Suche gaming Notebook | Budget 1600 €

fiver2k5

Cadet 3rd Year
Suche Gaming-Notebook bis
Hey,

da ich mich mit Herstellern/Modellen nicht auskenne und die Suchmaschinen mich nicht sonderlichen gut beraten, benötige ich eure fachliche Kompetenz. Ja, ich habe mir schon einige Tests durchgelesen, durch dieses Angebot an Herstellern ist man da aber leicht überfordert.

- MSI / Asus nicht so gute Qualität wie Schenker?
Schenker ist aber sehr teuer...

ich suche ein Gaming Notebook mit folgenden Eigenschaften:

- 17 Zoll
- gute CPU (sollte ein Intel i7 sein , ab ca. i7 4710HQ)
- gute GPU (ab gtx 965 / besser 970)
- mind. 8/16 GB RAM GB RAM (4x Steckplätze wären wünschenswert)
- SSD Pflicht (mind.) eine 250 GB SSD / 1TB HDD (SSD könnte ich aber selber nachrüsten, aber dann mit Fast Access)
- Gewicht / Akkulaufzeit egal (Slim brauch ich nicht wenn es auf die Kühlung negative Auswirkung hat)
- eher ein Modell mit einer niedrigen Geräusch- und Wärmeentwicklung (kenne mich mit Lüftersystemen in Notebooks nicht aus, kann mir aber vorstellen, dass es da nicht so viel Spielraum gibt) Asus soll da gut sein?!
- mattes Display
- Betriebssystem W7 oder 8 egal, werde eh auf W10 umsteigen
- Hersteller soll Qualitativ gute Ware verbauen und einen Support haben.
- Gut zu reinigen
- einfaches wechseln der Festplatte / ram wünschenswert aber nich notwendig wenn die Hardware schon ausreichend vorhanden ist

Folgende Modelle habe ich mir schon rausgesucht:

http://geizhals.de/?cat=nb&asuch=&b...1920x1080~2377_17.9~12_8192~883_GeForce+GTX+9

1 http://geizhals.de/asus-rog-g751jt-t7093h-90nb06m1-m01430-a1217215.html?hloc=at&hloc=de
2 http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...roductcode=1294638&zanpid=2003599467739484160
3 http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/msi+notebooks/gaming+serie/msi+gt70+2qd16sr21fd
«

Zuletzt bearbeitet:
Es ist unbestritten das solch ein System günstiger und Performanter ist, dennoch gibt es etliche Vorteile was die Mobilität angeht, wo dieses System auch unpraktisch ist.(Tastatur,bildschirm, groeße usw.)ich habe bereits ein High end tower System zu hause mit ähnlicher Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schonmal 1600Euro zur Verfügung hast solltest du auch das Asus nehmen. Dies wäre reinrassiges Gamingnotebook.... gross, extrem schwer, klobig, Leistung satt. Einen grossen Kritikpunkt hat das Gerät allerdings, es lässt sich nicht einfach so reinigen, was man bei einem Gamingnotebook eigentlich alle 12 Monate machen sollte, da sonst die Heatpipelamellen verstopfen und die Komponenten drosseln. Als Displayart kommt hier stets ein IPS Panel zum Einsatz. Das Kühlsystem des Asus ist das beste auf dem Markt, das Gerät bleibt selbst unter Vollast extrem leise und kühl.

Das Medion Erazer X7833 ist auch kein schlechtes Gerät, es steckt schliesslich ein MSI GT70 2QD dahinter (daher kannst du das von deiner Liste streichen). Hier gibt es allerdings den Nachteil des zu schwachen Netzteiles. MSI packt dem Barebone nur ein 180W Netzteil dazu, welches eindeutig zu schwach ist. Deswegen sollte auch das Akku nie ausgebaut werden, weil dieses als extra Stromquelle dazu gezogen wird. Als Displayart kommt hier leider nur ein altes TN Panel von ChiMei zum Einsatz. Dieses Gerät lässt sich allerdings exelent reinigen/warten, sämmtliche Komponenten sind leicht zu erreichen und auch austauschbar, inkl der CPU und der GPU. Das Kühlsystem ist hier recht gut, unter Last wird das Gerät aber sehr laut, was aber zu verkraften ist, es kommt auch nur ein Lüfter zum Einsatz.

Hier mal noch weitere Alternativen:
MSI GS70-2QE81 (001773-SKU14) ab €1299-
CPU: Intel Core i7-4720HQ, 4x 2.60GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 970M, 3GB, HDMI 2.0, 2x Mini DisplayPort • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 4x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.60kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

Preis/Leistungstechnisch ganz grosses Kino. Extrem leichtes und dünnes Gerät mit reichlich Leistung. Eine SSD kann man problemlos nachrüsten, da entweder 3x mSATA oder 2x M.2 vorhanden ist (da rückt MSI noch nicht mit Infos raus...). Es wird allerdings auch gerne recht warm und das Netzteil ist mit 150W auch extrem eng bemessen. Unter Last wird das Gerät extrem laut, die beiden kleinen Lüfter schaffen es nicht die warme Luft nach aussen zu befördern.

MSI GT72-2QD81FD (001781-SKU24) ab €1499,--
CPU: Intel Core i7-4720HQ, 4x 2.60GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 970M, 6GB, HDMI 2.0, 2x Mini DisplayPort • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 6x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth, Miracast • Cardreader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 9 Zellen • Gewicht: 3.80kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

Das Gerät wäre deutlich leichter wie das Asus und leiser wie das GT70/X7833. Es ist auch sehr leicht zu warten und zu reinigen, die Komponenten sind leicht zu erreichen und man kann alles bis auf die CPU auswechseln. Als Displayart kommt hier ein IPS Panel zum Einsatz (Achtung, nur Modelle mit i7-4720HQ besitzen das IPS Panel). Das Gerät verfügt über 4 freie M.2 Slots.

Mein Gefühl tendiert eher zu MSI. Bei Asus bereitet mir der Support Bauchschmerzen, was ich jetzt in vielen Foren gelesen habe.(defekte Mainboards werden nicht ausgetauscht, trotz Garantie usw.)
Ansonsten würde ich sofort zugreifen. Aber bei dem Preis wünscht man sich doch einen "guten" Support.
Da soll MSI doch um einiges kulanter sein.

Alienware/Schenker/mif/one etc. entfallen ja aus dem Budget, da ist man ja bei gleich Hardware schnell bei 1,9+
Alienware/one kommt noch dazu, das sie nur 1 Jahr Garantie bieten, upgrade kostet weitere 150 Euro. Oder das Betriebssysteme nicht vorhanden ist.

Deshalb tendiere ich eher zum MSI GT72-2QD81FD (001781-SKU24) ab €1499,--
Hat es noch einen 2'5 Schacht(oder nur m.2 slots und da kostet eine 250+ ssd auch schon 130+ euro...), dass man die SSD schnell einbauen kann?
Sonst zeigt es für mich das beste Gesamtbild. Leider ohne SSD und OS (was nicht schlimm ist)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Support von MSI ist recht kulant, da darf man sogar das Gerät geöffnet und aufgerüstet haben, solange man dabei nichts beschädigt bleibt die Garantie bestehen. Kleiner Tip noch, wenn ein MSI Gerät der G Serie einen Pixelfehler hat, direkt zu MSI schicken, das Display wird komplett ausgewechselt. Im PCGH Forum wurde einem "Kunden" sogar ein Gerät mit deutlich besserer Ausstattung zurückgeschickt, hier das Zitat von dem jenigen:

lethundre schrieb:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...ming-notebook-min-gtx970m-1500-euro-3.htmlWas
Was den Support angeht, kann ich MSI nur empfehlen. Hab mein GT72 QD eingeschickt und kriege nun ein GT72 mit Bluray Brenner (statt DVD) + 1TB 128GB SSD (statt 1TB) und Win8.1 Lizenz aus Kulanz. Der ASUS Support soll ja wohl nicht der beste sein.

Also sehr kulant der Hersteller, auch wenn es 2 Wochen gedauert hat, da sie wohl viel zu tun haben

Das GT72 hat zwar einen 2. leeren 2.5" Schacht, aber leider ohne Anbindung zum Mainboard, da wird es mit Sicherheit irgendwann noch Reseller Versionen mit 2 HDD´s oder einer 2.5" HDD + 2.5" SSD geben (von Medion z.B.), denn dort kommen nie die von MSI verwendeten mSATA/M.2 Adapter zum Einsatz. Ab Werk besitzt das GT72 einen Adapter für 4x M.2 2280 SSDs unter der grossen Revisionsklappe, so das man dort schnell und einfach ran kommt.

Ok, ich denke ich werde mich dann für ein MSI GT Notebook entscheiden, welche Ausführung muss ich mir noch überlegen. SSD/RAM usw. kann ich ja einfach nachrüsten, auch als Laie, falls die Schächte gut zu erreichen sind und man nicht das gesamte Notebook auseinander Schrauben muss. Da würde ich mich dann nicht rantrauen. Hauptsache mit i7-4720 für das IPS Panel:) und leiser als ein MSI GS oder Medion.

Etwas leiser ist es, aber nicht sonderlich viel. Ich hatte das GT72 bereits als Testsample bei mir und konnte es gut mit meinem GT70 vergleichen. Es ist halt ein Gamingnotebook mit 2 grossen massiven Lüftern. 2 der 4 Ramslots sind direkt unter der Revisionsklappe zu erreichen, für die anderen beiden muss man etwas basteln.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, aber kein mSATA kaufen sondern ne M.2 2280, so wie du sie auch verlinkt hast.

MSI verbaut nie RAM vom gleichen Hersteller, einfach via CPU-Z nachschauen welcher verbaut ist.

Schließe mich iTzZent an, die MSI Laptops sind eine Empfehlung wert und können guten Gewissens gekauft werden :)

Zurück
Oben