• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Funk-Boxen (Lautsprecher) für die Küche

Shirai

Ensign
Liebe FBase,

ich würde gern auch in der Küche Musik hören, die Anlage steht aber im Wohnzimmer. Ausgang ist ein Yamaha AX-590, welcher lediglich analoge Anschlüsse hat (Cinch).
Alternativ kann ich die Musik auch über meinen alten MD-Player, welcher an der Anlage angeschlossen ist, abspielen (als D/A-Wandler), dieser hat auch einen digitalen Ausgang (SPDIF).

Da beide LS-Anschlüsse am Verstärker schon belegt sind und Kabel verlegen in die Küche sowieso nicht in Frage kommt, bräuchte ich so etwas wie Funk-Lautsprecher dort. Am Besten nicht zu groß, à la Aktiv-Boxen wie man sie früher auf dem Schreibtisch für den PC hatte.

Die Lautsprecher sollten über Netzbetrieb laufen, nicht über Akku oder Batterien. Und das Signal muss von o.g. Geräten irgendwie zu den Boxen übertragen werden, also eine Art Sender hinten an Verstärker/MD-Player.
Gibt es so etwas, z.B. über Bluetooth?

Ich kenne mich mit Funkübertragungen überhaupt nicht aus ein mein erster Suchversuch im CB-Preisvergleich war nicht wirklich erfolgreich. Ich weiß nicht einmal, in welche Kategorie das fällt. Entweder gibt es portable Boxen für Handys etc. oder "Kompaktlautsprecher", welche mir schon wieder zu groß sind.

Kann mir jemand helfen? Sowohl Tipps zur praktischen Umsetzung als auch entsprechende Produktempfehlungen würden mir weiterhelfen. Gut klingen sollen die Dinger möglichst natürlich auch (Bässe/Resonanz).
Danke im Voraus!

Das hilft mir nicht wirklich weiter.
Wenn ich das im Preisvergleich eingebe, gibt es zwar Produkte, die von einem Hersteller dieses Namens stammen. Allerdings sieht das weniger nach dem aus, was ich mir vorgestellt habe und das Budget sprengt es auch.

Ich hätte an eine Lösung unter 100 oder maximal bis ~150 Euronen gedacht.

Ansonsten finde ich zwar Lautsprecher, die Bluetooth können (z.B. Edifier Studio R1700BT), jedoch braucht man hierfür ein Quelle, die BT unterstützt, soweit ich das verstanden habe.

Meine EEE-Box scheint das nicht zu haben und meine Anlage wie gesagt auch nicht.
Es wird doch wohl eine Möglichkeit geben, bei der man z.B. einen Sender für die Boxen hat, der über Chinch an der Quelle angeschlossen wird. Oder?

In dem von dir verlinkten CB-Artikel geht es aber um Audio-Streaming aus Netzwerkquellen. Was ich möchte, ist ja das genaue Gegenteil. Die Anlage soll nicht das Endgerät, sondern die Quelle sein.

Der "Stream" (also die Funkverbindung) soll lediglich zwischen Audio-Quelle und Lautsprechern bestehen. Mit (Funk-)Netzwerken hat das Ganze also nichts zu tun.

Genau das geht mit den Sonos Geräten. Du kannst die Anlage als Quelle nutzen und dann ein einen selbst gewählten oder extra gekauften Sonos lautsprecher senden.

Könntest du einen solchen Lautsprecher evtl. mal verlinken? Oder am Besten mehrere?

Und wieso gibt es nur einen Hersteller?

Edit:
"Das Einrichten eines Streaming-Systems, sei es mit Sonos- oder Teufel-Komponenten, ist nicht für jeden Anwender trivial. Grundwissen im Aufbau von Netzwerken und den damit einhergehenden Fehlermöglichkeiten ist sehr praktisch."

Die Sonos-Bridge, welche man laut CB-Artikel zwingend braucht, hat nur Ethernet-Anschlüsse. Wie kriege ich da da ein Audiosignal via Chinch rein!?
Ergänzung ()

Könnte mir das oder das hier in Verbindung mit solchen Lautsprechern helfen?

Hat jemand Erfahrung mit derartigen Bluetooth-Adaptern?

Zuletzt bearbeitet:
Bluetooth mag keine großen Entfernungen und keine Hindernisse zwischen Sender und Empfänger, eine Wand ist also tödlich. ;)

Du brauchst auch kein Multiroom für sowas, einfache Funklautsprecher wie die JBL Control 2.4 G Wireless würden völlig langen.

Vielen Dank Mextli für diesen wertvollen Hinweis. Also fällt Bluetooth flach.

Die JBL-Boxen scheinen genau das zu sein, was ich brauche nach der Beschreibung in den im Preisvergleich verlinkten Tests.
Allerdings wollte ich eigentlich nicht so viel Geld ausgeben und es gibt sie nur bei komigen Händlern (Amazon finde ich nicht so sympathisch).

