Suche Funksteckdosen mit kleinem Knopf / Schalter anstatt klobiger Fernbedienung

sheryl

Ensign
Der Titel beschreibt meine Frage schon, ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Zweier-Set Funksteckdosen:

- 2 Stück Steckdose
- 2 passende Fernbedienungen am besten mit nur zwei Schaltern drauf. (möglichst klein)

Der Gedanke dahinter ist die Knöpfe je an die Wand neben der Couch zu kleben und an die andere Ecke des Wohnzimmers an ein Regal.

Wie gesagt ich bin seit langem auf der Suche, vielleicht kennt ja jemand ein Produkt welches passen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
ich nutze in verbindung mit meiner Fritzbox die Fritz!DECT 200 und bediene sie über den PC oder Telefon und damit entfallen störende Fernbedienungen

Eine genaue Vorstellung wie die Fernbedienung auszusehen hat habe ich nicht, aber relativ klein und mit den nur nötigen vier Knöpfen wäre natürlich schön.

Z.B:

Eine Überlegung wäre noch sich ein Funksteckdosenset (433 MHz) zu kaufen und dann zwei kleine vier-tastige 433 MHz Universal Handsender (so Garagentorfernbedienungen) und diese dann anzulernen. Weiß jemand ob das technisch möglich wäre?

es ist sicherlich nicht die "günstigste" und schon gar nicht die "billigste" Lösung, aber ich setze eine komplette Hausautomatisierung auf FS20 Basis ein.

Du könntest da ohne weitere Geräte "ganz einfach" einsteigen:
Zwischensteckdose
Handsender
Wandsender

So für deinen Anwendungsfall ist das vielleicht etwas "mit Kanonen auf Spatzen", aber denke mal darüber nach. Hier läuft ein RasPi mit FHEM und FS20 Basisstation als Zentrale. Damit lassen sich beliebige Spielereien anstellen ;)

@Mickey Mouse
Sach mal, wie sieht das mit der Zuverlässigkeit aus? Ich hatte mir ein ähnliches Set wie deine verlinkten Geräte beim guten Conrad gekauft. Zwischenstecker, Wandsteckdose und noch ne Funkmodul für die Einbau Halos. Prinzipiell funktioniert das gut, leider vergessen die sich aber gelegentlich und muss das Gedöns wieder verheiraten. Geht ja recht einfach, aber wenn man abends ins Zimmer kommt und die haben wieder Sendepause, ist das etwas blöd. Die winzige 12 V Batterie im Wandsender hat auch nicht unbedingt Durchhaltevermögen. 1 Jahr und die ist leer und das bei relativ seltener Nutzung im Gästezimmer.

meine FS20 Geräte behalten ihre Adresse auch bei einem Stromausfall oder Batteriewechsel!
das ist mir noch nie passiert, dass die ihre "Paarung" vergessen haben. Da kann ich mir nur vorstellen, dass da jemand "herum gespielt hat"?!? Die meisten FS20 Geräte werden ja durch Drücken einer oder mehrerer Tasten für ein paar Sekunden in den Programmierzustand gebracht.

Was allerdings manchmal passiert ist, dass ein Sendebefehl verloren geht, das ist aber sehr selten. Da hat Homematic Vorteile, weil die einen "Rück-Kanal" haben.

Ich habe den verlinkten Wandtaster am Bad. Eine Taste schaltet das Licht und über die FHEM Zentrale auch gleich die Musik (Squeezebox) mit ein, eine andere nur das Licht und eine für aus. Das Teil wird zigmal am Tag betätigt und die Knopfzellen halten schon gut 3 Jahre!

Verstehe, deine F20 Geräte scheinen da etwas hochwertiger und vermuitlich teurer zu sein. F20 kennen meine nicht, weiß selber nicht mal genau, was F20 ist. Die Dinger bei mir lassen sich auch nicht beliebig über Adressen skalieren. Mein Set hat vermutlich nur ein paar "Kanäle" und danach ist schluss. Ich könnte zwar beliebige viele Zwischenstecker mit einem Wandtaster verheiraten, aber spezielle Konfigurationen gehen nicht.

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

Also der Vorschlag mit dem Funkschalter mit 433 MHz gefällt mir am besten:

Ergänzung ()

Eine Frage noch, die für die meisten hier wahrscheinlich ziemlich blöd klingt, aber ich bin mir gerade nicht ganz sicher:

Zum Anlernen von so einem Wandfunkschalter benötige ich die Fernbedienung der Funksteckdosen oder? Falls nicht, würde ich mir natürlich nur zwei Funksteckdosen ohne Fernbedienung kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
sheryl schrieb:
Zum Anlernen von so einem Wandfunkschalter benötige ich die Fernbedienung der Funksteckdosen oder? Falls nicht, würde ich mir natürlich nur zwei Funksteckdosen ohne Fernbedienung kaufen.

Sind die vom selben Hersteller? Wenn ja, brauchst du dazu keine FB. Keine Ahnung, ob es da eine Normierung gibt. Normalerweise drückt man am Endgerät einige Sekunden eine Taste und betätigt dann am Schalter die gewünschte Taste, dann sind die verheiratet. Hat man mehrere Funksteckdosen, die man mit einem Schalter betätigen will, macht man das bei allen Funksteckdosen. Den Knopf ein paar Sekunden drücken und dann den Wandschalter. Meist haben die eine LED, die den Lernprozess signalisiert und man hat einige Sekunden Zeit , den "Lichtschalter" zu betätigen. Das gilt vermutlich nicht für dieses IoT Gedöns, nur für die einfachen Funk Sets.