Suche Gaming Monitor mit 27+ Zoll und 1440p Auflösung

blacksycho

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen neuen Monitor anschaffen. Dieser sollte ein Upgrade zu meinem bisherigen (https://geizhals.at/benq-xl2720t-9h-la4lb-qbe-a913184.html) sein, vor allem in punkto Auflösung und Farben (subjektiv gesehen bin ich nicht ganz zufrieden mit den Farben).

Ein paar wichtige Kriterien für den neuen Monitor:
  • Auf jeden Fall irgendetwas zwischen 27-32 Zoll
  • 2560x1440p (WQHD) wäre die gewünschte Auflösung
  • Wiederholungsrate von 120Hz (bisher), 144Hz oder höher
  • Preislich irgendwo zwischen 500~600 € sofern möglich (lege durchaus noch etwas drauf falls es ein deutliches Upgrade ist)
Ich bin momentan extrem unsicher und kenne mich bei aktuellen Monitoren eher mehr schlecht als recht aus. Was mich auch verunsichert ist die Wichtigkeit der Reaktionszeit - braucht es hier tatsächlich die 1ms oder sind für mich als jemand der nur gelegentlich Shooter spielt sondern eher primär RPGs (sowohl MMORPGs als auch Singleplayer) auch z.B. 5ms vollkommen ausreichend?

Ebenso für mich wissenswert: Wie verhält es sich mit den anderen Features, die momentan groß beworben werden wie z.B. Freesync und G-Sync? Lohnt sich das?
Weiters stellt sich für mich die Frage ob sich ein Curved auszahlen würde.

Ich freue mich schon auf eure Anregungen und Vorschläge.

würde auf ein ips panel achten, seit ich eins hab ärgere ich mich jahrelang nur vn wegen zocken verwendet zu haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crank_Sir und wbjc2007
Freesync löhnt sich allemal, allerdigns bracuhst du dazu ne AMD Graka. G-Sync ist NVidia spezifisch und die Monitore dafür sind meist sehr teuer.

ms: Das hängt auch von dir persönlich ab. Manche Menschen sehen "schneller" als andere.

Mit welcher Graka willst du den 144Hz bei der Auflösung schaffen. Bei Full HD und 144Hz geht der 2080 schon die Puste aus wenn man die Grafik auf Ultra setzt. FH4 z.B.
Ich habe die 2070 drin mit 1440p und bei mir ist bei 75Hz gerade noch alles im grünen Bereich.

Würde dir auch ein IPS empfehlen. Der Unterschied sind Welten was die Farben angeht.

Derzeit gibts da nur Asus ROG und Acer Predator die ich empfehlen könnte. LG oder Dell finde ich da nicht so gut. Samsung hat da auch nichts gutes.

Ich kann zu Gaming-LCDs auch wenig sagen - aber ein matter IPS-Schirm ist echt Gold wert - ich würde weniger auf eher theoretische Schaltzeiten achten und lieber ein gutes Display wählen.
Ich selber verwende seit Jahren "normale" Büro-Monitore zum Spielen und bin super zufrieden. Wobei sich mein Spiele-Kontingent auf 1 Stunde Prom Monat reduziert.
Wie sagt der Ami?
"Take this opinion with a grain of salt!" ;-)

Bitte nicht in den Irrglauben einiger ziehen lassen, das Hertz gleich FPS sind.

Egal wie viel FPS du hast, wirst du den Vorteil von 144Hz haben. Da das die Bildaufbauzeit des Monitor ist und den Vorteil einer ruhigeren, angenehmeren und gleichmäßigeren Bilddarstellung gegenüber 60Hz bietet.

• Gefällt mir
Reaktionen: bronn1996, Crank_Sir und Sleipnir
Kann die den Asus PG27VQ nur empfehlen. Bisschen teurer aber sehr geiler Monitor!

sthaas schrieb:
Mit welcher Graka willst du den 144Hz bei der Auflösung schaffen. Bei Full HD und 144Hz geht der 2080 schon die Puste aus wenn man die Grafik auf Ultra setzt. FH4 z.B.
Ich habe die 2070 drin mit 1440p und bei mir ist bei 75Hz gerade noch alles im grünen Bereich.

Also ich betreibe meinen Asus PG278Q / 144 Hz / Gsync mit einer GTX 1070 und kann ohne Probleme alles zocken, was derzeit so schönes an Games auf dem Markt ist. Dank Gsync laufen auch Games zwischen 40 und 60 FPS sehr smooth und flüssig. Man muss auch nicht in jedem Game bei den Grafiksettings alle Regler nach rechts auf Maximum stellen, damit ein Game gut aussieht! :daumen:

Zotac2012 schrieb:
Also ich betreibe meinen Asus PG278Q / 144 Hz / Gsync mit einer GTX 1070 und kann ohne Probleme alles zocken, was derzeit so schönes an Games auf dem Markt ist. Dank Gsync laufen auch Games zwischen 40 und 60 FPS sehr smooth und flüssig. Man muss auch nicht in jedem Game bei den Grafiksettings alle Regler nach rechts auf Maximum stellen, damit ein Game gut aussieht! :daumen:
Das Gsync habe ich halt nicht und muss mit Vsync arbeiten das natürlich viel Leistung klaut. Läuft bei mir auch alles flüssig aber ohne die Gsync oder Freesync Geschichte klaut man der Graka zu viel Leistung und ich hasse dieses Tearing wenn Vsync aus ist.

sthaas schrieb:
Das Gsync habe ich halt nicht und muss mit Vsync arbeiten das natürlich viel Leistung klaut. Läuft bei mir auch alles flüssig aber ohne die Gsync oder Freesync Geschichte klaut man der Graka zu viel Leistung und ich hasse dieses Tearing wenn Vsync aus ist.

Ich habe das Tearing bei meinem vorherigen Monitor [24" FHD / 1080p Monitor mit 60 Hz auch immer gehasst, daher war ich auch immer mit Vsync und konstanten 60 FPS unterwegs, damit es flüssig läuft!], allerdings macht es auch schon eine Menge aus, wenn man auch nur allein 144 Hz nutzt / nutzen kann.

Ich wollte damit auch nur zum Ausdruck bringen, man kann sehr wohl auch mit einer GTX 1070 in WQHD [1440p] spielen, wenn man mit mehr als 60 Hz unterwegs ist und wenn man dann noch Gsync oder bei AMD Freesync nutzt [RX 590 / Vega 56}, dann spielt sich das sogar richtig flüssig uns smooth, auch in einem niedrigen 40 bis 60 FPS Bereich! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: sthaas
Ich war auch auf der Suche nach einem 27" WQHD Monitor. Nachdem mich der Acer XF270HU mit IPS-Panel sehr enttäuscht hat (Bild sehr dunkel und mit Gelbstich) bin ich vom Acer Predator XB271HU sehr begeistert. Ich selbst nutze ihn mit TN-Panel, da kostet er grade so ~520€, mit IPS-Panel ist er allerdings ne ganze Ecke teurer.

Zurück
Oben