Suche Gaming Laptop bis €2.000

NMSZ

Cadet 1st Year
Liebes Forum,

leider ist mein Laptop gerade durch einen Kurzschluss endgültig von mir gegangen. Es wird also - schweren Herzens - Zeit für einen neuen Laptop. Ich wäre für jede Hilfe dankbar, da ich mich lange nicht mit der Materie beschäftigte.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Rein privat, primär Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Primär stationär mit externem Monitor

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuell BG3, Warcraft 3 Direct Strike (zugegeben wird kein Indikator für die Performance sein), Civ VII bei Release; Detaillierungsgrad mittel - hoch

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
N/A

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display weniger relevant, da Einsatz in 75% der Fälle mit externem Monitor; Touchscreen nicht notwendig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Irrelevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 ist im Idealfall vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, Robustheit wäre mir aber wichtig (aus schmerzhafter Erfahrung)

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Präferenz wären 32GB RAM und mindestens 1.000 GB SSD

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Bis €2.000

Bin für jeden Tipp dankbar.

Freue mich auf eure Kommentare,
David

guten morgen und willkommen im forum.
ich selber habe einen captiva gaming laptop gekauft in 17,3" ist quasi ein gebrandeter clevo.
bisher sind meine erfarhungen ganz gut mit dem laptop habe mich auch an die 2000€ budget gehalten und habe einen captiva i74 geholt, ist ein vorjahres modell 2023 aber recht gut ausgestattet und habe den für 1999,00€ bekommen. (reiner Zufall)
zu erwähnen ist das dieser eine RTX 4090 hat und den 13900HX mit 32 GB RAM und 1 TB nvme ssd.
insgesamt sind dort drei nvme slots, die ich auch alle nutze.

das gehäuse ist wertig aus aluminium und die Tastatur auch sehr angenehm, die Tasten liegen so wie ich es am laptop für sinvoll finde, zugegeben ist ein großer Laptop aber unterwegs zum spielen ist der echt gut.
hat eine 2560*1440 Auflösung und ist leicht zugänglich, einfach den unteren Deckel entfernen und man kann ohne weiteres an alle bauteile hin.
der RAM lässt sich erweitern sogar bis 96GB mit 2 RAM slots. ich nutze diesen als mobilen gaming und workstation laptop (virtualisieren)
Die kühlung funktioniert recht gut und ist hörbar wenn es anspruchsvoll wird an die hardware. sollte aber jeder laptop in diesem bereich sein.
die kühlung ist gut gelöst mit cpu und gpu kühler.

die wäremleitpaste habe ich erneuert erneuert mit etwas besserer wärmeleitpaste und auch besser verteilt, das ist oftmals ein manko bei der herstellunng und habe den laptop im benchmark dann noch um 10° auf 90° max CPU temp reduzieren können.
Link zu specs:
Übersicht captiva

die P/L ist gut bei den laptops und mir gefallen diese:

Hersteller sitzt in Dachau hier der Link:

captiva-gaming-notebook

NMSZ schrieb:
NMSZ schrieb:
Primär stationär mit externem Monitor
Warum dann überhaupt einen Laptop und keinen Desktop-PC? Da gibt es für das Geld deutlich mehr Leistung und Optionen bzw. für die Anforderungen eine Zusammenstellung, die deutlich weniger kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asznee und computerbase888
Gerade bei Notebooks würde ich auf einen Shop im Inland setzen. Wenn du die Garantie in Anspruch nehmen musst wird die Abwicklung um ein vielfaches leichter und du kannst an den Geräten nur sehr wenig selber machen.

Aus der Erfahrung von früher würde ich mir eine Senker XML Konfiguration heraussuchen und vielleicht noch eine garantieverlängerung einplanen.

Wenn du mich fragst wäre die Priorität:
1. 15“
2. genug ram (32gb)
3. die grösste gpu die ins Budget passt

Bei den grossen gpus sind in der Regel auch die besseren CPUs mit konfiguriert.

Für das Laptop case lieber ein etwas dickeres als diese Mega dünnen Design teile. Dann hast du eine bessere Kühlung und oftmals Wartungskosten bei denen du z.b. weitere m.2 ssd nachrüsten kannst.

Schenker verbaut meines Wissens nach Clevo Gehäuse.

