Suche Full HD 3D Beamer - Bitte um Ratschläge

sCrEaMJiG

Newbie
Hallo zusammen,

mittlerweile habe ich stundenlang nach einem passenden Beamer für mein Heimkino gesucht - bisher hab ich leider noch keinen optimalen gefunden.

Folgendes sollte er erfüllen:

- Full HD (1920x1080)
- 3D 144Hz
- der Lüfter sollte angenehm sein und bei leisen Filmszenen nicht stören (max. 28-30db im ECO)
- Projektionsverhältnis mind. x-1,65
- DLP ohne Regenbogeneffekt
- Kontrast mind. 15000:1, guter Schwarzwert
- vertikales Lens-Shift
- bis 1000€

Anwendungsgebiete sind zu 70% Film (Blurays, 3D Blurays), 30% Games (PS4)

Ich besitze momentan den Epson EH-TW3200 und habe auch nichts auszusetzen, aber ich will nach langer Zeit endlich auf 3D umsteigen. Ich habe einen Beamer getestet (Acer Predator L650), da war das 3D atemberaubend.

Bzgl. dem Projektionsverhältnis ist es bei mir etwas kniffelig.
Leinwandbreite: ca. 2,3m / Diagonale ca. 3m
Abstand Leinwand - Beamer: knappe 4m
Höhe Beamer: 2,50m (Deckenmontage)
Somit fallen schon einige Beamer raus, da die neusten eher auf Kurzdistanz ausgerichtet sind. Das Projektionsverhältnis sollte demnach minimum x-1,65 oder mehr sein.

Ich habe mich in sämtliche Berichte eingelesen, manche bevorzugen BenQ, weil der Lüfter bei Acer so hochfrequent sein soll, andere schreiben es genau anders...

Bin gespannt welche Erfahrungen ihr habt und welche Beamer ihr mir empfehlt.
Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Was in 3D willst du denn machen? Gehts nur um BluRays? Oder auch ums spielen?
Bzw wobei hat dir 3D so gut gefallen? Ich habs immer nur ausprobiert, wenn 3D-Avatar in nem Saturn oder so läuft und natürlich fand ichs auch ganz cool aber irgendwie wüsste ich garnicht welche Filme ich dann ständig gucke, damit sich das lohnt.
Beim Spielen gehts ja im Moment eindeutig eher Richtung VR-Brillen anstatt 3D auf 2D Bildschirm/Leinwand.

Der 3200 ist doch eigtl ein super 2D Beamer.. glaube kaum, dass du dich da (bis auf 3D) verbesserst für 1000€

Hey,
mir gehts leider hauptsächlich um das 3D. Ich hab ca. 150-200 3D Blurays zuhause. Auf dem TV sieht das okay-gut aus, aber als ich den ersten 3D Film auf dem Predator Projektor gesehen hab, war ich sehr begeistert.
Bisher habe ich nur 3D auf dem TV, aber will es jetzt auch für mein Heimkino, da ich da die bessere Soundanlage usw habe. Ich muss sonst immer entscheiden, ob ich jetzt 3D auf dem TV gucke oder 2D im Heimkino mit besseren sound. Das nervt ;)

Es geht rein um das 3D bei Filmen.
Wie du schon sagst, VR ist da beim zocken besser (hab die PSVR)

Hallo,

also ich hab einen W1070+ und der bringt ein richtig gutes 3D Bild. Lautstärke wäre da aber sicher ein Minus.
Evtl. ist der W2000 da ja leiser.

Wieviel db hat der denn? Sprichst du vom Normalbetrieb oder Eco Mode?
Eher hochfrequent oder niederfrequent? Beim Epson EH-TW5300 z.B. war mir das hochfrequente Geräusch zu nervig...

Also im Eco Modus höre ich den Beamer an leisen Stellen definitiv. Der hängt ca. 70cm über dem Sitzplatz. Sind halt normale Lüftergeräusche.
Im normalen Modus bei 3D Filmen sollte es auf jeden Fall ein actionreicher Film sein, sonst wird einem der Lüfter stören denke ich. Mir macht das selber nicht so viel aus aber wenn du da empfindlich bist wird es dich stören.

Ist der Beamer weiter vom Sitzplatz weg, wird das Problem sicherlich unproblematischer.

ABer wenn du auf 144 HZ bestehst ist der 1070+ in der Preisklassse der einzige der das Anbietet. Es ist zwar nur ein einzelner Farbchip der sich schneller dreht, und dementsprechend wird er im Vergleich zu einem Projektor mit 3 Farbchips etwas das nachsehen haben, aber in der Preisklasse ist er für diesen Verwendugszweck alternativlos.

Aber wie schon erwähnt die Lautstärke kann durchaus störend sein. Was die Nachfolger so drauf haben von BenQ weiß ich leider nicht. Kann gut sein, dass der w2000 auch 144hz behersct und etwas leiser ist.

Der W2000 kann auch 144Hz und hat die bessere Farbdarstellung. Zudem vertikaler Lensshift, was der W1090 glaube ich nicht mehr hat.

Danke für eure Antworten.

Kennt von euch jemand den Optoma HD142X bzw. hat jemand Erfahrung mit dem Beamer?

Ich habe mich mittlerweile für den Optoma HD39 Darbee entschieden und bin gerade dabei ihn zu testen.

Das einzige (wirklich das einzige, sonst ist er perfekt) was mich stört ist der Regenbogenefffekt.
Kann man den Regenbogeneffekt anhand von Bildeinstellungen minimieren?
Mir fällt er vor allem bei Helligkeitsunterschieden auf, z.B. bei einer Straßenlampe in dunkler Umgebung... oder auch bei Untertitel.

Wäre dankbar für Antworten

Also 144Hz finde ich hier unnötig.

1. werden 70% Filme geschaut
2. es wird eine Konsole PS4 angeschlossen

mein Kumpel hat Optoma GT1070Xe und ist zufrieden mit dem Teil. Das Einzige "3D Umstellung" bekommt er bei den Filmen nicht hin.
Habe selber Acer, ist zwar deutlich lauter, aber das Bild ist 1A und 3D läuft super!

aklaa schrieb:
Also 144Hz finde ich hier unnötig.

1. werden 70% Filme geschaut
2. es wird eine Konsole PS4 angeschlossen

mein Kumpel hat Optoma GT1070Xe und ist zufrieden mit dem Teil. Das Einzige "3D Umstellung" bekommt er bei den Filmen nicht hin.
Habe selber Acer, ist zwar deutlich lauter, aber das Bild ist 1A und 3D läuft super!

144HZ ist bei 3D deutlich angenehmer. ( Flimmerfrei)

Zurück
Oben