Suche Gaming+Office Tastatur ohne Sondertasten mit Numblock

cenkotz

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

nachdem mir die iCUE Software den letzten Nerv geraubt hat (war mit meiner Corsair K55 RGB PRO eigentlich zufrieden, allerdings musste ich seit einiger Zeit die Beleuchtung bei jedem Neustart/Standby neu einstellen, sodass ich die Tastatur zurück geschickt habe).

Was mir wichtig ist: Nummernpad auf der rechten Seite muss vorhanden sein, Handablage fand ich angenehm, oben links muss "ESC" sein und daneben direkt F1, d.h. keine Sonder-Tasten oder Makrotasten oder sonstwas, sondern klassisches Design.

Beleuchtung oder wireless wäre mir egal. Tasten auch nicht so mega flach, sondern am besten so in der Höhe, wie es die Corsair K55 hatte. Kann da jemand was gutes empfehlen? Preis sollte schon unter 200 EUR liegen

Danke

Schau doch mal bei Cherry nach.

Scheinen ganz interessant zu sein und werden in Deutschland "hergestellt".

@Nordwind2000
Naja... auf der Unterseite meiner Cherry Tastatur steht:
Designed in Germany
Made in China
Also 0% Deutschland. 😉

Dennoch empfehle ich auch Cherry, da ich nahezu nie etwas Negatives über deren Tastaturen höre.
Ich selbst bin ein Fan der Cherry Stream, da sie sich nicht wie die billigen flachen Tastaturen anfühlen, aber trotzdem günstig sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: AI-Nadja
hat jemand die CHERRY MX BOARD 3.0 S... Macht erstmal so einen guten Preis/Leistungseindruck

P/L kann als sehr gut bezeichnet werden. Hat allerdings (für diesen Preis) keine PBT Tastenkappen und es fehlt eine Handballenauflage.
Hab selbst die Corsair K70 RGB pro mit DoubleShot-Tastenkappen. Kostet oft 130 Euro und funktioniert auch ohne Corsair-Software, ohne die Einstellungen zu vergessen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Ja, inzwischen bin ich auf cherry mx 2.0S mit Handballenauflage geschwankt, schönes klassisches Design... danke für die anregung

Im PC-Shop, Mediamarkt oder Saturn ausgelegte Tastaturen testen und im Optimalfall gleich dort kaufen. ;)

Die Cherry sind für den Preis Okay.
eine Keychron V6 Max ist nur 15-20€ teurer und ist um einiges besser.
Es gibt keine Software, die gesamte Konfiguration findet im Browser statt (OpenSource Firmware), Switches sind gesockelt und können jederzeit getauscht werden, Gasketmount für weiches, angenehmes Tippen und wenn gewünscht auch Wireless zu verwenden.

Persönlich rate ich aus ergonomischen grünen vom Numblock ab da die Tastatur dann zu breit wird.
Wenn es wirklich nicht ohne geht (zB als Buchhalter) und ein extra Numblock für flexibles arbeiten auch nicht gewünscht ist kann man noch die 96% Layouts (zB Cherry 1800 compact Layout) erwähnen. zB die Keychron V5 Max

Ich habe hier Monacokeys verlinkt, der shop ist aus München und sehr gut, mit Top Support
Nebenbei auch noch der günstigste Preis den ich dafür kenne

danke für die Tipps, ich habe die Cherry MX 2.0S, das klassische Design gefällt mir hier einfach deutlich besser als die Keychron (die sicherlich auch gut ist), Numblock brauche ich ziemlich oft, der muss sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Die Cherry MX sind schon ganz okay wenn man sie günstig bekommt (ca 60€) sonst würde ich eher eine der Sharkoon SGK (SKG3/30/40/60), Coolermaster oder Endorfy Thock nehmen. Preislich meist unter der Cherry MX Serie und Qualität knapp drüber.

Bei den 100€ wo manche der Cherry MX Board gehandelt werden muss mir die Optik schon extrem wichtig sein um mir so ein unterlegenes Board (im Vergleich zu Keychron V Max) zu nehmen

Zurück
Oben