IrontigerX
Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Hallo zusammen,
ich möchte mein Monitor-Paar ablösen. Es sollen wieder 2 Monitore werden. Aktuell im Einsatz:
BenQ XL2420Z
Allerdings bin ich mit BenQ nicht sonderlich zufrieden, daher würde ich diesmal andere Hersteller bevorzugen, aber BenQ nicht ausschließen, wenn alles passt.
Durch die Sehbehinderung habe ich echt Probleme das Passende zu finden. Ich habe dazu immer an den passenden Punkte etwas geschrieben - vielleicht könnt ihr mir ja helfen was zu finden
Gruß & Danke
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€ pro Gerät (gesamt also max. 1000€)
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich nutzte, wie oben erwähnt, gelegentlich Affinity Designer / Photo.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze aktuell den BenQ XL2420Z 2 Mal. Der hat u. a. :
Die beiden sollen aber vollständig ersetzt werden.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI GTX 1070 Gaming Z mit 8GB VRAM
Ein neuer PC steht auch auf der Liste, also wird es in Zukunft definitiv ein neueres Modell sein
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eine VESA-Halterung für die Montage der Monitorarme ist unerlässlich.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Keine eile, Hauptsache ich finde was vernünftiges.
Hallo zusammen,
ich möchte mein Monitor-Paar ablösen. Es sollen wieder 2 Monitore werden. Aktuell im Einsatz:
BenQ XL2420Z
Allerdings bin ich mit BenQ nicht sonderlich zufrieden, daher würde ich diesmal andere Hersteller bevorzugen, aber BenQ nicht ausschließen, wenn alles passt.
Durch die Sehbehinderung habe ich echt Probleme das Passende zu finden. Ich habe dazu immer an den passenden Punkte etwas geschrieben - vielleicht könnt ihr mir ja helfen was zu finden
Gruß & Danke
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€ pro Gerät (gesamt also max. 1000€)
2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
- Größe: 22-24 Zoll - Hier ist die Größe wirklich wichtig. > 24 Zoll kann ich aufgrund meiner Sehbehinderung nicht sinnvoll verwenden. Die zusätzliche Größe (bspw. 27 Zoll) kann ich nicht in zusätzlich Abstand zum Monitor umsetzten, sodass ich bei > 24 Zoll nichts mehr im Augenwinkel wahrnehmen kann. Das würde bedeute, dass ich den Kopf ständig rotieren muss, um die Ecken des Monitors im Blick zu haben. Das ist halt beim Zocken ein no Go
- 1080p reichen mir. Alles darüber kann durch zu kleine Schrift in Spielen zu einem Problem werden. In Windows kann man die Schrift skalieren, in Spielen i. d. R. nicht.
- Aktuell habe ich 144Hz. Mindestens sollten es 120Hz sein, alles darüber ist nett, aber nicht nötig.
- Panel-Technologie: Hier brauche ich Eure Hilfe. Da bin ich unsicher. Ich nutze den Monitor für folgendes:
- Gaming
- Homeoffice
- Grafikdesign (nur als Hobby bei Zeit)
- Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Beides
- Welche Anschlüsse werden benötigt? Ich nutzte Displayport, HDMI und DVI. Mindestens sollte es DP und HDMI sein, DVI wäre gut, aber kein Showstopper.
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ich nutzte, wie oben erwähnt, gelegentlich Affinity Designer / Photo.
4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze aktuell den BenQ XL2420Z 2 Mal. Der hat u. a. :
- 144Hz
- Kein G-/Free-Sync
- 2x DP, 1xHDMI, 1xDVI
- TN-Panel
Die beiden sollen aber vollständig ersetzt werden.
5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI GTX 1070 Gaming Z mit 8GB VRAM
Ein neuer PC steht auch auf der Liste, also wird es in Zukunft definitiv ein neueres Modell sein
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Eine VESA-Halterung für die Montage der Monitorarme ist unerlässlich.
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Keine eile, Hauptsache ich finde was vernünftiges.