Suche Gaming Laptop

Vacifica

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Homeoffice (keine besonderen Anforderungen) und Gaming je ca. 50%

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

In erster Linie an einem Schreibtisch, mal im Büro, mal bei mir, mal bei Verwandten, seltener vielleicht in der Bahn.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Verschiede auf guten Einstellungen. Ich plane den Laptop schon längere Zeit zu nutzen, daher hatte ich schon an eine 8GB Grafikkarte gedacht um aktuelle Spiele gut spielen zu können.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

15-16 Zoll dachte ich um ein gutes Bild zu haben, aber er sollte auch nicht zu schwer werden, da ich ihn doch oft mitnehme.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Ist nicht sehr wichtig, sollte aber nicht zu kurz sein, wenn ich ihn doch mal in der Bahn nutze oder das Zimmer wechseln möchte.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Nicht wichtig, wäre aber schön, wenn ein BS vorinstalliert ist.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Da der Laptop auch im Büro genutzt wird, auf jeden Fall keinen der dauerhaft in RGB leuchtet, sondern der ein elegantes Design hat.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nummernblock sollte er schon haben.
Bildschirmhelligkeit ist innen nicht soo wichtig, aber er sollte schon ein schönes Bild haben.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Gebraucht kommt nicht in Frage.
Ich hatte mal an den

HP VICTUS 16-s0174ng für 1.299,00 €​

gedacht (https://www.notebooksbilliger.de/hp+victus+16+s0174ng+808030), viel teurer sollte es nicht werden, aber vielleicht gibt es ja gleichwertige Geräte oder sogar bessere für etwas weniger...?
 
Die 8GB 4060 startet ab 800€, mit ein paar Qualitätsfiltern (z.B. ab 300nits, aktuellere CPU) und deiner gewünschten Größe bist du bei 880€:

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_03+05+17+-+RTX+4060~13697_300~2379_15

Kannst ja bzgl. Gewicht und anderen Details mal ein bisschen mit den Geizhals filtern herumspielen, um ein Gefühl für den Markt zu bekommen.

Die 4070 (auch 8GB, ca. +10-15% Leistung) gibts ab 1250€.
 
Zurück
Oben