Suche Gaming-PC als Konsolenersatz bis 800€

manU56

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,

habe mich hier frisch angemeldet weil ich eure Hilfe bzw. Meinungen hören möchte.

Preisspanne: 700-800€

Verwendungszweck: Spiele / high / 1080p / Battlefied / FIFA

Was ist vorhanden: Beamer, Leinwand, Soundsystem über AV Denon x1200 / keine PC Hardware

Was brauche ich noch:Maus/ Tastatur/ Gamepad (PS4 voranden) Betriebssystem

Nutzungsdauer: 4 Jahre, dann Upgrade

Besondere Wünsche: leise, Soundkarte sollte mit AV kompatibel sein für 5.1 usw, HDMI 2.0

Zusammenbau/Kauf: keine Erfahrungen, Zusammenbauen lassen

Hoffe nun ist es nach Richtlinie :-)

Zuletzt bearbeitet:
ok, habe es nochmals abgeändert - hoffe es ist nun besser

Nein kann nicht, du hast immer noch diverse Fragen des Leitfaden nicht beantwortet (OC, Software, Peripherie, Auflösung, etc.). Sogar Rückschritt gemacht "Alles aus einer Hand kaufen" kann man auch Komponenten, vorher wolltest du zusammenbauen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das wird auf jeden Fall schwierig mit dem Budget.
Allein Windows kostet 90 €, für Maus und Tastatur sollte man auch mindestens 60 € rechnen, bleiben also noch 650 € für den PC. Somit hat sich OC auch erledigt, zumindest wenn man neue Hardware kaufen will.
Würde lieber noch etwas sparen, bevor man sich ein System mit einem i3 zulegt und dann enttäuscht ist.

i5-6500 190 €
GA-B150-HD3P 85 €
16 GB DDR4-2133 70 €
Corsair Vengeance 400 W 50 €
RX 470 8 GB Nitro+ 250 €
SP550 240 GB 60 €
Windows 10 90 €
Maus Tastatur 60 €
Gehäuse 50 €
----------------------------------
905 €

Beim RAM könnte man auch nur 8 GB nehmen, spart aber auch nur 35 €.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
ok - deshalb bin ich hier.

Dann machen wir es anders: 800€ rein für die HW

Ne Maus und ne Tastatur bekomme ich von nem Kumpel (erstmal)

Gamepad (Ps4) ist vorhanden.

Sieht die Welt dann schon besser aus?

Oder anders gefragt: für 1080p / Games / High / muss ich aktuell wieviel ausgeben?

Vg

Dann kommst du schon einigermaßen hin, streich Maus und Tastatur aus meiner Zusammenstellung und hol dir zunächst nur einen 8 GB Riegel und du bist bei 810 €. Ein Mainboard gibt es mit Abstrichen bei der Ausstattung auch für 50 €.

Edit: Hier einmal mit 16 GB und dem GA-B150-HD3P. Alternativ dann eben nur mit einem 8 GB Riegel, einem günstigeren Mainboard, oder einer RX 470 4 GB (die Grafikkarte mit 4 GB würde ich aber nur im Notfall nehmen).
Der Zusammenbau ist nach dem Betrachten einiger Videos eigentlich kein Problem. Hier gibt es auch noch eine Liste mit Helfern in deiner Nähe.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
das hört sich doch gut an!
würde dann sogar deine Konfiguration übernehmen ohne Maus und Tastatur - und dem besseren RAM.
Will auf keinen Fall wegen 35€ Kompromisse eingehen.

Ansonsten ist alles abgehakt?

HDMI 2.0?
Sound geht über den AV und da durch in 5.1?
Lüfter ist Wohnzimmer - bzw. Kinotauglich?

Da möchte ich ungern Abstriche machen.

Noch eine Frage zum Selbstbau:

Bin nicht ganz ungeschickt - solange ich nicht löten muss bekomme ich das auch mit youtube bzw. Anleitungen hin.

Wie gesagt, solange nichts gelötet werden muss usw.

Die Grafikkarte bietet zwei Mal HDMI 2.0b, darüber solltest du auch deinen Ton bekommen.
Wie die aktuellen Intel Boxed Kühler sind kann ich nicht wirklich sagen. Ich hatte auf meinem i5-2500K die ersten Tage den alten Boxed Kühler, der war mit dem Profil "Silent" im BIOS akzeptabel. Falls dich der CPU Kühler dann doch stören sollte, kannst du dir nachträglich auch einen Ben Nevis holen.
Bei der Grafikkarte solltest du auch das Silent BIOS aktivieren, damit ist sie kaum langsamer aber hörbar leiser, hier ein Test zur Karte.

Der Zusammenbau ist eher mit Lego zu vergleiche, alles passt nur da wo es auch hingehört und auch nur in der richtigen Orientierung. Gelötet werden muss da selbstverständlich nichts.

MfG

vielen dank erstmal an dieser Stelle!

soweit hab ich alles verstanden - den Test habe ich auch mal überflogen und im Benchmark mir mal die 1060 angeschaut.
Nicht viel teurer...

Deine Meinung dazu hätte ich noch gerne gewusst - lohnt sich der Aufpreis?

Und abschliessend noch zum Upgrade:

In 4 Jahren will ich zb. 32GB RAM verbauen oder die GK wechseln. Dafür muss ich dann nicht wieder ein neues System bauen, oder?

Dann mach ich mich mal an den Einkauf :-)

Auf dem GA-B150-HD3P kannst du auch weitere 2*8 GB, insgesamt dann 4*8 GB verbauen. Ob du das in 4 Jahren brauchst oder nicht weißt du in 4 Jahren. Ob sich bis dahin einen neue CPU lohnt oder nicht, weißt du auch erst dann.
Grafikkartenwechsel ist unabhängig vom Rest möglich.

Eine gute 1060, wie z.B. die Gainward Phoenix GS, ist ca. 15 % schneller als die RX 470 8 GB und auch 15 % teurer.
Dann kann man sich aber auch die RX 480 anschauen, die RX 480 Red Devil kostet auch 280 €, ist momentan minimal langsamer als die GTX 1060, in Zukunft durch DX 12 könnte sich das aber umkehren. Zudem hat sie 33 % mehr VRAM als die 1060. Würde sie deswegen der 1060 vorziehen.

MfG

Danke für die Info.

Ich hab soweit alles - kann mich nur bei dir bedanken für die Hilfe.

Vg und schönen Sonntag noch :)

Würde ich persönlich nicht. Keine genaue Bezeichnungen der Komponenten (Hersteller und exakter Name) und auch die Nvidia 1060 wird hier nie empfohlen.
Außerdem steht bei mir "nicht verfügbar" und kein Preis.
Bau lieber selber zusammen, da hast du Kontrolle über die Produkte und lernst auch noch was.

Ok Danke

Ist eh ausverkauft jetzt.

Mir wurde ja schon ein gutes System empfohlen - nur war hier das Betriebssystem und eine 1TB Platte dabei

Naja, eh zu spät

Zurück
Oben