Suche Gaming Fernseher 50-55 Zoll Preis bis ca. 800

beroan

Newbie
Hallo Community,

ich habe mich in den letzten Wochen viel mit Fernsehern beschäftigt und nun die Tage auch einen Fernseher geschossen, das Geld ist noch nicht überwiesen da ich mir einfach zu unsicher bin und dem Stress mit dem zurück schicken sparen will.

Bestellt ist der Fernseher Samsung UE55KU6070 welcher Baugleich zum UE55KU6079 ist. http://www.pcwelt.de/produkte/Samsung-UE55KU6079-LCD-TV-Test-9978084.html
Es ist lediglich die österreichische Version, geschossen habe ich ihn für 669 Euro, das ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein starker Preis.

Nun war ich heute nochmal bei Freunden zu besuch und finde mir könnten 50 Zoll auch genügen außerdem hat der Samsung nur ein 50 Hz Panel verbaut ich würde mir jedoch sehr gerne die PS4 Pro oder die Xbox Scorpion in der Zukunft zu legen ( gerne hier auch Tipps, denn ich bin Konsolen Einsteiger, tendiere persönlich eher zu PS4 aber vllt bin ich da ein Marketing Opfer back to topic...)

Meine Freundin will lieber nur 50 Zoll, Abstand zur Couch sind etwa 2,40, ich hatte 8 Jahre keinen Fernseher also ist mir das nicht so wichtig.

Meine wichtigsten Punkte:
4k oder FHD - wegen PS4 Pro oder Xbox Scorpio sonst brauch ich mit denen ja gar nicht erst anfangen und kann mir auch die Slim kaufen oder One
50-55 Zoll
100 hz - Hauptgrund warum ich an dem Samsung Zweifle
geringer Input Lag - hierzu finde ich nahezu keine Angaben zu vielen aktuellen Modellen.
Gutes Bild
angenehme Bedienung bzw. angenehmer Smart TV
Amazon Video App
Aufnahme Funktion eher unwichtig, Sound eher unwichtig, Design eher unwichtig.

Preisklasse wäre so um die 800-1000 Euro, ich bin gerne bereit ein wenig zu warten um ein Schnäppchen irgendwo zu machen was meiner Meinung nach bei Fernsehern sowieso wichtig ist. Ich weiß das es schwer ist einen guten 4k Fernseher zu bekommen unter 1000 Euro. Bin für jegliche Anregungen dankbar!

Wäre dieser hier eine gute Alternative? Sony BRAVIA KD-49X8305C, LED Fernseher, 123 cm (49 Zoll), 2160p (4K Ultra HD), Smart-TV dieser hat zwar kein HDR aber zumindest 100hz so wie ich das sehe, man wird quasi komplett überfordert! Die Hellwerte spielen ja auch noch eine Rolle.

Lg Beroan

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum

wozu willst du denn 100hz ?
die Konsolen können sowieso maximal 60 (vor allem in 4k werdens meist sogar eher nur 30 sein,
die skorpio könnte auf Grund ihrer deutlich höheren Leistung mehr Glück haben)
und Filme und Fernsehen ist sowieso in 30/24 bzw ganz selten mal 48.

smart tv würde ichauch keinen großen wert drauf legen eine <100€ mibox/chromecast ultra/apple TV oder ähnlich ist da sowieso jeder integrierten Lösung überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Laut Recherche war das dachte ich wichtig. Andauernd ließt man besser 100hz, vor allem in Gaming Foren bzw. Kreisen, das Bild soll dann trotzdem flüßiger sein.

Ich bin gerade am überlegen in wie weit UHD schon sinn macht bei den Einsteigergeräten.
Als nicht UHD Fernseher käme der UE55J6250 in Frage.

100 Hz sind ja auch nett, sofern man sie denn irgendwie befeuern kann.
ich meine klar werden 60fps einer xbox scorpio oder ps4 pro auf einem 100hz panelbesser ausgenutzt, als auf einem 50hz panel, wo man ja 10 fps verschenkt, aber trotzdem lohnt sich mMn ein 100hz Bildschirm nur, wenn du da einen PC mit entsprechend starker Grafik anschließen willst.
Zumal wie gesagt auch die neuen Konsolen bei 4k vermutlich eher selten wirklich mit 60fps laufen werden.

Zum spielen auf Fernsehern ist genrell eher der input lag wichtig, allerdings haben die meisten modernen Fernseher auch einen sogenannten game mode, in dem die ganzen "Bildverbesserungsprogramme" deaktiviert sind.

In der von dir angestrebten Preisklasse würde ich schon 4k nehmen. Einfach wel du dich dann später eventuell nicht ärgerst und einen wirklichen Nachteil außer etwas höherem Stromverbrauch hast du ja nicht.

bzg der Konsolen kommt es darauf an, wann du sie kaufen willst, die ps4 pro kommt ja schon bald auf den Markt, die xbox scorpio halt erst Ende 2017.
dafür hat die scorpio etwa 50 Prozent mehr Leistung, was vor allem bei 4k ein sehr großer Vorteil ist.
Sofern du die Konsole also nicht noch dieses Jahr kaufen willst, würde ich an deiner Stelle die scorpioo nehmen, auch weil sie im Gegensatz zur ps4 pro 4k Bluerays abspielen kann.

Zuletzt bearbeitet:
womöglich hast du recht. ich will auch noch in 2 jahren mit dem fernseher glücklich sein.
Heißt der für 669 Euro ist womöglich die richtige Wahl trotz 50hz.

Danke schon mal für deine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Der aktuellste HDMI Standard (2.0) schafft bei 4k sowieso nur 60 bilder pro Sekunde mit hdr , weshalb 100hz bei einem 4k Fernseher aktuell sowieso schon recht fragwürdig sind.

der samsung ist für den preis schon wirklich gut, würde ich sagen, da machst du nichts falsch

Zuletzt bearbeitet:
100Hz sorgen aber durch interne Berechnung für flüssigere Bewegungen.
Man muss den Unterschied sehen um ihn zu verstehen.

naja, allerdings auch nur durch Zwischenbild Berechnung.
Was man auch Soap opera effekt nennt, und für einige Menschen eher schlechter als besser ausschaut.
mMn ist das beste immer die native Bildrate der Quelle zu nehmen, ohne da groß dran rum zuschrauben.

ja nativ 50 hz hat der Samsung,
aber habe jetzt gerade noch mit jemandem gesprochen der sich gut mit der PS4 auskennt er meinte auch ich soll es mal probieren mit dem Samsung.

Das Problem ist einfach, dass TV Hersteller am Bildprozessor sparen, wenn der Fernseher keine nativen 100Hz kann.
Und insbesondere bei Sportübertragungen sieht das Bild ohne 100Hz Panel einfach nicht gut aus.
Auf Dauer bekomme ich da sogar Kopfschmerzen.

meav33 schrieb:
ich meine klar werden 60fps einer xbox scorpio oder ps4 pro auf einem 100hz panelbesser ausgenutzt, als auf einem 50hz panel, wo man ja 10 fps verschenkt,

Man "verschenkt" keine FPS, da ein TV, wenn ein PC oder ähnliches angeschlossen wird, mit 60 Hz läuft (bei "native" 100 Hz dann wohl mit 120 Hz).

Man verschenkt sie in so weit, als dass die Konsole oder PC eventuell mehr hätten darstellen können (sofern noch Leistung vorhanden), wenn das panel dazu in der Lage gewesen wäre.

Zurück
Oben