Suche Gaming Grafikkarte für MSI B450 Tomahawk Max 2

tb001

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
169
Hallo Leute, ich suche für mein System eine Grafikkarte für Spiele.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Sollte bis 350 Euro gebraucht kosten, kann aber auch eine neue sein, wenn das mehr Sinn macht.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja.

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe einen 19" Monitor mit DVI. Kann aber auch einen anderen besorgen.

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800G
  • Mainboard MSI Tomahawk Max 2
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenn möglich bitte ohne Beleuchtung.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Tagen bzw. nächste Woche

Danke im Voraus.
 
Welches Netzteil? Welches Gehäuse?
HDMI kann man direkt auf DVI adaptieren.
Welche Auflösung?
Welche Spiele?
Welcher RAM genau (Takt und Timings)?

tb001 schrieb:
Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800G
Gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn und Zwirbelkatz
Zwirbelkatz schrieb:
Wie immer halt, eine RX6800.
Oder 7700XT. Aktueller, identischer Preis und etwas mehr Leistung. Dafür halt leider 4GB weniger, was aber für 1080p weniger eine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel
@coxon
Wo gibt es die 7700XT für 369€? 😁

1721310923313.png
 
TE schrieb 19". Das klingt nach maximal FHD, bei einem Seitenverhältnis von 4:3 oder 5:4 sogar weniger. Ob jetzt FHD im Max-Ausbau dieses Formats oder 1280x1024 als beliebter 19" Standard: Wenn das Monitorsetup so bleiben soll, wäre eine RX6800 komplett overpowered. Eine kleine 8GB GPU im Stile einer RX6600 ist wahrscheinlich völlig ausreichend und mit dem Netzteil machbar, was gerade verbaut ist. Und kann bei einem etwaigen Monitorupdate (auf FHD) auch weiter dienen.

Update: Neu bei MF für ca. 200€., habe ich gerade gesehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
tb001 schrieb:
Kann aber auch einen anderen besorgen.
Schreibt er ebenfalls und overpowert gibt es nicht.

Insgesamt sollten wir aber weniger unter uns diskutieren und diese zunehmend inhaltlich mangelhaften, im nachlässigen Stil geführten Threads nicht unterstützen und die ratsuchenden Leute mal selbst Daten und Argumente liefern lassen ...
 
Zurück
Oben