Suche Gaming Monitor ab 27 Zoll Gsync 3d vision 4k

Anteros

Lt. Junior Grade
Hallo hab aktuell einen Rog Swift 27 zoll WQHD der ca 3 jahre ist und eigentlich bin ich mit dem Monitor sehr zufrieden, liebäugle jedoch mit ner 2080 ti und möchte auf 4k aufrüsten. Somit würde ich den austauschen. Musthaves sind also
4k Betrieb
gsync (weil ichs als sehr gut empfand)
3d visions (weils eine nette Spielerei ist die man ab und an nutzt)
und größer gleich 27 Zoll sollte er schon sein

hab mir ein paar geräte angeschaut und auch gesehen dass es um 2500 einen Asus gibt der jedoch dann doch ein bisschen mein Budget sprengt. Muss es ein Asus sein? nein brauch ich eine coole optik? wenn möglich cool, aber sicher nicht priorität
USB Hub kein Muss aber nice

Die 34 und 35 zoll asus teile sind auch ganz nett, wende mich aber an euch um vielleicht über meinen tellerrand hinaus ein paar nützliche Tipps zu bekommen. bin auch für Kritik an meiner planung offen. wenn ihr zb empfindet das 4k nonsense ist dann hör ich gerne zu ;)

Vielen Lieben dank

p.s.: hätte dann eien 980 ti und einen Rof Swift in 27 zu verkaufen ;)

Finde hierzu nur ein Display:

https://geizhals.de/acer-xb1-xb321hkbmiphz-um-jx1ee-001-a1367994.html?hloc=at&hloc=de

Da scheint sich die Auswahl in grenzen zu halten. Eventuell ziehst du auch UWQHD mit in Betracht, welches aber kein wirkliches 4k (UHD) darstellt. Daher bleibt es bei dem einem Display.

Falls UWQHD :

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_30~11992_NVIDIA+G-Sync~14591_34401440~14591_38402160

Meine persönliche Meinung dazu:

Behalte den Rog 279 und rüste die GPU auf (auch wenn ich mir nie eine 2080ti kaufen würde wegen dem unverschämten P/L).

Da ich nicht auf 144 HZ verzichten möchte würde für mich nur der asus 2,5 K Monitor in frage kommen & der ist genauso lächerlich teuer.

Aber jedem das seine ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare09
Anteros schrieb:
Hatten wir gerade hier und wird nicht mehr von Nvidia weiter verfolgt.
D.h. es gibt keine 3D-Vision fähigen Geräte, da es eine propietäre Nvidia Technik ist.

die beiden schlecht?

https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg348q-90lm02a0-b01370-a1276261.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/asus-rog-strix-xg35vq-90lm03q0-b01170-a1721821.html?hloc=at&hloc=de
Ergänzung ()

Chillaholic schrieb:
Hatten wir gerade hier und wird nicht mehr von Nvidia weiter verfolgt.
D.h. es gibt keine 3D-Vision fähigen Geräte, da es eine propietäre Nvidia Technik ist.
ok danke das wusst ich nicht, also meine 3 brillen eher schnell verkaufen? ;)
Ergänzung ()

pray4mercy schrieb:
Finde hierzu nur ein Display:

https://geizhals.de/acer-xb1-xb321hkbmiphz-um-jx1ee-001-a1367994.html?hloc=at&hloc=de

Da scheint sich die Auswahl in Grenzen zu halten. Eventuell ziehst du auch UWQHD mit in Betracht, welches aber kein wirkliches 4k (UHD) darstellt. Daher bleibt es bei dem einem Display.

Falls UWQHD :

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_30~11992_NVIDIA+G-Sync~14591_34401440~14591_38402160

Meine persönliche Meinung dazu:

Behalte den Rog 279 und rüste die GPU auf (auch wenn ich mir nie eine 2080ti kaufen würde wegen dem unverschämten P/L.

Da ich nicht auf 144 HZ verzichten möchte würde für mich nur der asus 2,5 K Monitor in frage kommen & der ist genauso lächerlich teuer.

Aber jedem das seine ;)
ok danke mal vorab, ratet ihr zu uwghd?

Naja, die Technik ist nun schon seit Jahren tot.

Die Helixmod Community macht noch einige Spiele 3D fähig (ist also nicht völlig tod)
http://helixmod.blogspot.com/

Leider sind sehr wenige Monitore noch 3d Vision fähig in 4k ist mir keiner bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
danke für das feedback, dann streicht bitte die 3d Fähigkeit. wäre eher nur nice to have aber wenns eh net richtig unterstützt wird...

