Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo,
suche ein preiswertes 7.1 Gaming Headset (Kabel oder Wireless mir egal) bis 150 Euro. Könnt ihr mir hier etwas empfehlen? Mir Wichtig wäre Tragekomfort :-)
Ja,klar das haben wir gern: 7.1 wollen aber nur 2 Ohren haben!
vermeide kabellos, ich würd Steelseries empfehlen können was Tragekomfort angeht.
Oder du gehst in den Fachhandel und testest Kopfhörer mal auf deiner eigenen Birne
Schau mal im Forum, zum Idealen Gaming PC nach. Wenn du runterscrollst ist dort auch eine Liste mit Headset Empfehlungen zu finden.
Grundsätzlich aber stimmt es, dass 7.1 Headsets in den allermeisten Fällen Marketing Quatsch sind. Nen echtes 7.1 System hat 8 Boxen, die im Raum verteilt sind. Die Headsets kommen aber nur mit 2 Treibern (links und rechts). Der angebliche 7.1 oder 5.1 Sound wird durch softwareseitige Veränderungen des Sounds erreicht. Dadurch wird der Sound, den sich die Entwickler aber gedacht haben (und vermutlich für optimal halten) verfälscht. Der Sound wird dadurch vor allem anders; nicht besser oder 3D, sondern anders. Ob man das mag, ist sicherlich Geschmacktsfrage. Mir (und vermutlich vielen hier im Forum) gefällt das meistens nicht.
Natürlich. Echte 7.1 Headsets sind absoluter Elektroschrott.
Immer dran denken: Du hast nur 2 Gehörgänge. Du hast also immer nur Stereo und dein Gehirn errechnet aus Laufzeitdifferenzen und anderen Faktoren die räumliche Position.
Mittels Software kann man für jedes Stereo-Headset/Kopfhörer, problems Raumklang emulieren.
Das wären pro Seite 3 Treiber und dann müsste man den zentralen Center und den Sub noch jeweils zwei mal verbauen weil "ein Mal in der Mitte" ja nicht möglich ist.
Also 5 Treiber pro Seite, ganz schön viel.
Nen echtes 7.1 System hat 8 Boxen, die im Raum verteilt sind. Die Headsets kommen aber nur mit 2 Treibern (links und rechts). Der angebliche 7.1 oder 5.1 Sound wird durch softwareseitige Veränderungen des Sounds erreicht. Dadurch wird der Sound, den sich die Entwickler aber gedacht haben (und vermutlich für optimal halten) verfälscht. Der Sound wird dadurch vor allem anders; nicht besser oder 3D, sondern anders.
natürlich ist es möglich, mit einem stereo-kopfhörer 3d audio zu hören. der sound wird dabei nicht "verfälscht", sondern die einzelnen soundquellen so berechnet, als wenn sie durch ein menschliches ohr gehen würden (gerade die orhmuschel trägt zum 3d hören bei). das ganze läuft unter dem stichwort "binaural", siehe dieses demo video:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
das ganzes ist auch interaktiv möglich, z.b. mit hesuvi. der pc hat dann eine virtuelle 7.1 soundkarte und die software kann daraus das entsprechende stereo-signal mit den 3d informationen berechnen.
Ach Du Sch... wenn irgendwann mal 13.1 für Heimkino in den Markt gepresst wird, bauen die dann 8 Treiber in eine Ohrmuschel?
Ich würde es mir ja kaufen, aber nur 16,8 Mio. Farben? Also 24 Bit True Color? Warum nicht 36 Bit wie bei TVs langsam Standard?
Spaß bei Seite, es fehlt im Bereich PC-Audio einfach an Wissen und Information auf Kundenseite (ich wusste ja auch nicht, dass es 7.1. Headsets gibt oder zumindest war mir das entfallen), daher können die Hersteller sich da durchmogeln mit ihren Marketingprodukten.
Schau Dir die verlinkten Tests halt mal an. Das letzte Video von Hardware Canucks scheint einigermaßen neutral zu sein. Problematisch ist bei Wireless die Mikrofonqualität, ab ca. 3:50 zu sehen/hören im Vergleich mit anderen Wireless Geräten. Wenn Du damit leben kannst, dann könnte es eine Option sein.
Ich selbst wollte auf Wireless nicht verzichten, aber wenn Wireless nicht unbedingt sein muss, dann ist ein Kabelheadset definitiv vorzuziehen.
Marke Eigenbau, hab mir eins aus verschiedenen Geräten zusammengebaut. Preislich und vom Zeitaufwand her kann ich das niemandem empfehlen, der so was nicht hobbymäßig betreibt.
7.1 ist an sich überhaupt nichts Übles. Übel ist höchstens die Tatsache, dass kaum jemand überhaupt mal in den Genuss einer korrekten, gehörspezifischen Simulation gekommen ist. Und das liegt leider auch an der Komplexität der Sache und der praktisch leider häufig sehr dürftigen Umsetzung seitens der Hersteller. Dementsprechend schlecht ist auch der Ruf solcher Simulationen.
In jedem Fall würde ich schon mal Kopfhörer mit mehr als zwei Treibern meiden, weil dies eigentlich immer zu Lasten der Klangqualität geht. Diese Miniaturtreiber sind einfach zu kompromissbehaftet. Vor allem dann, wenn auf Masse kalkuliert werden muss.
Ich würde mir außerdem gut überlegen, ob es unbedingt kabellos sein muss. Denn auch das ist leider immer noch eine merkliche technische Limitierung, die sich gerade bei Headsets (Wiedergabe und Aufnahme gleichzeitig) bemerkbar macht.