Gibt es noch weitere Empfehlungen, die sich im Bereich bis 100 oder maximal 150 EUR bewegen?
Ich habe jetzt mal im Preisvergleich den Filter Wireless angelegt. Wenn ich dann darauf achte, die BT-Geräte zu ignorieren, dürfte das die richtige Kategorie sein, oder?

Kenne keine anderen brauchbaren. Pass auf da einige Hersteller unter Wireless auch Bluetooth verstehen. Die JBL hat den Vorteil, daß sie eine eigene Sendestation hat, d.h. die schließt Du an den Verstärker an und darüber werden die Boxen angesprochen. Reine WLan Boxen werden Dir mit Deinem normalen Verstärker nicht wirklich helfen. Amazon hat noch was günstiges von Auna im Angebot, keine Ahnung ob die was taugen.

Okay, ich werde mir die JBL dann wohl gebraucht holen. Vielen Dank für die Tipps!

Frage: was willst du in der Küche hören? Muss es zwingend über die Haupt-Anlage (die mehr Strom braucht) laufen, oder kann es auch unabhängig sein? Also welche Quellen willst du in der Küche wieder geben (CD, Internet-Radio, Radio, etc.)?
Denn wenn du nur Internet-Radio z.B. abspielen willst, dann reichen dir simple Bluetooth-Lautsprecher, wie die o.g. Edifier locker aus und lässt ein Tablet/Smartphone als Quelle darüber laufen. Dadurch bist du unabhängig und musst nicht die große Anlage mitlaufen lassen, wenn du nur Musik in der Küche hören willst.

Zuletzt bearbeitet:
Entweder so oder wie ich es gemacht habe:
Ein Paar Stereo-Boxen mit einem kleinen Digi-Amp (bei mir werkelt ein Lepai LP-2020A+ mit einem 12V-Steckernetzteil, vebraucht nur ca. 1W) und einer Pinnacle/Roku Soundbridge.
Übder die Soundbridge läuft fast den ganzen Tag Internetradio. Bei Bedarf kann ich aber auch vom PC o.ä. beliebige Musik abspielen.
Den Lepai mit Klangregelung habe ich bewusst gewählt, um die akustischen Besonderheiten einer typischen Kücheneinrichtung (kahle Wände bzw. harte Fronten) etwas kompensieren zu können.

@ JackA$$: Du kennst doch die Situation aus meinem vorangegangenen Faden. Habe kein Smartphone oder Tablet. Es sind Wände zwischen den Zimmern (kein BT möglich?).

@ Sound-Fuzzy : Das sagt mir jetzt überhaupt nichts mit der Soundbridge, könntest du das bitte etwas näher erläutern? Meinst du mit Sender so etwas, was ich in Post #7 verlinkt habe (Punkt „Ergänzung“)?

Woher kommt der Sound (wenn nicht vom PC) bei dir vom Internet-Radio?
Ich habe nur einen PC, eine Anlage (beides im Wohzimmer) und eine Fritzbox mit WLAN (Flur). Das Internet-Radion läuft bei mir aber natürlich auch über den PC, wobei es auf das Fritz!Phon auch übertragen werden kann (DECT). Aber ein DECT-Radio gibt es ja leider nicht, oder?

Eine zusätzliche Erwägung: Im Grunde wäre es schön, die Musik zu duplizieren, so dass ich Wohnzimmer + Küche mit dem gleichen Material gleichzeitig versorgen kann. Bei den JBL müsste ich das per Kanalwechsel am Verstärker machen, wäre also entweder/oder (oder aber ich müsste irgwendwas mit Kabeladaptern probieren..).
Multiroom wäre also schön, ist aber kein Muss für das Projekt. Aber bitte nicht wieder Sonos empfehlen, ich suche eine Lösung unter 200 Dukaten.

Die Soundbridge von Pinnacle bzw. Roku (Beispiel) ist ein Internetradio ohne integrierte Lautsprecher. Du verbindest sie mit dem WLAN-Router und kannst dann entweder direkt von der Soundbridge aus die Sender abrufen oder aber auch vom PC aus die Senderliste anpassen oder direkt Musik vom PC auf die Soundbridge ausgeben.

@Lancelot1157: Stimmt, da hast du recht, hab ich schon wieder vergessen. Wunder mich, warum du dann nen neuen Thread aufmachst? so hätte man leichter zurück schließen können, was du zu Hause eingesetzt hast.
Bluetooth geht durchaus auch durch Wände. Ich habe z.B. ein Hanghaus, in der Küche im Untergeschoss den Sender, im Bad im Obergeschoss den Bluetooth Lautsprecher, das Signal geht durch einen Fußboden und eine Wand ohne Probleme.

Naja da du es ja umständlich wolltest, wird's dann nicht sehr viel günstiger. Da bleiben eigentlich nur die JBL Lautsprecher, wenn du Funk willst. Kostet halt.

Ich versteh zwar nach wie vor nicht, wieso du dich so gegen ein Tablet verschließt, da dich die Gesamtkosten mit Lautsprecher wesentlich günstiger gekommen wären. Aber das Thema hatten wir ja im anderen Thread bereits durch.

Zurück
Oben