[Suche] Gaming Monitor, mind 144hz

SaschaS

Lieutenant
Moin zusammen

ich möchte mir kommende Woche einen neuen PC zusammenstellen und damit alles stimmt, soll auch ein neuer Monitor her.

Auf Grund des hohen Preises tendiere ich zu 144Hz und nicht 240Hz. 600€ sind mir dann wohl doch zu viel.

Falls es relevant ist, ich werde mir eine GTX 1080 kaufen.

Ich spiele primär Sc2, LoL und Overwatch. Ich poker außerdem sehr gerne, weshalb 27" eigentlich gut wären, aber 2x24 sollten ausreichen und zum zocken ist ein 24" Monitor wohl einfach besser.

Hier eine Monitore, die ich gefunden habe und zur Auswahl stehen:

Asus VG248QE ~250€
https://www.amazon.de/VG248QE-Monit...&sr=8-2&keywords=gaming+monitor+24+zoll+144hz

BenQ ZOWIE XL2411 ~280€
https://www.amazon.de/BenQ-ZOWIE-XL...&sr=8-4&keywords=gaming+monitor+24+zoll+144hz

Acer Predator XB241Hbmipr ~290€
https://www.amazon.de/Acer-XB241Hbm...&sr=8-8&keywords=gaming+monitor+24+zoll+144hz

Ich bin aber offen für andere Marken/Monitore.
Den Acer Predator XB241Hbmipr gibt es momentan für !289!€. Acer hat eine Aktion, bei der man 100€ Cashback bekommt. Ich weiß nur nicht, ob der was taugt. Als ich mir ein Notebook gekauft habe, wurde mir immer von Acer abgeraten. :P

FranzvonAssisi schrieb:
Deine eigenen Erkenntnis? ;) Pauschal kann man das nämlich nicht sagen...
Mir gefallen 27 Zoll besser, aber würde sofort wieder umsteigen, wenn ich könnte. Kann mich jetzt leider nur noch zwischen Pixel Inversion und IPS Glow entscheiden. Bei 1080p war G-Sync auch nicht so wichtig.

FranzvonAssisi schrieb:
Deine eigenen Erkenntnis? ;) Pauschal kann man das nämlich nicht sagen...

Übersichtlicher ist, aber nein, ich hatte bisher nur 24" Monitore. Habe ein wenig rumgeschaut und wenn man sich sich ESL, LCS, WCS etc anschaut, dann spielen alle auf 24" Monitoren.

Weiß ich gar nicht so genau. Habe bisher zum Acer tendiert, weil es quasi bei ähnlichem Preis inkl wäre.

Marcus Hax0rway schrieb:
Bei 1080p war G-Sync auch nicht so wichtig.

G-Sync macht bei jeder Auflösung Sinn. Nur die 144 Hz sind ein halbwegs brauchbarer Ersatz dafür, weil Tearing bei hohen Bildwiederholfrequenzen deutlich weniger schlimm aussieht.

Übersichtlicher ist, aber nein, ich hatte bisher nur 24" Monitore. Habe ein wenig rumgeschaut und wenn man sich sich ESL, LCS, WCS etc anschaut, dann spielen alle auf 24" Monitoren.

Alsob du jetzt daheim sitzt und zum Profispieler mutierst.. die spielen Alle in 800*600 oder 1024*X.. die Wenigstens (<1%) nutzen in dem Fall FHD-Auflösung.. (dazu noch, dass der ganze Kram gesponsort wird)

Nimm das was du präferierst, allerdings nutze die Möglichkeit, wenn du kannst, dich mal an einem 27er zu vergehen.. und wenn es ins Budget passt, nimm G-Sync gleich mit..

JMP $FCE2 schrieb:
G-Sync macht bei jeder Auflösung Sinn. Nur die 144 Hz sind ein halbwegs brauchbarer Ersatz dafür, weil Tearing bei hohen Bildwiederholfrequenzen deutlich weniger schlimm aussieht.
So ist es. In Full HD hatte ich meist Leistung bis zum Abwinken, deshalb konnte ich keinen wirklich starken Unterschied feststellen. Gerade mit einer GTX 1080 wird das hier auch der Fall sein. WQHD ist wieder eine völlig andere Geschichte.

