Backlight?

4.)
Laut Forum hier gibt es Geräte mit der Bezeichnung EU. Diese sollen wohl kein HbbTV habe. Worauf müsste ich im Onlineshop achten um kein solches Gerät zu erwischen? Cyberport schreibt beispielsweise EU, hat in den Eigenschaften aber HbbTV eingetragen.

5.)
Last but not least. Bautechnisch bedingt sollen ja alle Plasmas mehr oder weniger brummen. Ich muss sagen, ich habe relativ empfindliche Ohren bzw. drehe den TV nicht laut auf. Stört das Brummen bei dem Fernseher wirklich so stark, dass es unangenehm werden kann?

Danke und Gruß

Ganz kurz am handy und nur zum den Punkten bei denen ich spontan was sagen kann

2. Die Samsung sollen damit weniger Probleme haben. Rauszoomen muss man nicht machen, kann man anfangs aber. Vollflächige Bilder sind anfangs von Vorteil. Balken am Rand können sich natürlich nicht einbrennen. Evtl nutzt sich der phosphor ungleichmäßig ab, aber dafür muss man schon extrem viel mit Balken schauen.

3. 3d bei Samsung soll segr gut sein. Keine Sprünge.

5. Musst du probieren. Mit ton an stört mein Panasonic nicht.

PS. : es gibt kein backlight bei plasma.

4.)
Laut Forum hier gibt es Geräte mit der Bezeichnung EU. Diese sollen wohl kein HbbTV habe. Worauf müsste ich im Onlineshop achten um kein solches Gerät zu erwischen?
Auf welches Gerät beziehst Du Dich?
Geht es um die Samsung LCD-Geräte mit LED-Hintergrundbeleuchtung der Serie D7xxx / D8xxx?
Bei den Geräten ist für jedes Land eine andere Software festgelegt. Alle Geräte unterstützen HbbTV und es ist auch bei allen freizuschalten - wenn auch nicht ganz einfach!
http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-18053-4.html
In dem Link ist auch eine Liste der EU-Geräte die direkt HbbTV haben - und auch von denen bei den es nur mit Umstellung geht!

Zurück
Oben