Suche Gaming Monitor für maximal 180 Euro

Dexter442

Ensign
Da gestern mein 5 Jahre alter LG Monitor den Geist aufgegeben hat, brauche ich dringend einen neuen Monitor.

Folgenden Kriterien sollte der neue Monitor (nur für PC) erfüllen:
- maximal 180 Euro
- besonders gut für Gaming geeignet
- 2 ms Reaktionszeit
- 1920 x 1080
- 24 Zoll
- Neigungswinkel verstellbar

Da ich derzeit was Monitore angeht überhaupt nicht auf dem Laufenden bin und ich schnellstens Ersatz benötige, brauch ich also eure fachkundige Hilfe :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Gaming Monitor für maximal180 Euro

Ich kann dir nur dringend empfehlen, einen Monitor mit 120/144 Hz (ab ca. 230€) anzusehen. Die Qualitätsverbesserung durch das deutlich weniger sichtbare Tearing (Bildreißer) ist deutlich, auch dann noch, wenn das Spiel nur 60 fps oder weniger berechnet.

Man muss noch nicht einmal ein Spiel starten. Nur Desktop-Refreshrate auf 120 Hz und die Maus (keine Funkmaus!) bewegen und Fenster verschieben. Das ist überzeugend genug ;)

und die Maus (keine Funkmaus!) bewegen
Spielst du in der ESL oder tust du nur so?

Wenn du nicht für Geld Computer spielst, dann wirst du auch eine 2ms Reaktionszeit nicht von 4 oder 5 unterscheiden können und mit deinem Budget gibt es schon erste IPS-Monitore. Sie haben eine deutlich bessere Bildqualität, wenn du Wert darauf legst.

Mein LG hatte auch nur 60 Hz und da fiel mir nie was negatives auf. Der hatte zwar nur 1650x1080 aber ich war damit echt zufrieden. Ich könnte maximal 200 Euro diesen Monat noch abzwacken, aber mehr geht wirklich nicht und ich brauch dringend (sprich am besten Morgen) den neuen Monitor.
Ergänzung ()

Ich zocke derzeit vorranging World of Tanks. Aber auch Shooter, RPGs, Sportgames und Strategie.

Zuletzt bearbeitet:

Hatte vor kurzem die gleiche Überlegung. Habe dann einen 144Hz gekauft und will nie wieder zurück. Wie der Vorredner schon sagte, alleine das Verschieben eines Fenster auf dem Desktop reicht. Im Spiel fällt es auch direkt auf. Hatte das vorher nicht wirklich wahrgenommen, aber bei Drehungen und schnelle Bewegungen ist das Bild deutlich schärfer.

Allerdings wird das mit 180€ knapp, vll. ein Warehouse-Deal von BenQ xl2411z/Acer Predator GN246HLBbid.
Ersteren bekommst du für knapp 26€ mehr gerade als Warehouse.

Bildqualität ist dann natürlich nicht so gut wie bei IPS etc. Da ich aber überwiegend CS zocke, war für mich die Frequenz wichtiger

Funkmäuse arbeiten teilweise mit reduzierter Abfragerate, um Strom zu sparen. Dann bewegt sich der Mauszeiger z.B. nur mit 62,5 fps statt 125, und der erwähnte Desktop-Vergleich bringt nichts.

Wie gesagt, ich kann nur dazu raten, selbst zu vergleichen. Das Tearing bei 60 Hz sieht grauenhaft aus, und Vsync hat statt Tearing andere Nebenwirkungen (Hakeln, Input Lag).

Welche 24 Zoll 144 Hz Monitore könnt ihr denn empfehlen die nicht allzu teuer sind?

habe ihn selbst nicht, spiele aber mit dem gedanken ihn mir zu besorgen: der BenQ den Cableguy empfohlen hat. der soll wirklich gut sein. lies mal ein paar tests.

