Suche Gaming-Headset mit Transparenz-Modus (Xbox und PC)

Gebirgskuchen

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

seit über 3 Jahren besitze ich das relativ günstige Turtle Beach Recon 200, welches mittlerweile einen starken Wackelkontakt aufweist (je nach Betätigung des Lautstärkereglers fällt mal die linke oder rechte Ohrmuschel aus).

Da eine Reparatur vermutlich nicht allzu einfach sein wird, bin ich auf der Suche nach einem neuen Gaming-Headset. Dieses soll auf jeden Fall einen Transparenz-Modus besitzen, damit ich mich beim Sprechen selbst hören kann. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dieses Feature selten beworben wird oder vielleicht einfach nicht so erwünscht ist.
Daher würde ich mich über Vorschläge aus eigener Erfahrung freuen.

Was ich brauche:
  • Gaming-Headset für Xbox und PC
  • Farbe: schwarz oder dunkelgrau, bitte keine neonfarbenen Schriftzüge oder sonstige Blinkanlagen
  • Transparenz-Modus ist Pflicht!
  • Preisvorstellung: 80-150€

Viele Grüße,
Gebirgskuchen

Ein Gaming-Headset mit Transparenz-Modus ist tatsächlich nicht so weit verbreitet, aber es gibt einige Modelle auf dem Markt. Ich kann dir das SteelSeries Arctis 7 oder das HyperX Cloud Flight empfehlen, beide sind für Xbox und PC geeignet, haben einen Transparenz-Modus und erfüllen deine Farb- und Preisvorstellungen. Eine weitere Option wäre das Razer Kraken X, das etwas günstiger ist und auch einen Transparenz-Modus hat.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Gebirgskuchen
Der Transparenzmodus ist eher ein Bestand von ANC. Da hier die ANC-Mikrofone quasi gegenteilig verwendet werden. Statt das Umgebungsgeräusche "gefiltert" werden, werden sie 1-zu-1 ins Ohr durchgespeist. Also quasi wiedergegeben.
Das ist auch der Grund, warum das gar nicht so häufig beworben wird. Es gibt gar nicht so viele ANC-Headsets ;)

Das was du meinst ist "Sidetone". Hier wird quasi das von dir ins Mikrofon gesprochene Wort auch in die Kopfhörer übertragen. Du hörst, was du sagst. Je nach GUI des Herstellers, kann man dann auch wunderbar einstellen, wie laut das sein soll, wenn man es überhaupt aktivieren möchte.
==> https://support.steelseries.com/hc/en-us/articles/360051003711-What-is-Sidetone-

Das Arctis 7 oder das Cloud Flight unterstützen entsprechend "Sidetone" :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gebirgskuchen
Transparenz ist dann doch was ganz anderes imho.

Sidetone/Nebenton ist was du suchst. Und das haben extrem viele Hersteller. Astro, SteelSeries.. oder auch z.B. JBL.

Ich persönlich nutze ein JBL Quatum 810 Wireless mit eben genau dieser Option. Lässt sich per Software fein justieren und funktioniert gut.

Das Razer Barracuda Pro hat einen tollen Transparenzmodus, liegt aber außerhalb vom Budget

So, ich habe mir das Arctis 7+ Headset besorgt...und bin ehrlich gesagt schockiert über die Mic Qualität.

Das Mic klingt bei meinen Freunden schlechter (nasal und dumpf) als beim Turtle Beach 200 und ich kann auch nichts an der Mic Qualität verbessern, denn: es gibt zwar eine total tolle App namens Sonar, wo ich den gesamten Mic EQ beliebig verändern kann, aber diese Einstellungen funktionieren dann nur auf dem PC, nicht aber auf der Xbox One. Wer hat sich denn so einen Schwachsinn ausgedacht?

Daher suche ich JETZT weiterhin nach einem Gaming Headset:
  • Farbe schwarz ohne Farbtupfer
  • Sidetone Funktion
  • Sound- und vor allem Mic EQ, deren Settings man speichern kann und diese dann sowohl auf dem PC wie auch der Xbox funktionieren.

Mehr als 150€ würde ich ungerne ausgeben, aber die Vorschläge dürfen auch darüber liegen.

Lasset die Odyssee beginnen!

Zurück
Oben