Toaster05 schrieb:
Alsob du jetzt daheim sitzt und zum Profispieler mutierst.. die spielen Alle in 800*600 oder 1024*X.. die Wenigstens (<1%) nutzen in dem Fall FHD-Auflösung.. (dazu noch, dass der ganze Kram gesponsort wird)

Nimm das was du präferierst, allerdings nutze die Möglichkeit, wenn du kannst, dich mal an einem 27er zu vergehen.. und wenn es ins Budget passt, nimm G-Sync gleich mit..

Sc2 spielen alles Pro's auf 1920x1080 und overwatch 95%.

Mich würde noch interessieren, was ihr zu dem acer gerät sagt. Kosten bis zum 31.8. 290 euro und keine 390 euro. Am meisten wird der benq und asus genutzt, da gab es den acer aber auch noch nicht.

BenQ ZOWIE XL2411 und Acer Predator XB241Hbmipr

Ich hab beide besessen bzw. ist der XL2411 inzwischen an einen guten Freund verkauft. Den BenQ ZOWIE XL2411 besaß ich von 10.10.2016 bis Ende Mai 2017. Da kann ich denke mal gut Fragen über den genannten Monitor beantworten. Ich kaufte mir den Monitor um mit meiner Hardware (siehe Signatur) endlich mal selbst in den Genuss von 144Hz zu kommen bzw. den Unterschied zwischen 60 vs 120/144Hz feststellen zu dürfen. Ich spiele viel Overwatch (aktuell Gold). Gerade bei diesem Spiel merkte ich den Unterschied zwischen meinem Dell U2312HM 60Hz IPS & dem BenQ X2411 TN 144Hz. Auch bei Games wie Battlefield 4 merkte ich den Unterschied auch wenn mein Aim gegenüber dem von vor 16 Jahren stark nachgelassen hat.

Ich entschied mich für den Wechsel auf den Acer XB241H, weil ich bei Games wie tom clancy ghost recon wildlands auf 1080p nicht 144Hz/FPS halten konnte und somit Tearing sah. Mit G-Sync spielen sich meiner Meinung nach solche Games runder, wenn sie nicht auf Competitive ausgelegt sind. Selbst bei dem "alten" Spiel Diablo 3 sehe ich den Unterschied. Ich kaufte mir den Acer gebraucht für 309€ und verkaufte meinen BenQ für 245 an besagten Kumpel. Die Auslegung auf G-Sync ist für mich eine Investition in die Zukunft da es immer mal wieder Games geben wird, wo ich nicht den Vorteil von 144Hz brauche und mir G-Sync das Bild flüssiger machen wird.

Eine GTX 1080 bekommt man auch auf 1080p klein, wenn man es drauf ankommen lässt. Ich selbst spiele seit 2012 auf 24" Monitoren aka 1920*1080p und muss sagen mir reicht das von der Größe her. Kann auch dran liegen, dass mein alter Dell direkt neben dem Acer "hängt" = beide Monitore sind an einer Halterung befestigt.

Bei 27" á 2560x1440p steigt natürlich auch der Preis des Monitors mit an.

Bei Fragen hau sie raus

Bin mal Fortnite Streamen

Super, vielen Dank. Dann ist das Angebot von 289€ für den Acer ja nicht verkehrt bzw. ziemlich gut.

Der höhere Preis zu 27" ist nicht primär das Problem. Ich war schon immer sehr ehrgeizig. Sc2 high Master und LoL Diamond. Und wenn alle Pro's auf 24" spielen, dann machen sie das nicht, weil es am Geld liegt. :)

Jetzt gerade nutze ich einen 24 zoll, dann habe ich 2x 24er. Den gamingmonitor und einen benq gl2460. Du sagtest, dass die graka an die grenzen kommt. Wie ist es, wenn da noch ein 2ter 60hz monitor mit dranhängt?

