Suche Gaming Monitor >30 Zoll

Cris-Cros

Commodore
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
4.102
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

800

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Mindestens 30
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? Ultra HD oder UWQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Ab 120 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Bevorzugt VA
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ...HDMI oder DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...RX7800XT
https://geizhals.de/asus-radeon-rx-7800-xt-v139164.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...gute Helligkeit, da auch bei Tageslicht genutzt wird. Gute HDR Funktionalität

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...sofort

Hallo Zusammen,
hatte mir letztes Jahr folgenden Monitor zugelegt, als ich von der Konsole zurück auf dem PC gewechselt bin:
https://geizhals.de/samsung-odyssey-g5-g51c-ls27cg510euxen-a2934139.html

Der Monitor verrichtet soweit seinen Dienst, von meinem Fernseher (Samsung Q70R 75 Zoll) bin ich allerdings ein deutlich besseres Bild gewohnt, vor allem bei HDR Inhalt.

Ich möchte deshalb gerne ein Regal höher greifen und den bisherigen Monitor ersetzten.

OLED würde ich aufgrund der geringen Helligkeit wohl eher nicht in Betracht ziehen wollen, da ich gerne auch mal bei Tageslicht spielen möchte.
Mini LED soll wohl hier eine ganz gute Alternative darstellen.

Wo ich mir noch nicht ganz schlüssig bin ist das Bildformat 16:9 vs 21:9. Anhand meines Anforderungsprofils habe ich allerdings sowieso nur einen 21:9 Monitor gefunden:
https://geizhals.de/lenovo-legion-y34wz-30-67b0uac1eu-a2990635.html?hloc=de

In 16:9 tendiere ich zu folgendem:
https://geizhals.de/samsung-odyssey-neo-g7-g75nb-2023-ls32bg750npxen-a2949089.html?hloc=de

Der Samsung sollte aufgrund der deutlich höheren Anzahl an Dimming Zonen das bessere Bild liefern, korrekt?

Hat jemand noch gute Alternativen für mich?
 
Cris-Cros schrieb:
OLED würde ich aufgrund der geringen Helligkeit wohl eher nicht in Betracht ziehen wollen, da ich gerne auch mal bei Tageslicht spielen möchte.

Was hast Du denn für eine Vorstellung von der Helligkeit bzw. Dunkelheit eines OLEDs? :lol:

Das geht problemlos... 👌
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Fighter1993 und Sirhaubinger
@Sinatra81 Ein Gerücht was sich aus der Anfangszeit hält.
Leider. Ein Oled kann bei jeder Lebenslage benutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Cris-Cros schrieb:
Ich persönlich tendiere daher eher zu Mini LED
Also ordentlich eingesetztes "Mini LED" (>4000 Zonen) auf über 30" und "nur" 800EUR ist schon eine Herausforderung mein Lieber ^^

Aber einen guten Eindruck hat auf mich der Philips gemacht.
Hatte den mal hier und der war Okay.
Bin dennoch beim Neo G9 gelandet.
 
Cris-Cros schrieb:
Mit RX 7800XT nicht empfehlenswert daher bleib lieber bei WQHD spart dein Geld.
Cris-Cros schrieb:
OLED würde ich aufgrund der geringen Helligkeit
Nun das ist Quatsch so dunkel sind die auch nicht, sieh mal deinen Smartphone (klar sind da Display besser, trotzdem OLED Technik)

Ich Persönlich würde als nächstes auf OLED aufrüsten, das ist eben der next step.
 
Der G7 wäre als 16:9 nicht gleichwertig zum Philipps? Hat ja tendenziell die gleiche Anzahl an Zonen.
Ergänzung ()

@Maxysch
Ich vertraue da auf den rtings Test wenn ich ehrlich bin.

4k habe ich bereist am Fernseher getestet. Ich kann mit FSR spielen und Regler bedienen. Für max Details ist sie allerdings klar zu schwach, da gebe ich dir recht. Der Monitor soll allerdings die Karte überleben.
 
Cris-Cros schrieb:
OLED würde ich aufgrund der geringen Helligkeit wohl eher nicht in Betracht ziehen wollen, da ich gerne auch mal bei Tageslicht spielen möchte.
Das ganze hat nur eine bedingte Richtigkeit.
Entscheide dich für ein mattes Display (wirklich matt, nicht glare oder "entspiegelt") und du hast selbst bei Tageslicht ein gutes Bild.

Allerdings gibt es keinen klar genannten Einsatzzweck (oder ich habe ihn überlesen). Nachdem der Wechsel von Konsole auf PC genannt wurde, geht es hauptsächlich um Spiele? Da würde ich bei Oled bleiben.
Erst wenn du mit vielen statischen Bildern und Programmen - und das mehrere Stunden am Tag - arbeitest, würde ich ein VA-Panel in Betracht ziehen. Und in seltenen Fällen natürlich dann, wenn einem Oled tatsächlich gar nicht liegt (gibt es auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
@Fylx
Reiner Ganing Monitor, wie es im Titel des Thread steht. Wie gesagt, OLED würde ich aufgrund der Helligkeit und Budget nicht in Betracht ziehen wollen.
 
Also als Besitzer des G8, den du genannt hast, kann ich mich über die Helligkeit nur dann beschweren wenn die Sonne direkt von hinten (bei mir abends), auf den Monitor scheint. Da hat dann aber wahrscheinlich jeder Monitor zu kämpfen.
Grad jetzt ist es bei uns sehr sonnig und wolkenfrei und mein Schreibtisch steht direkt am Fenster und es gibt da absolut keine Probleme.
Allerdings stimmt es das die QD-Oled in sehr hellen Umgebungen nicht mehr OLED typisch tiefschwarz sondern eher (tief)dunkelbraun erscheinen. Es stört mich aber nicht so, mein alter VA hatte dafür ganz ordentlich Backlightbleeding.
Ansonsten ist das Bild wirklich phantastisch und ich würde nie wieder tauschen, ich hatte vorher einen Acer 34 Zoll VA mit der gleichen Auflösung, der leider beim Umzug kaputt gegangen ist.
Das VA ghosting hat mich schon als er noch funktioniert hat extrem gestört.
KA ob es immer noch so schlimm ist aber OLED ist da weit überlegen.
P.S: Das Budged ist da kein Grund mehr meinen G8 gibt es schon für unter 700€.
https://www.coolblue.de/produkt/918587/samsung-odyssey-g85-oled.html?cmt=c_p,r_idealo.de
 
Zuletzt bearbeitet:
muh0rsen schrieb:
Das VA ghosting hat mich schon als er noch funktioniert hat extrem gestört.
Das ist abhängig von Situation, aber in den meistens Spielen (in seltenen Fällen schon) fehlt mir das nicht auf.
 
Cris-Cros schrieb:
Der G7 wäre als 16:9 nicht gleichwertig zum Philipps?
Hatte den G7 nie und kann dementsprechend keine Einschätzung abgeben.
Wenn es in so einem Empfehlungs-Fred nach puren Specs geht, braucht man ja auch niemand anderen fragen. Die kann man sich auch selbst zusammensuchen und spart damit die Zeit der anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Alles gut. Hätte ja sein können, dass du den Monitor mal live gesehen hast. Ich denke ich teste mal den G7.
Ergänzung ()

@muh0rsen
Ok, du hast mich überzeugt. :D
Hab jetzt mal den G8 bestellt. Preislich ja identisch zum NEO G7.
Ich hoffe mal, du hast nicht zu viel versprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben