suche Funkmikrofone/Set für Präsentationen

yaegi

Commodore
Hallo,

für regelmäßige interne Firmenpräsentationen suche ich ein Set/System aus drei Mikrofonen bestehend aus 1x Lavelier für den Präsentator und 2x Handmikrofon für Publikumfragen. Der Ton soll dann per Macbook und Cam per MS Teams an die Homeoffice Kollegen gestreamt werden.

Es gibt ja sowas wie das hier: https://www.tonormic.com/products/tonor-tw-820-dual-wireless-microphone

Kann man an so ein System zusätzlich noch Mikrofone anmelden? Toll wärs, wenn die ganze Hardware vom selben Hersteller kommt. So einfach wie möglich.

danke
yaegi

Ohne das da einer Regie spielt, wird das doch eh nichts .... Das Publikumsmic bleibt an und jeder hört, wie das Mic an KLeidung reibt usw... Von daher solltest Du ein Mischpult dazwischen hängen. Funk Microphone gibt es wie Sand am Meer, wenn Du mal bei Thomann oder Musicstore schaust. Dazu ein kleines USB Mischpult. Wäre jedenfalls mein Weg

Anschaffen kannst du dir solche Billigteile natürlich. Du solltest halt nur bedenken, daß du die von dir verlinkten Teile in Deutschland eigentlich gar nicht betreiben darfst, da die genutzten Frequenzen für den Zweck gar nicht zugelassen sind.

Wenn es im Bereich Funkmikrofone wirklich gut werden soll würde ich eher etwas von Sennheiser oder Shure empfehlen. Die Frage ist da eben welcher Anspruch bei der Qualität (Verbindung und Sound) besteht. Das eklige ist nur, daß es in dem Bereich, vor allem wenn gleich drei Sets benötigt werden, recht schnell etwas teurer wird. Mit 100 Euro kommt man da selbst bei einem einzelnen Set nicht weit.

Was den tatsächlichen Einsatz angeht:
Das ein Lavaliermikro an Kleidung reibt läßt sich durch eine geschickte Anbringung weitgehend verhindern. Ein größeres Problem dürften da die beiden Mikros für das Publikum werden. Die böse Erfahrung lehrt, daß die Dinger immer Probleme bereiten. Sei es weil sie nach dem sprechen nicht wieder ausgeschaltet werden, oder sie werden gar nicht erst eingeschaltet. Gerne (jedenfalls wenn es eine Lautsprecheranlage gibt) werden sie dann auch mal so abgelegt, daß es zu den schönsten Rückkopplungen kommt. Bei solchen Geschichten sollte man nie alleine unterwegs sein, damit sich einer um das Publikum kümmern kann. In jedem Fall würde ich ein kleines Mischpult empfehlen. Damit kann man die drei Mikros zusammenfassen um den Ton weiterzuleiten und man kann die Publikumsmikros auch selbst abdrehen wenn es nötig sein sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: zazie
Serana schrieb:
Die böse Erfahrung lehrt, daß die Dinger immer Probleme bereiten. Sei es weil sie nach dem sprechen nicht wieder ausgeschaltet werden, oder sie werden gar nicht erst eingeschaltet. Gerne (jedenfalls wenn es eine Lautsprecheranlage gibt) werden sie dann auch mal so abgelegt, daß es zu den schönsten Rückkopplungen kommt. Bei solchen Geschichten sollte man nie alleine unterwegs sein, damit sich einer um das Publikum kümmern kann.

Das soll keine Profiveranstaltung werden! Der Raum ist nicht groß, jeder im Raum kann jeden sprechen hören. Der Ton ist nur für die, die in Teams hängen und zum Aufzeichnen, da danach die ganze Veranstaltung in einem Video zusammengeschnitten wird.

Das Budget ist vorerst Nebensache. Ich habe nur von der Technik keine Ahnung. Mischpult ist okay, aber wie kommt der Ton von den Mikros in das Teil rein?

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte grad schreiben, es liege ein Missverständnis vor, weil die Zusatzmiks nicht für ein physisch anwesendes Publikum gedacht sind, sondern für zwei weitere Co-Moderatoren (oder wie man diesen Personen auch sagen will). Das hat sich inzwischen in diesem Sinn geklärt.

@yaegi : nimm den Hinweis von Serena bezüglich nicht zugelassener Frequenz ernst (siehe beispielsweise hier oder im Nationalen Frequenzzuweisungsplan).

Ich bin bei deinem Vorhaben der Meinung, dass eine kabelgebundene Lösung technisch und finanziell besser geeignet ist als die von dir vorgeschlagene Lösung mit Funkmiks. Die andern Miks sind ja - so wie ich dein Szenario verstehe - nicht im Einsatz für Personen, die sich häufig bewegen müssen. Analoge Anlagen sind zudem viel einfacher zu erweitern (etwas, wonach du ja ausdrücklich gefragt hast. Bei wireless-Miks ist das nicht so trivial).

Nimmst du ein (einfaches) Mischpult mit vier Eingängen, kannst du damit bis zu vier Mikrophone auf simple Art steuern. Für deinen Einsatzzweck brauchst du keine Mikkanäle mit Phantomspannung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serana
Zurück
Oben