Suche Gaming PC

Maniac82

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
10
Hallo. Habe diesen Fred entdeckt und wollte nicht extra einen neuen aufmachen. Ich wollte mir morgen einen neuen PC zusammenkaufen und hätte doch gern ein paar Tipps. Das Budget liegt ungefär bei dem vom Threadersteller. Es wird nichts übertaktet. Dazu habe ich keine Lust und kenne mich auch nicht damit aus. Daher beim Prozessor auch nicht die teurere K Variante erwähnt.

Gehäuse ist ein Bitfenix Prodigy (Mini-ITX)

Der PC wird zum gelegentlichen Shooter spielen benutzt. Wichtigste Punkte sind möglichst nicht hörbare Lautstärke ( Wohnzimmer PC) und gute Preis/Leistung. Nett wären niedrige Wärmeentwicklung und niedriger Stromverbrauch. Die genannten Preise sind die Konditionen die ich tagesaktuell bekommen würde.

CPU i7-3770 für 230,00€ vs. i5-3570 für 173,00€ Rechtfertigt der i7 die 60€ Aufpreis ?

Samsung SSD 840 Basic 250 GB 133,00€ vs. 256 GB Pro 175,00€ Fürs zocken erforderlich oder die 40€ sparen und wo anders reinstecken ?

Welches 1155 Board ist zu empfehlen. Ist ja nicht grad Mainstream dieses Format. AS Rock scheint da mehrere im angebot zu haben aber über die Firma hab ich eher negatives gehört. Empfohlen wird an anderer Stelle Gigabyte oder Asus aber gilt das auch für dieses Format ? Ich lege großen wert auf ein gutes Mainboard. Muss kein Highend Teil zum übertakten sein aber sollte alles an features haben was man so braucht.

Grafikkarte sollte schon passend zum Prozessor sein. Der Pc ist für meine Freundin und die will - wieso auch immer - keine Geforce. Welche 7970 sollte man sich denn in Bezug auf Lautstärke (natürlich am wichtigsten im Idle), Leistung und Stromverbrauch zulegen ? Oder sind die zu teuer und ich sollte nach einer 7950/7870 schauen ?

Bequiet Netzteile werden ja von allen Seiten gehyped und ich bin drauif und drann eins um die 400 - 500 Watt zu kaufen. Sinnvoll im bezug auf Effizienz und Lautstärke oder gibts was besseres ?

Von Arbeitsspeicher habe ich gar keine Ahnung. Unterschiedliche Taktraten, Latenzen ect. hab ich noch nie kapiert. 8 GB Wollte ich schon verbauen da sie auch oft mit Photoshop arbeitet. Mehr ist heutzutage wohl unnütz oder ? Bin für Vorschläge dankbar.

Als Lagerplatte für ihre Bilder/Videos ect. suche ich mir ne gut bewertete normale hdd mit 2 oder 3 tb. Ich glaube da kann man bei jeder Glück oder Pech haben.

Lüfter werden wohl die ebenfalls gehypthen Silent Wings 2 und ein möglichst leiser 240er Lüfter (der ja in das Gehäuse passen soll) Welcher CPU Kühler wäre denn angemesen ? Die CPU kommt als Tray.

Auf Led Beleuchtung lege ich keinen Wert. Sie auch nicht. Wasserkühlung ist mir auch nicht geheuer.

Es wird nur 1 Monitor bzw Fernseher über HDMI angeschlossen. Weis nicht was Grafikkarten heutzutage an Anschlüssen zu bieten haben.

Eine Lüftersteuerung hätte ich gern verbaut, passt aber ja leider nicht in das Gehäuse weil noch n Bluray/DVD laufwerk reinkommt.

Betriebssystem ist Windows 7 64 Bit

Vielen Dank schonmal im vorraus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich kenne das Prodigy nicht besonders aber wenn das Mini ITX ist dann wirst du keine Freude damit haben und wohl kaum Platz für ne ansprechene Grafik haben. Ne 7950 sollte da schon kaum reinpassen.

Wozu brauchst du nen i7 wenn du nur ab und zu mal zockst und sonst das Ding nur im Wohnzimmer steht? -> nicht notwendig.

SSD reicht auch die normale denke ich mal, es sei denn du brauchst unbedingt die etwas höhere Power der Pro, ob du das aber dann ernsthaft merkst keine Ahnung.

Da ich grad aus der Uni schreibe wars das erstmal, unter Umständen melde ich mich dann heute nachmittag nochmal, bis dahin lasse ich erstmal anderen den Vortritt ;)

LG

P.S.: beQuiet kannst du nehmen die sind gut :D
 
wenn der PC wirklich nur zum zocken ist, langt die i5 CPU vollkommen. Du schreibst ja, es wird nur gelegentlich gezockt, also sind die kleinen Feinheiten vernachlässigbar in meinen Augen. Ist das Budget egal? Ich hab selbst ein ASRock Mainboard Z77 Pro 4-M und bin damit super zufrieden bisher (~3-4 Monate jetzt). Ich denke das mit der Auswahl des Mainboard Herstellers ist subjektiv, habe selbst bisher immer Gigabyte genutzt und jetzt ASRock aber bisher waren beide immer TOP.

An deiner Stelle würde ich folgendes holen.

-i5-3570K <- ohne K brauchst du nur ein H77 oder H75 Board, das mit der K-CPU gilt nur wenn du übertakten möchtest
-ASRock Z77 Pro4-M (oder halt eine H77/H75 Alternative von ASRock, Gigabyte oder Asus)
-8GB DDR3-1600 (Marke Primär egal)
-Samsung 840 (120-240GB)
-ATI Radeon HD7950 3GB GDDR5 (ich habe z.b. die Gigabyte Windforce 3x, ist echt schön leise und hat genug Power). Aufpreis zu ner 7970 musst du ja selbst entscheiden ob das Sinn macht ;)
-Beim Netzteil machst du mit beQuiet nichts falsch.
 
Zurück
Oben