NMSZ schrieb:
Was sind die aktuellen Erfahrungen mit https://laptopparts4less.frl/ im Forum? Ich dachte potentiell an ein Clevo V560TNE, 32GB RAM, 4070 RTX und 1.000 GB SSD - liegt (ganz) knapp im Budget.
Noch nie gehoert von der Seite.

Mal bei XMPG/Schenker geschaut? Sonst sind die Lenovo Legion auch ganz gut.

Ansonsten wuerde ich an deiner Stelle auch mal ueber einen Desktop PC nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Vielen Dank für die Antworten! Ein paar Rückfragen:
  • @computerbase888: Danke, schaue ich mir mal an. 4090 für 2000€ klingt nach einem guten Deal! Aktuell sieht es aber teurer aus.
  • @midwed: Desktop Computer ist leider durch viel berufliche Reiserei keine Option; in der Regel habe ich aber vor Ort dann Zugriff auf einen Screen
  • @ExigeS2: Verstanden, danke. XMG ist leider einen Tick teurer als Laptopparts4less aber womöglich lohnt es sich.
  • @ ferris19: Danke für die Hinweise

Folgende Rückfragen:
  • Lohnt sich das "Upgrade" auf einen i9 (statt i7) mit einer RTX 4070 (statt 4060) überhaupt?
  • Reichen 32GB RAM oder doch eher 64?
  • Bei RAM / Festplatten gib es ja immer zig Optionen. Hier reicht meist die "billigste" oder sollte man gesondert noch auf etwas achten?

NMSZ schrieb:
Lohnt sich das "Upgrade" auf einen i9 (statt i7) mit einer RTX 4070 (statt 4060) überhaupt?
RTX 4070 vs 4060 kommt auf die TGP der GPU an.
Von i7 auf i9 lohnt fürs Spielen in der Regel nicht, da meistens die GPU irgendwann zum Bottleneck wird.
NMSZ schrieb:
Reichen 32GB RAM oder doch eher 64?
Fürs Spielen reichen 32. 64 würde wohl sehr teuer werden.
NMSZ schrieb:
Bei RAM / Festplatten gib es ja immer zig Optionen. Hier reicht meist die "billigste" oder sollte man gesondert noch auf etwas achten?
Würde eine von den Standardempfehlungen nehmen. WD850(x), Samsung evo/pro, KC3000,….
Kommt halt drauf an inwieweit und welche Auswahlmöglichkeiten du da hast.

Danke Dir!

Stellen sich die Nackenhaare bei folgende Kombination auf oder passt das?
  • Screen: 16.0" QHD+ IPS (2560x1600) non-glare LED 240Hz 95% sRGB | 16:10 Aspect Ratio
  • GPU: nVidia RTX 4070 8.0Gb GDDR6 115W TGP (+ 25 W Dynamic Boost 2.0)
  • CPU: Intel 16-Core i7-14650HX (3.70-5.20Ghz) 30Mb cache 55W:
    • Mit einem i9 oder AMD Ryzen 7 8845HS kostet es direkt €300 mehr und ist vermutlich nicht lohnenswert?
  • Crucial 32Gb (2x 16Gb) DDR5 4800Mhz CL40
    • Lohnen sich hier €30 mehr für 5600 Mhz?
  • Samsung 990 EVO 1Tb NVMe Gen5 M.2 SSD (@5000/4200MB/s)
    • Lohnen sich hier ggfs €40 mehr für eine Samsung 990 PRO 1Tb NVMe Gen4 M.2 SSD (@7450/6900MB/s)?
  • Intel Wi-Fi 6E AX211 (802.11ax 2.4/5GHz/6Ghz, 2.4Gb/s) + Bluetooth 5.3

Danke!

Kommt auf den Preis an. 1700€-1800€?

Die Intel CPU passt schon, hat 8 normale Kerne und praktisch aktuelle Generation.

RAM kannst du mitnehmen, wird wahrscheinlich idR. einen messbaren, aber nicht spürbaren Unterschied machen.

Nein, die 990 Pro lohnt sich gegenüber der EVO nicht. Stehen noch günstigere SSDs zur Auswahl?

Ja, recht genau 1.700€ mit 3 Jahren Pickup & Return. Billigere SSDs werden leider nicht aktiv angeboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben