Suche Gaming Monitor, WQHD nötig?

Hasisko

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
34
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem gescheiten Gaming Monitor mit 24 oder 27 Zoll. Ich Nutze meinen PC hauptsächlich für Spiele (EGO-Shooter). Ich bin auf dieses Model gestoßen: MSI Optix MAG271CR 27 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 144 Hz). Ist dieser empfehlenswert? Preislich würde ich gerne unter 350€ bleiben. Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten & wünsche ein angenehmes Wochenende!

LG
 
FHD würde ich nur bis 24" nehmen.
27" und grösser mindestens WQHD.

27" und FHD ist Bildschirmmatsche...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Hey, ich habe selber von Full Hd 60 hz auf 1440p 144hz aufgerüstet und kann dir sagen: nie wieder zurück zu Full Hd! 1440p macht bei allem was man am Pc macht Sinn, beim Browsen, beim Zocken, beim Arbeiten.

Vor allem wenn du Ego Shooter spielst: Stell dir vor ein Gegner ist weiter weg, sein Kopf hat unter Full HD 10 Pixel die du treffen und anvisieren kannst. Mit 1440p besteht der selbe Kopf aus 18 Pixel, somit lässt sich die Maus detaillierter steuern und das Aim wird präziser.

Die FPS werden zwar etwas gedämpft aber glaub mir, man hat mit allem was man am PC macht mehr Freude mit 1440p :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Kommt immer auf die Grafikkarte an. Ich habe "nur" eine FHD Grafikkarte. Deshalb FHP bzw. UWUXGA.
Und man kann ruhig 27" FHD nutzen, das mit dem Pixelbrei ist ein hartnäckiges Gerücht. :freak:

Selber testen im Hardware Shop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
AYAlf schrieb:
das mit dem Pixelbrei ist ein hartnäckiges Gerücht.

Ich würde es nicht Gerücht nennen, wenn die Pixeldichte objektiv bedeutend niedriger ist. Ist halt subjektiv wie sehr das stört. Seit ich (U)WQHD habe will ich jedenfalls nicht mehr zurück. Einerseits wegen der erhöhten Schärfe, aber auch wegen der höheren Produktivität durch mehr Bildschirmfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snook und Hasisko
Okay, welches Model könnt ihr mir empfehlen? Ich hab das o.g. Model bestellt & werde es testen, vielleicht reicht es mir. Habt ihr ein paar Vorschläge für mich? wäre mega nice :)

Danke für eure Antworten!
 
Solange das Modell 27 Zoll, Freesync, 1ms, 1440p und 144hz hat, kann nicht allzu viel mehr schief gehen. Gute Displays kriegst du bereits ab 300 Euro Neu. Schau mal bei Geizhals, da kannst du dir alle Modelle am Markt auflisten lassen.
Vergiss FullHD, du kannst in jedem modernen Spiel die Anzahl der Pixel reduzieren und einen Schärfefilter vom Treiber draufklatschen (sieht beinahe ident aus) solltest du die Leistung brauchen für deinen 1440p Display. Aber umgekehrt mehr Pixel erzeugen geht eben nicht.

Willst du noch länger ne Ruhe haben kann ich dir meinen aktuellen 240hz 1440p Display empfehlen : https://www.techspot.com/review/1954-hp-omen-x-27-monitor/

Aber der Unterschied von 144Hz auf 240Hz ist nicht mehr so krass wie von 60 auf 144.
Wenn ich die Wahl zwischen 144hz 1440p und FulHD 240hz hätte, würde ich 144hz 1440p nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Hasisko schrieb:
Ich Nutze meinen PC hauptsächlich für Spiele (EGO-Shooter). Ich bin auf dieses Model gestoßen: MSI Optix MAG271CR 27 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 144 Hz). Ist dieser empfehlenswert? Preislich würde ich gerne unter 350€ bleiben. Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten & wünsche ein angenehmes Wochenende!

Wenn du vorzugsweise Shooter spielst, möchtest du vielleicht nicht unbedingt einen Monitor mit VA Panel haben. Das sage ich als jemand, der VA Panels sehr gut findet. Ich zocke aber auch nicht nur Shooter, sondern schaue gerne Videos/Serien/Filme auf dem Monitor. Da ist VA einfach unschlagbar ggü. IPS und TN.

Die 1 ms Reaktionszeit in dem Sinne, dass 1 ms Sekunde vergeht nachdem du die Maus geklickt hast und dann "was passiert" auf dem Bildschirm, ist Unsinn. Da hast du bei jedem Monitor mindestens 10 ms, auch bei den 240 Hz TN Panels.

Profis, die competitiv Shooter zocken, nutzen fast ausnahmslos 24 oder 25" FHD auf TN Panels.
WQHD braucht da niemand, also lass dir hier bitte nichts von irgendwelchen Leuten einreden.

Schau dir mal hier die Pro-Listen an: https://prosettings.net/best-gaming-monitor/

snook schrieb:
Vor allem wenn du Ego Shooter spielst: Stell dir vor ein Gegner ist weiter weg, sein Kopf hat unter Full HD 10 Pixel die du treffen und anvisieren kannst. Mit 1440p besteht der selbe Kopf aus 18 Pixel, somit lässt sich die Maus detaillierter steuern und das Aim wird präziser.

Ist das dein Ernst?
Ein kleines "o" bei WQHD und 100% Skalierung ist ganze 8 Pixel hoch und 7 Pixel breit, besteht ca. aus 44 Pixeln (mit dem "Loch" in der Mitte). Und du hast jetzt quasi ein Viertel davon in deinem Spiel und sprichst noch davon, wie genau man die Maus darauf anlegen bzw. anvisieren kann? Respekt! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
monocode schrieb:
Die 1 ms Reaktionszeit in dem Sinne, dass 1 ms Sekunde vergeht nachdem du die Maus geklickt hast und dann "was passiert" auf dem Bildschirm, ist Unsinn. Da hast du bei jedem Monitor mindestens 10 ms, auch bei den 240 Hz TN Panels.

Das ist allgemein bekannt dass die 1ms nicht der tatsächlichen Latenz entsprechen, es ist nicht mehr als Marketing Blabla. Dennoch sind einige VA, manche TN und vor allem IPS Panels mit einem höheren Wert versehen und mit der Auswahl von 1ms lassen sich solche durchaus mal rausfiltern aus der Masse an Displays. Das war alles was mein zitierter Ratschlag beeinhaltet.

monocode schrieb:
Profis, die competitiv Shooter zocken, nutzen fast ausnahmslos 24 oder 25" FHD auf TN Panels.
WQHD braucht da niemand, also lass dir hier bitte nichts von irgendwelchen Leuten einreden.

Natürlich haben Profis ganz andere Anforderungen, ihre 24 / 25 Zoll 1080p Displays werden wohl ausschließlich für Shooter genutzt und bei der Größe sind 1080p auch kein Genickbruch. Aber wir reden hier von einem privaten Nutzer der sich 27 Zoll holen möchte, der vielleicht mehr auch mal Internet surft, arbeitet oder sonst was spielt auf dem Display - und hier sind die 80% mehr Pixel ein Augenschmaus der absolut im Verhältnis zur zusätzlichen GPU Auslastung steht.
Du wirst keinen 1440p Nutzer finden der für die Alltagsnutzung freiwillig wieder zurück zu 1080p geht. Aber wie man sieht gibt es einige 1080p Nutzer die damals beim Displaykauf 100 Euro gespart haben und sich nun einreden müssen, dass man 1440p eh nicht braucht. 🤷‍♂️

monocode schrieb:
Ist das dein Ernst?
Ein kleines "o" bei WQHD und 100% Skalierung ist ganze 8 Pixel hoch und 7 Pixel breit, besteht ca. aus 44 Pixeln (mit dem "Loch" in der Mitte). Und du hast jetzt quasi ein Viertel davon in deinem Spiel und sprichst noch davon, wie genau man die Maus darauf anlegen bzw. anvisieren kann? Respekt! :daumen:

Ich sehe du bist zufrieden mit deinen 1080p und willst auch gar nicht wahrhaben dass mehr Pixel bis zu einem gewissen Grad auch spielerische Vorteile bringt. Tatsache ist, dass jedes Spiel mit 1440p auf 27 Zoll besser aussieht als wie mit 1080p und dir mehr Übersicht und Details über die Umgebung verschafft. Es ist nicht meine Aufgabe hier irgendwelche Sparmeister zu 1440p zu bekehren, aber besorg dir doch einen und probiers aus wenn du es nicht glaubst. 1080p sind wie 60 Hz ein 15 Jahre alter Standard und es gibt keinen Grund mehr darauf zu beharren, die Entwicklung geht weiter und das ist gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Wenn eSport nur FHD, WQHD ist immer im Nachteil.
Wenn eSport geringe Auflösung.