Hab mir jetzt mal einige Meinungen zum BenQ XL2411Z durchgelesen. Da heißt es oft, dass die Bildqualität ziemlich mieserabel sein soll. Das hört sich natürlich alles andere als gut an. Ich denke eh, dass ich von den neuen Monitoren nen Schock bekommen werde, dank Hintergrundbeleuchtung (mieser Schwarzwert). Das alles hatte mein Alter nicht und ich war zufrieden :rolleyes:

Der Schwarzwert ist aber jetzt nicht das Wichtigste, aber die Farben und allgemeine Bildquali sollte schon passabel sein und was ich vom BenQ lese hört sich gar nicht gut an. Das scheint aber ein allgemeines Problem der 144 Hz Monitore in diesem Preissegment zu sein (300 aufwärts würd mir ja nie einfallen für nen Monitor auszugeben). Da frag ich mich halt, ob 60 Hz und dafür bessere Farben/Bildquali nicht doch besser wären

Hatte dein alter Monitor denn ein IPS-Panel ? Das haben längst nicht alle 60-Hz-Monitore, und die meisten Kritiken beziehen sich auf den Unterschied IPS/TN.

Ich bin direkt vom Röhrenmonitor auf 120-Hz-TN umgestiegen, und ich kann mich nicht erinnern, dass mich an dem Bild etwas gestört hätte.

Mein alter LG Flatron W2252QTQ hatte ein TN Panel. Wäre damit dasselbe wie beim BenQ oder? Das blöde ist, dass ich den Monitor nirgends testen könnte. Beim Media Markt hier gibts ihn net, sonst würd ich mir den mal zeigen lassen. Ich hasse es bei sowas die Katze im Sack zu kaufen.
Ergänzung ()

Bin echt ratlos im Moment. Hier hat mal jemand etwas zur Multimediafähigkeit des BenQ geschrieben:

"Beim BenQ habe ich das Problem, dass die Schrift im Browser kaum lesbar ist, bei den Einstellungen die einigermaßen gute Farben ergeben.
Grundsätzlich ist er durch seine ohe Grundhelligkeit und schlechten Farben (meiner Meinung und meinen Anforderungen nach) weder für Film, Bild, längeres Browsen, Bildbearbeitung oder Office geeignet."

Das wäre ein riesen Minuspunkt für mich, da ich auch sehr gerne meine Serien online anschaue und auch oft in mehreren Foren unterwegs bin und wenn das ganze, dann dermaßen Grell und ausgebleicht rüber kommt wäre der BenQ für mich ungeeignet :(
Ergänzung ()

Edit 2: Hab mir mal den Acer GN246HLBBID näher angeschaut. Der scheint einen guten Schwarzwert und satte Farben zu haben. Das hört sich schon bessesr an. Allerdings steht nirgends, ob sich der Neigungswinkel verstellen lässt, denn ich neige meine Bildschirme immer ein klein wenig nach hinten darum ist das für mich ein must have.
Wisst ihr dazu vielleicht etwas und könnt ihr diesen Monitor empfehlen?

Hab mir heute den Acer bestellt (Media Markt hier hat ja so gut wie gar nix).

Hab aber gelesen, dass man den Monitor erst gründlich einstellen muss, da die Standardwerte kein gutes Bild geben. Hätte hier vielleicht jemand ein gutes Setting für den Acer GN246HLBbid zur Hand?

Zuletzt bearbeitet:

topschnitt schrieb:
Spielst du in der ESL oder tust du nur so?

Wenn du nicht für Geld Computer spielst, dann wirst du auch eine 2ms Reaktionszeit nicht von 4 oder 5 unterscheiden können und mit deinem Budget gibt es schon erste IPS-Monitore. Sie haben eine deutlich bessere Bildqualität, wenn du Wert darauf legst.
Das hat relativ wenig damit zu tun auch welchem Level man spielt. Eine niedrige Reaktionszeit ist die stupideste Fähigkeit die man benötigt. Gute Spieler können langsamer sein, macht relativ wenig Unterschied. Niemand kann den Unterschied zwischen 2ms und 10ms ausmachen. Das wird nur dann deutlich, wenn ich ein bestimmtes Bild eine Minute über beide Bildschirme laufen lasse und dann sehe wie weit der Bildschirm mit 10ms hinterher hinkt. Dummerweise handelt um unrealistische Zustände.

Reaktionszeit ist der größte Marketing-Gag überhaupt. Der Großteil versteht nicht mal, dass die g2g-Zeit (Geschwindigkeit in der die Kristalle die Farben anpassen) genauso wichtig wie Input-Lag ist. Wenn ich auf dem Bildschirm nichts sehe kann darauf ja auch nicht reagieren. Das kann den Leuten aber so oft erzählen wie man will. Die bestehen darauf den Unterschied ausmachen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben