Liebes Forum,
leider ist mein Laptop gerade durch einen Kurzschluss endgültig von mir gegangen. Es wird also - schweren Herzens - Zeit für einen neuen Laptop. Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich mich lange nicht mit der Materie beschäftigte.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein privat, primär Gaming
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär stationär mit externem Monitor
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuell BG3, Warcraft 3 Direct Strike (zugegeben wird kein Indikator für die Performance sein), Civ VII bei Release; Detaillierungsgrad mittel - hoch
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
N/A
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display weniger relevant, da Einsatz in 75% der Fälle mit externem Monitor; Touchscreen nicht notwendig
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Irrelevant
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 ist im Idealfall vorinstalliert
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, Robustheit wäre mir aber wichtig (aus schmerzhafter Erfahrung)
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Präferenz wären 32GB RAM und mindestens 1.000 GB SSD
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis €2.000
Bin für jeden Tipp dankbar.
Freue mich auf eure Kommentare,
David
leider ist mein Laptop gerade durch einen Kurzschluss endgültig von mir gegangen. Es wird also - schweren Herzens - Zeit für einen neuen Laptop. Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich mich lange nicht mit der Materie beschäftigte.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein privat, primär Gaming
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär stationär mit externem Monitor
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuell BG3, Warcraft 3 Direct Strike (zugegeben wird kein Indikator für die Performance sein), Civ VII bei Release; Detaillierungsgrad mittel - hoch
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
N/A
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display weniger relevant, da Einsatz in 75% der Fälle mit externem Monitor; Touchscreen nicht notwendig
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Irrelevant
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 ist im Idealfall vorinstalliert
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, Robustheit wäre mir aber wichtig (aus schmerzhafter Erfahrung)
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Präferenz wären 32GB RAM und mindestens 1.000 GB SSD
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis €2.000
- Was sind die aktuellen Erfahrungen mit https://laptopparts4less.frl/ im Forum? Ich dachte potentiell an ein Clevo V560TNE, 32GB RAM, 4070 RTX und 1.000 GB SSD - liegt (ganz) knapp im Budget.
- Oder ist es ratsamer einen Laptop "von der Stange" ala GIGABYTE AORUS 16X, XMG CORE 15 oder HP Victus 16 zu kaufen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
Freue mich auf eure Kommentare,
David