Das war immer so und wird immer so bleiben.

Und der Monitor darf ruhig VA sein. Es kommt auf den Inputlag an nicht auf die "Reaktionszeit" da gibts kaum Unterschiede bis 6ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
snook schrieb:
Das ist allgemein bekannt dass die 1ms nicht der tatsächlichen Latenz entsprechen, es ist nicht mehr als Marketing Blabla.

Geh mal bitte zu Mydealz und schau dir die Kommentare zu den Monitor Deals an, da wirst du sehen, dass es ganz und gar nicht "allgemein bekannt" ist. Zumal so ein Leo Bodnar Tool zur Messung der Monitor Reaktionsgeschwindigkeit auch etwas anderes ist als wenn du per Mausklick das Signal erstmal durch deine ganze PC Hardware jagst. Genau das weiß scheinbar kaum jemand, sonst würde es diese ganzen Diskussionen darüber, ob man jetzt den Unterschied zwischen 1 oder 3 ms merkt oder nicht, erst gar nicht geben.

snook schrieb:
Natürlich haben Profis ganz andere Anforderungen, ihre 24 / 25 Zoll 1080p Displays werden wohl ausschließlich für Shooter genutzt und bei der Größe sind 1080p auch kein Genickbruch.

Drum habe ich ja auch explizit die Profis erwähnt, eben weil der TO scheinbar hauptsächlich FPS Games zockt. Damit er nicht den Eindruck gewinnt, dass 27" WQHD dafür "besser" geeignet wären. Weil das eben aus professioneller Sicht nicht der Fall ist.

snook schrieb:
Ich sehe du bist zufrieden mit deinen 1080p und willst auch gar nicht wahrhaben dass mehr Pixel bis zu einem gewissen Grad auch spielerische Vorteile bringt. Tatsache ist, dass jedes Spiel mit 1440p auf 27 Zoll besser aussieht als wie mit 1080p und dir mehr Übersicht und Details über die Umgebung verschafft. Es ist nicht meine Aufgabe hier irgendwelche Sparmeister zu 1440p zu bekehren, aber besorg dir doch einen und probiers aus wenn du es nicht glaubst. 1080p sind wie 60 Hz ein 15 Jahre alter Standard und es gibt keinen Grund mehr darauf zu beharren, die Entwicklung geht weiter und das ist gut so.

Da schätzt du mich falsch ein.
Ich zocke kaum und ich habe sowohl 27" FHD als auch 27" WQHD hier vor mir stehen und kenne beides sehr gut. Beides hat seine Vor- und Nachteile. Ich werde sicher niemanden zu FHD bekehren und kann es natürlich nachvollziehen, warum man sich als Gamer, der breit aufgestellt ist, lieber 27" WQHD anschafft. Das würde ich auch empfehlen in dem Fall.
Mir persönlich gefällt bei WQHD nicht, dass die Skalierungen nicht wirklich schön aussehen, wenn man eben nicht 100% in Windows nutzen möchte, weil es einem zu klein ist. Darüber spricht auch kaum jemand, als würde dieses Problem nicht existieren. Dabei bin ich mir sehr sicher, dass es einige gibt, die eben auch etwas höher als 100% gehen mit der Skalierung (s. dazu auch meinen Thread zu dem Thema).
Mir persönlich geht es bei der Entscheidungsfindung zu einer dauerhaften Lösung übrigens nicht um vermeintliche Ersparnisse. 100 Euro mehr oder weniger bei einem Monitor, den ich voraussichtlich viele Jahre nutze, fallen da wirklich nicht ins Gewicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Hallo ihr lieben, vielen dank für die Zahlreichen Antworten. Gestern kam der o.g. Monitor bei mir an ( MSI Optix MAG271CR 27 Zoll Full-HD Gaming Monitor (1 ms Reaktionszeit, 144 Hz) )

Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, überlege allerdings 100€ drauf zu legen und mir den selben Monitor in WQHD zu kaufen, was ist eure Meinung dazu? ich zocke hauptsächlich EgoShooter Games. ich bin bereit bis 420-450 € auszugeben für einen soliden Monitor der in 2 Jahren auch noch relativ "aktuell" ist :)
 
Hasisko schrieb:
Ich bin bis jetzt sehr zufrieden, überlege allerdings 100€ drauf zu legen und mir den selben Monitor in WQHD zu kaufen, was ist eure Meinung dazu?

Sehr zufrieden scheinst du ja nicht zu sein, sonst würdest du ja jetzt keinen anderen wollen! Was stört dich denn? Nur die "Zukunftsorientierung"? Ich hab das WQHD Modell von deinem bestellt, am günstigsten ist er bei OTTO für 350€. Allerdings schon wieder ausverkauft. Bei deiner Grafikkarte wäre FHD für mich sowieso nie eine Option gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
WBWY schrieb:
Sehr zufrieden scheinst du ja nicht zu sein, sonst würdest du ja jetzt keinen anderen wollen! Was stört dich denn? Nur die "Zukunftsorientierung"? Ich hab das WQHD Modell von deinem bestellt, am günstigsten ist er bei OTTO für 350€. Allerdings schon wieder ausverkauft. Bei deiner Grafikkarte wäre FHD für mich sowieso nie eine Option gewesen.
Doch, im Gegensatz zu vorher.. hatte einen FullHD Bildschirm von Samsung mit 60 hz ^^... ich denke du kannst mich verstehen!?

ich denke mir, lieber 50-60 euro drauf legen & das selbe Model in WQHD holen!

Aktuell übrigens bei Cyberport für 359€+5,99€ versand Klick mich, falls jemand interesse hat :)

der einzige optische unterschied, der Monitor von Cyberport ist hinten nicht beleuchtet :)
 
Verstehe ich!

Das stimmt so nicht, ist ein anderes Modell. Mal MAG271CQR zum Vergleich.
Der von dir gepostete hat 165hz statt 144hz (da ist nichts gegen einzuwenden).
Allerdings hat er nur 250 cd/m² Helligkeit und der 271CQR hat 400 cd/m².
Zudem ist er nicht höhenverstellbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Danke dir! Das ist schon ein erheblicher Unterschied, was die Helligkeit betrifft. Lohnt sich das „Update“ nicht ? Kann ja noch stornieren :P
 
AYAlf schrieb:
Kommt immer auf die Grafikkarte an. Ich habe "nur" eine FHD Grafikkarte. Deshalb FHP bzw. UWUXGA.
Und man kann ruhig 27" FHD nutzen, das mit dem Pixelbrei ist ein hartnäckiges Gerücht. :freak:

Selber testen im Hardware Shop.

Eine 1080 Ti ist eine Full HD Karte? Ich spiele mit meiner 1080 Ti in 3440x1440. Klar, Detailregler muss man dann bedienen, aber es läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Hasisko schrieb:
Danke dir! Das ist schon ein erheblicher Unterschied, was die Helligkeit betrifft. Lohnt sich das „Update“ nicht ? Kann ja noch stornieren

Würde auf jeden Fall stornieren.
Wenn es schnell gehen soll und der MAG271CQR bei Otto gerade nicht verfügbar ist, kannst du auch den MAG271CQP kaufen (der hat aber keine RGB Beleuchtung hinten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Das was monocode sagt.
Den CQP kannst du dir auch bei mediamarkt vor Ort anschauen. Dort kostet der allerdings 399 aber vll. lassen die ja mit sich reden (klappt oft genug).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Oder eben warten, bis es den wieder für 379 Euro mit dem Headset gibt. Wenn man das Headset zurückschickt, bekommt man nochmal ca. 40 Euro erstattet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hasisko
Zurück
Oben