Lg

Ich bin froh, dass mich der geringe Preisunterschied zwischen den ersten G-Sync-Modellen mit 24 und 27" quasi dazu genötigt hat, den größeren zu kaufen. Der steht jetzt etwas weiter weg als der alte mit 22", und ist für mich ideal bei Quake und Overwatch.

Liegt aber vielleicht am Alter - damals am C64 hat mich das 14"-Bullauge auch nicht gestört :freak:

Ich werde es mir auf jeden Fall nochmal durch den Kopf gehen lassen. Ein Kumpel hat einen 27" von Eizo. Der ist mir zwar viel zu teuer, aber da kann ich mir evtl. mal die Größe anschauen.

Ich hatte mich verschaut: Es gibt bis zu 100€ Cashback. Bei dem 24er Acer sind es 50€ Ersparnis, was aber immer noch iO ist, wenn man den mit dem Rest vergleicht.

https://geizhals.de/aoc-agon-ag251fz-a1543119.html

über den bin ich noch gestolpert, hat aber kein Gsync, nur Freesync und wenn ich eine Nvidia Karten kaufe, kann ich die Vorzüge davon nicht nutzen. Richtig?

Du sagtest, dass die graka an die grenzen kommt. Wie ist es, wenn da noch ein 2ter 60hz monitor mit dranhängt?

an meiner 1070 sind 3 Monitore/TV angeschlossen:

Samsung UE32EH5200 per HDMI -> 60Hz
BenQ ZOWIE XL2411 per DP -> 144Hz
Acer Predator XB241H per DVI -> 60Hz

hab in meinen games keine einschränkung durch die 3 Monitore. Denn im Grunde ziehen alle 3 zusammen mit meinem Chrome (22 Tabs) sowie der sonstigen Programme nur 801 von 8192 MB VRam.

zu dem Monitor mit FreeSync würde ich mir nicht kaufen, wenn man plant sich eine 1080 = G-Sync Karte zu kaufen.

ExtremeandCrazy schrieb:
an meiner 1070 sind 3 Monitore/TV angeschlossen:

Samsung UE32EH5200 per HDMI -> 60Hz
BenQ ZOWIE XL2411 per DP -> 144Hz
Acer Predator XB241H per DVI -> 60Hz

hab in meinen games keine einschränkung durch die 3 Monitore. Denn im Grunde ziehen alle 3 zusammen mit meinem Chrome (22 Tabs) sowie der sonstigen Programme nur 801 von 8192 MB VRam.

zu dem Monitor mit FreeSync würde ich mir nicht kaufen, wenn man plant sich eine 1080 = G-Sync Karte zu kaufen.

Danke für die Antwort. Bei Alternate gibt es den AOC 240hz gerade für 350, aber denke, dass ich den Acer ausprobiere. Du hast ja den Acer und den BenQ. Der Acer kostet ca 70€ mehr. Kannst du den empfehlen?

Ich würde mir keinen Monitor mit FreeSync kaufen, wenn meine Karte G-Sync kann.

Ich hab mir den Acer wie gesagt gekauft um bei Games wo ich nicht den Vorteil von 144 Hz brauche wie Overwatch Ranked für mich G-Sync anzuschalten und Tearing nicht sehen zu müssen.

600€ sind mir dann wohl doch zu viel.

Warum gibt man 600€ für ne GPU aus aber für einen Monitor, der meiste mehrere GPU´s übersteht, ist das zuviel. :confused_alt:

Der Vergleich 240 (600e) und 144hz (hz) ist wie gtx 1060 und 1080. Bei der graka merkt man den unterschied, beim monitor in einem ähnlichen Ausmaß?
Ergänzung ()

Momentan habe ich noch die R9 280x. Kann ich mit der den Monitor auch ausreizen, bzw die benefits genießen? (gsync natürlich nicht).

Kann ich mit der den Monitor auch ausreizen, bzw die benefits genießen?

Wenn du die Regler richtig einstellst bekommst du auch hohe FPS.
Was heißt denn "ausreizen" in welchem Game, mit welchen Settings?

Zurück
Oben