Suche Gaming Laptop für professionelle Bild-&Videobearbeitung + Zocken

komischertyp

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Zocken, Programmierung, sowie professionelle(!) Video- & Bildbearbeitung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie stationär, weshalb es ein 17 Zoll Laptop sein muss, mobil fast nie bzw. selten. Nein kein 2in1.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

LoL, Fortnite, Mincraft. Muss nicht die höchste Grafikeinstellung sein, mittlere/hohe würden genügen.
Sind ja jetzt nicht die Spiele die viel Leistung benötigen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Lightroom, Photoshop, Premiere, Illustrator, After Effects + evtl. noch neue Programme die
hinzukommen können (z.B. Musikbearbeitung).

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

17 Zoll. Kein Touchscreen, Display Qualität sollte gut genug sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Irrelevant, da immer Steckdose benutzt wird.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Es sollte standardmäßig Windows 10 vorhanden sein.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Schwarzer Laptop wäre angenehm.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

MUSS: 17 Zoll, 16GB RAM, guter Display (+ bitte gute Lüfter, die eine leise Arbeitsatmosphäre ermöglichen)
SOLL: i5, NVDIA Graka (egal welche), SSD 256,

EXTRA: Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bin bereit bis zu 1000-1100€ auszugeben. Da bald der Black Friday ansteht hoffe ich, dass bestimmte Gaming-Laptops
von 1300€ runter auf 1000/1100€ fallen. Bestimmte Gaming-Laptops sind meines Erachtens auch sehr gut für professionelle Bild-& Videobearbeitung. Gebraucht kommt nicht in Frage.

Vielleicht solltest du darüber nachdenken ob es bei fast ausschließlich stationärer Nutzung tatsächlich ein Notebook sein muss. Das bringt nur Nachteile mit sich. Zumal die meisten Notebook Displays nicht überragend für den genannten Anwendungsfall sind, das fängt schon bei der reinen Größe des Displays an. Bei gehobener Qualität und damit Tauglichkeit wird in Zusammenspiel mit deinem Budget entweder schwierig mit dem Gaming oder sehr schnell zu teuer.

Du nutzt stationär hoffentlich einen zusätzlichen Monitor?

Und um das noch mal umgedreht darzustellen: Der einzige Vorteil von Gaming-Notebooks gegenüber stationären PCs ist, dass diese mobil sind. Wenn man dieses Feature aber quasi nicht nutzt, dann gibt es keinen Vorteil. :-)

Ok, ich versuche es besser zu erklären:

Ich arbeite immer in einer Wohnung, ob nun meine, von Kollegen oder Freunden. Mit "mobil fast nie" meine ich
das Arbeiten draußen in der Uni, Zug etc. Ich befinde mich also immer in der Nähe einer Steckdose. Da ich sehr oft an unterschiedlichen Standorten bin ist ein zusätzlicher Monitor unnötig. Daher ja die 17 Zoll sowie 16GB RAM.

Das Wort "professionell" hat dann aber in deiner Anfrage keine große Daseinsberechtigung.

Als Beispiel:
https://geizhals.de/lenovo-legion-y....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Schau dir mal die Kiste an, erfüllt fast alle deine Anforderungen, auch an den Preis und deckt 92% SRGB Farbraum ab. 92% sind aber leider nicht 100%. Du wirst bei dem Budget Abstriche machen müssen. Das reicht für "hobbymäßiges" Lightroom + Premiere, für mehr eben auch nicht. Ich weiß wovon ich spreche, da ich ein
Lenovo Ideapad 720S-15IKB (i7-7700HQ, GTX 1050 Ti Max-Q, SSD 512 GB) mit 90% SRGB-Abdeckung für ähnliche Zwecke einsetze (v.a. im Urlaub / auf Dienstreise). Zurück am "richtigen" Monitor verspüre ich immer den Drang noch mal nachzuarbeiten. Für die Bildbearbeitung + Videoschnitt kann ansonsten auch die Auflösung nicht hoch genug sein.

Die Alternativen sind allesamt auch nicht so prickelnd. Gibt mit den Rahmenbedingungen Notebooks von Lenovo (IdeaPad / Legion / V), HP (Pavillion), MSI (GF), Acer (Aspire) und Dell (Inspiron)

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal folgendes Gerät in den Raum:

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...90nr0282-m03060-a2141897.html?hloc=at&hloc=de

Zwar ein Ryzen Prozessor, würde den aber sowieso den Intels aktuell vorziehen. Ansonsten wirds schwierig was zu empfehlen, da das Budget für die Ansprüche, niedrig ist. Hier kann dir niemand sagen welche Laptops am Black Friday im Angebot sind, generell denke ich aber das gerade höherpreisige Modelle, die relativ preisstabil sind, nicht mal eben 200 € herunter gesetzt werden, sondern eher Großserienbudget Laptops, die raus müssen.

Zurück
Oben