Ja darum gehts, die brauchen ein Nvidia-Prädikat, damit die von der Brille unterstützt werden.
Dachte auch reicht 120/144Hz, aber Pustekuchen. Als ich dann gehört habe, dass der Monitor zwar eigentlich nur 120 Hz braucht, aber tatsächlich einen Stempel von Nvidia benötigt hab das Thema dann schnell verworfen.

braucht wer 3 Brillen und einen Empfänger? ;)

oh also ein downgrade? mhm hab dann wohl grad ein brett vorm kopf ;)

wie würdest du die den unterschied relativieren?

ok sorry für die noob question. hab mich mal kurz in das thema wqhd vs 4k eingelesen und tendiere nun doch eher zu wqhd. bin aber auch gerne für eure ratschläge offen. ob ich jetzt 60 80 oder 100 fps hab is mir egal. denke hier werden wir uns bei einer hohen hz frequenz drüber nicht wirklich unterhalten. logisch unter 30 will keiner kommen. bin vom typ eher der ultra user. der gerne sieht was die entwickler so im peto haben.

@raul weil du nur schreibst. was wären deine bedenken für meinen alltag? übrigens budget sollte nicht das thema sein wobei ich bei einem 2500euro display schon schlucke und mir denke is es das wert. die 1000 euro denk ich werde ich nicht überspringen.

danke leute ihr tut mir damit einen riesen gefallen

Hat das denn wirklich was mit der Auflösung "primär" zu tun?
Deine 2080er bekommst Du auch in FHD auf 20 FPS, wenn Du willkühlich alle Regler anziehst :-)

Eine 2080er und WQHD macht aus dem Rechner keinen Nobrainer.
Wenn Du sehen möchtest was die Entwickler in Petto haben, dann 4K.

Naja dann bleibt die frage welcher Bildschirm... bin echt unchlüssig

Ich will mir auch schon lange einen neuen Monitor kaufen, der meinen ASUS ROG PG278Q (27" GSync WQHD) ablösen kann. Unter anderem auch, weil der nur einen Eingang hat und ich deswegen meine PS4 Pro nicht ohne weiteres anschließen kann - was mich echt stört.

Aber es kommt einfach nichts auf den Markt. Ich will jetzt nicht mehr in ein altes GSync Modul ohne HDR investieren. GSync 2, mit HDR, gibt es derzeit nur in einem indiskutabel teurem Monitor. Ich brauch kein UHD in 144Hz, das ist nonsense. Mir würde prinzipiell auch 60 Hz reichen (100Hz wäre nett), aber HDR10 und UHD (oder Alternativ 21:9 WQUHD) soll es schon sein. Und da gibt es NICHTS.

Und das schon seit gefühlt 2 Jahren so. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
da kann ich dich nur allzugut verstehen. nur das ich noch nicht so lange suche ;) werd sparen und mir anschauen wie der preisverfall beim gsync hdr ausschaut, aktuell wart ich auf das neue battlefield und somit hab ich grad eh kein spiel was ich nicht so zocken kann wie ich es will. is ja nur wieder eine spielerei ;)

Auf Anandtech wird ein neuer ASUS 27" UHD GSync 2 HDR Monitor mit QLED Backlight getestet. Und auch nochmal die Ankündigung für neue 35" 21:9 WQUHD Monitore mit GSync 2:

https://www.anandtech.com/show/13060/asus-pg27uq-gsync-hdr-review

Aber der Geldbeutel muss dazu wirklich gut gefüllt sein. Ich werde vermutlich auf die WQUHD Modelle warten, die reizen mich mehr als UHD.

danke nochmal für eure inputs, werd meinen radius nun von 4k wahrscheinlich ausdehnen, der gsync 2 von asus sprengt doch den geldbeutel ;)

meine frage, ist es schlau die 2080ti auf einem 65zoll q9fn und einem wuqhd display gleichzeitig via "duplizieren" anzuzeigen? will nämlich nicht dauernd irgendwie die auflösung verstellen oder sollte es dafür so sein das beide displays 4k anbieten? hoffe meine frage war ungefähr verständlich?! würde natürlich nicht auf beiden displays gleichzeitig arbeiten sondern eher nur bequem sein um hier nicht dauern umswitchen zu müssen

lg und danke

funktioniert nicht wirklich.
Denn Dublizieren ist genau das was der Name sagt. D.h. Dein 4K-Display wird dann die ganze Zeit nur WQHD anzeigen.

Aber Windows ist nicht so blöd. Wenn Du mit Win-P das Display wechselst, dann stellt es auch die "native" Auflösung ein.

ok danke, mir kommts nämlich so vor das aktuell nicht so gut funktioniert?

erstens wenn ich ein spiel starte hab ich einen grünen hintergrund am TV, zweitens hab ich am Monitor unter windows ein skalierungsproblem und es is unscharf. aktueller monitor ist ein Asus 27 wqhd rog swift, darum meine frage obs hier zu problems kommt. is natürlich ne arge kombi. aber will dann nicht dauernd umstellen

Zurück
Oben